Meerschweinchen Haltung

Was haltet ihr von Songmics Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hatte auch längere Zeit ein Songmics Gehege und war damit sehr zufrieden. Habe es ebenso wie FineNalaBaghira mit einem an den Wänden hochgeklappten PVC-Boden ausgestattet, damit ich die Tiere auf Streu halten konnte. Der Pluspunkt ist eindeutig, dass das Gehege sehr flexibel und vor allem individuell an die Wohnung angepasst auf- und abbaubar ist.

Allerdings fand ich das Gehege auf Dauer nicht sehr ästhetisch und eine zweite Etage kam mir dabei recht wackelig vor (kommt da sicherlich aber auch auf die angestrebte Größe der Etage an). Ich habe dann nach einer Weile also doch noch einen Eigenbau aus Holz angefertigt. Aber für den Einstieg sind die Gehege echt top!

• Ich bin von dieser Möglichkeit weggekommen. Der Kleber hielt nicht gut und es sieht bescheiden aus. Deswegen habe ich die andere Lösung gewählt.

Z.B. diese Käfigwannen aus der Kaninchenhaltung. die gibt es in verschiedenen Größen.

• Hallo Konfettiregen ich bin - immer noch ein Songmics Fan. Mich fasziniert die unglaubliche Vielfalt der Möglichkeiten. Hab auch im Moment nicht den richtigen Platz für einen fixen Eigenbau. Vorteile:

kann beliebig vergrößert, verkleinert, umgebaut oder getrennt werden. Seitenwände kann man auch in die Höhe bauen. Hält über's Eck besonders gut. Hab als Grund dzt Kunstleder weil weich, biegsam in den Ecken, war billig, schmeckt nicht und hat Stoff auf der Unterseite. Hab's einfach in gewünschter Höhe beim Gitter angenäht, fertig. Nach vorne hin als Unterlage Kristalltischtuch als Teppichschutz aufgelegt. Einstreu drauf und fertig.

Vorderfront Hobbyglas mit Songmics verbunden

Umrandung niedriger, Ecke hochgebaut

Trenngitter

nniedrige Wandverkleidung wegen besserer Durchlüftung unter der Etage

LG ;)

• Wir haben auch Songmics, allerdings etwas anders gestaltet 😊

Sind damit auch sehr glücklich.
    Bei uns ist zb eine Urlaubsbetreuung nicht unbedingt immer bei uns zuhause möglich, aber da Songmics so schön flexibel ist, passt es irgendwie bei jedem übergangsweise in die Wohnung.
    Auch wenn das diesjahr weitestgehend flach gefallen ist, stell ich’s mir für die Zukunft praktisch vor 😅

Bei uns sieht das ganze so aus:

Sorry, ich bekomme die Bilder nicht umgedreht 😅

Wie haben den Unterbau aus Holz ergänzt, damit die Schweinchen nicht direkt auf dem Biden hocken und wir somit auch nicht ganz so bedrohlich von weit oben auf sie runterschauen.

• Das ist mit Sicherheit ein Vorteil 😊 bei uns gehts dann erstmal ne Rampe runter. So ist dann zwar auch kein Einfangen und Hochheben notwendig, aber das Rampen laufen will auch erst gelernt sein.
    Mit etwas Pech, hätte das vllt eine unserer Wutzen verweigert.

Was bei uns für den Unterbau mit eine große Rolle gespielt hat, war der Familienhund. Der sollte während unserer Abwesenheit nicht unbedingt mit einem Sprung im Gehege sitzen 😂

Diese Höhe ist jetzt mit der französischen Bulldogge unbedenklich.

• Nee, keine Räder.
    Der Kasten ist zwar aus Vollholz, aber innen komplett hohl. So bietet sich nochmal etwas Stauraum. Noch dazu ist er zur Couch und zur Wand hin offen, also L-förmig umschlossen. Das Gehege steht auf Pressspanplatten. Die sind ja auch nit so arg schwer.

So lässt es sich eigtl gut wegziehen. Zugegebener Maßen aber auch nicht täglich 😅 wenn einmal in der Woche das Fleece komplett gewechselt wird, wird auch alles mal vorgezogen um dahinter zu kehren. Ein bisschen Heu verirrt sich eigtl immer da hin.

Aber möglich wärs natürlich da Räder anzubringen.

• Danke 🤗 das kann ich nur zurückgeben!

Ja wir haben nicht den klassischen Songmicsbausatz sondern den fürs Nagergehege bzw. Freilauf schimpft sich das glaub ich. Und den dann insgesamt in dreifacher Ausführung. Der Freilauf wird auch damit eingegrenzt.
    Ich persönlich finde die niedrigen Elemente zum Beobachten aber auch viel schöner. Besonders die Gitter.