• Meerschweinchen Böckchen zwei Brüder 7 Monate Alt. Am 16.11. Quikie frisst wenig und sitzt nur herum. Er krampft mit gebeugtem Rücken als würde er versuchen etwas heraus zu pressen.

    17.10. Vorstellung beim Tierarzt, habe alles genau erklärt sogar mit Video Aufnahme. Tierärztin hat sich Quikie angeschaut und abgetastet. 400 Gramm zu wenig auf der Waage!.

    Schmerzmittel und Aufpäppel Medi bekommen. Kein Röntgen und kein Ultraschall...

    Es ging Ihm vorerst besser.

    Am 20.11 dann keine Nahrungsaufnahme und Trinken mehr, das Krampfen hörte nicht mehr auf.

    Am 21.11 dann Tierarzt, Tumor im Harnkanal, der Urin kann nicht abfließen.


    Einzige Lösung: Einschläfern.

    https://ibb.co/x2P2Yn3


    Jetzt habe ich seinen Bruder alleine im Gehege und vor Montag krieg ich kein neues Schweiniiii;(

  • Huhu,


    Tut mir leid das zu lesen. Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner mann. Ich bin mir nicht sicher, ob ein fähiger Tierarzt einen anderen Ausgang herbei gebracht hätte. Vielleicht hätte er aber verhindert, dass der kleine Mann sich so quält.


    Darf ich fragen was jetzt dein Plan ist? 2 kleine Böckchen alleine war ja jetzt auch kein so guter Start wegen fehlender Sozialisierung. Ist der verbliebene kleine Mann wenigstens kastriert?


    Lg

  • Huhu, ja ich wurde leider von Anfang an sehr falsch Beraten. Es waren ja zwei Brüder und die haben sich auch gut verstanden. Nein der Felix (Bruder) ist nicht kastriert, er hat auch jetzt erst dass richtige Gewicht um zu kastrieren. Ich möchte eine Familiäre Gruppe aufbauen mit Weibchen und Böcken. Aber nicht zum Züchten, also alle Böcke Kastrieren.

  • Also grundsätzlich kann man Böckchen ab etwa 230g kastrieren (2-3 Wochen alt) lassen, dafür braucht man aber den passenden Tierarzt. Jeder, der etwas anderes erzählt, hat leider keine Ahnung.


    Wenn du einen "Harem" (1 kastrat + x Weibchen) aufbauen möchtest, empfehle ich dir Felix so schnell es geht kastrieren zu lassen. Er muß anschließend noch 6 Wochen alleine sitzen, ehe ein Weibchen zu ihm kann. So lange kann er nach der Kastration nämlich noch decken.

    In der Natur ist es so, dass Männchen ihre Weibchen um sich scharen und nicht teilen mit anderen Böckchen. Also kannst du Felix eigentlich nur Weibchen dazu setzen. Wie viel Platz hast du denn?

    Eines davon sollte wenigstens 1-2 Jahre alt sein, um Felix sozialisieren /erziehen zu können.


    Ich weiß das waren jetzt viele ungefragte Informationen. Falls du noch mehr wissen möchtest, einfach fragen

  • Hi,

    Und du musst schauen, dass die Tiere auch genug Platz haben. Wie groß ist denn dein Gehege? Auf dem Foto in der Galerie ist ein Gitterkäfig zu sehen. Der ist nicht so toll.....

  • Hallo, ja unser Felix hat die selben Symptome. Ich gebe ihm Fencheltee und Fenchelsamen regelmäßig. Damit wurde es besser.

    Allerdings ist er jetzt, trotz dass er frisst, abgemagert auf 650g. Ich gebe ihm alles, was er gerne frisst. Sein "Kumpel" hat dafür zugenommen. Dabei achte ich sehr darauf, dass Nico ihm nichts wegfrisst. Naja wenn dann halt was übrig ist...;).

    Die Tierärzte finden nichts. Jetzt verliert mein Wuschele auch noch Haare :(.

    Was ist mit meinem Schatz nur los?

    Ich fühle sehr mit dir mit, wir haben erst vor ein paar Wochen ein Merle wegen einem Kieferabszess der nicht mehr operiert werden konnte einschläfern lassen müssen.

    Liebe Grüße.