Cool
Meerschweinchen Haltung
Was haltet ihr von Songmics Gehege?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich benutze die 30x30 Teile, Gitter und Platten. Sind beide gleich groß. Man muss halt beim Kauf darauf achten.
-
Meine Seitengitter stehen direkt am Boden, kann sonst nicht reinsteigen....
-
.
-
-
Tolle Idee mit der Wanne.
-
https://www.breker.de/kaninche…tovPFBrtTSYxoCMvIQAvD_BwE
Hier gibt es verschiedene Größen. Ich habe 2 Wannen eine für 90 cm (3 Songmicsplatten) und eine für 60 cm (2 Songmicsplatten)
Mit den Wannen fällt kaum Streu aus dem Songmicsteil heraus, kaum Schmutz in der Wohnung.
Und ich bin im Aufbau flexibel. Ich kann also 2 Gehege aufbauen, eines 60 cm tief und eines 90 cm.
Wie gesagt, meine Songmics Gehege sind für Nottiere, Urlaubstiere oder falls meine Bande mal wo urlauben muss, weil wir wegfahren.
Ich habe nicht die Gehegeteile sondern die ganz normalen Regalteile gekauft, Gitter und Platten und davon insgesamt bestimmt 6 - 8 Pakete, so dass ich flexibel bin.
-
Ich hatte mein Gehege tatsächlich kurzzeitig auch mit einer Wanne ausgestattet gehabt. Bei mir sah die ganze "Konstruktion" damals so aus (Das Gitter über der Wanne hatte ich irgendwann entfernt, weil es unnötig war):
Wassn hat schon erwähnt, dass in dieser Art Gehege nur die Nottiere unterkommen und ich muss sagen, dass ich da tatsächlich zustimmen würde, da ich auf Dauer mit dieser Aufstellung nicht sehr glücklich war. Auf den ersten Blick ist es natürlich schön: man muss vermeintlich nicht so viel Streu nutzen und gleichzeitig auch nicht so viel Fleece waschen. Ich hatte damals sogar nicht mal eine ausgetüftelte Fleece-Ordnung, sondern nur Handtücher benutzt. Bei zwei Meerschweinchen gefiel mir das Gehege sehr gut und vom Saubermachaufwand war es auch in Ordnung.
Dann hatte ich aber zwei weitere Tiere adoptiert, die überraschenderweise beide schwanger waren und schwupps hatte ich 8 Tiere. Da fing die Wanne im Gehege dann doch an sehr zu stören: sie verkleinert die Lauffläche unserer Flacherdler nämlich enorm, da die Tiere entweder in die Wanne springen, oder wie bei mir oben erst durch ein Loch in die Wanne rennen müssen. Das Gehege fühlt sich dadurch viel kleiner an, als es eigentlich ist/sein könnte. Es verknappt die Lauffläche künstlich.
Und bei mehr Tieren muss man eh mehr sauber machen.Ich hatte dann aus der Not heraus PVC an den Wänden des Songmics befestigt und einfach mit Streu aufgefüllt. Das Gehege wirkte auf einen Schlag viel größer als zuvor:
Mittlerweile bin ich dennoch komplett auf einen Eigenbau umgestiegen - in der kleinen Stadtwohnung braucht man einfach den Stauraum unter dem Gehege und außerdem entwickelt sich das Gehege irgendwie auch immer mit den Erfahrungen weiter
-
-
Miriam85 0,4 mm, 25×50
...aus dem Baumarkt
-
Dankeschön☺️
-
-
Überlegt es euch gut:
Ist das Streu oben, rieselt es nach unten auf das Fleece, das ist nicht zu verhindern.
Andersherum ist besser...... Unten Streu und oben Fleece.
-
Wir wollen es halt oben zum Kuscheln mit weichem Einstreu und unten zum Spielen und rennen. Das kann man ja abgrenzen dass nur bei der "Leiter" das Einstreu herunter rieseln könnte.
-
Probiert es einfach aus. Ich würde mich freuen, wenn ihr den Werdegang hier weiter dokumentieren würdet, dass wäre toll! Bei jedem neuen Gehege, lernen alle immer etwas neues dazu, auch ich. 😉