Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Täglich schwankende, immer wiederkehrende Matschköttel

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Uiuiui, super! So viele Tipps auf einmal! Danke euch :)

Joe63 Ist bei mir auch ähnlich mit den Kotformen, mal ist's so, dann wieder so. Auf jeden Fall danke fürs Draufaufmerksammachen, dass RodiCare Hepato da geholfen hat bei dir :)

Mara Danke für die Erklärung! Das mit dem Zusammenhang zwischen Leber und Darm leuchtet mir ein. Das hatte ich noch gar nicht so im Kopf. Wie du das mit dem "rückwärts" vergiften meinst, versteh ich allerdings noch nicht so richtig. Würde die Heilerde nicht die Giftstoffe binden, die durch die Nystatin-Gabe entstanden sind, und ausschleusen? Bitte belehre mich, wenn ich da falsch liege.

Wassn Behandelt habe ich 2 Wochen lang, die letzte Septemberwoche und erste Oktoberwoche. Ca. 2 Wochen nach der Behandlung ließ er einige Male seinen BDK liegen (bin mir eigentlich sicher, dass es BDK war, denn seine anderen Köttel waren alle "normal"). Diese Woche sind die Köttel aber generell wieder weicher geworden. Nun sammel ich Kot übers Wochenende, um ihn nochmal auf Hefen untersuchen zu lassen. Einfach damit ich weiß, wie die Lage ist. Kann es denn sein, dass die Form und Konsistenz immer so schwankt? Ist das typisch bei Hefen?

Marie-Luise Danke für die Links! Die werde ich mal durchstöbern! Bei Apfelsaft, auch wenn er ungesüßt ist, bin ich mir unsicher... will keinen Zucker riskieren. Oder meinst du die Menge wäre halb so wild?

Letty Activiajoghurt? Oha, ich glaube da trau ich mich nicht ran :D Aber die Köttel von Sami wären eine Überlegung wert. Würden die Bakterien die Magensäure denn eigentlich überleben? Habe Schiss, dass ich mehr kaputtmache, als dass ich ihm helfe... Ich glaube tatsächlich, dass sein Immunsystem von der OP geschwächt war und dann dieses AB letztendlich alles durcheinandergebracht hat.

Thanks again for your help!

• Hi,

wenn du auf eine zuckerfreie Behandlung Wert legst, würde ich auf Apfelsaft verzichten. Der natürliche Zuckergehalt ist immens hoch in Apfelsaft.

Evtl presst du ihn selbst und lässt ihn braun werden.

Der Befall von Hefen kann länger als 2 Wochen andauern. Und jeh nach Futterangebot können die Bohnen auch mal ein bisschen weicher sein, aber ansonsten unauffällig. Wie sind sie denn geformt, haben sie "Zipfel"?

Und ich weiss mit Joghurt auch nicht so... es steht nicht auf dem natürlichen Speiseplan der Wutzen... ich selbst würde es nicht geben, das klingt für mich zu suspekt. Ist aber meine Meinung.

• Wassn Okay, also wie ich raushören kann, ist so ein Hefebefall etwas hartnäckiger. Oder er kann es zumindest sein. Das ist auf jeden Fall auch schon einmal gut zu wissen. Ich finde es sieht manchmal so aus (so auch diese Woche), dass sich da BDK beimischt oder so. Meistens sind die Köttel so zweigeteilt. der obere Teil relativ "normal" mit kleinem Zipfel, der untere Teil deutlich weicher und formlos... Also ganz komisch. Und wie gesagt, meistens gibt's diese Art von Kötteln dann auch nur in einem Zeitrahmen von ca. 3 Stunden am Tag.

• Wurde das Tier noch einmal geröntgt? Meine Dame war hier mit Hefen auch aufgegast und meine Tierärztin meinte, dass Hefen auch Gas im Darm verursachen. Ob das immer der Fall ist, weiss ich nicht.

• Wassn Nein, noch nicht. Das habe ich auch schon gelesen. Er wurde nur abgehört bisher,

hat nie den Anschein von Aufgasung gemacht, also keine augenscheinliche Umfangsvermehrung, kein "fester" Bauch, keine Verhaltensauffälligkeiten.

So sahen die Köttel vor 2 Tagen aus. Achso, die Farbe war aber eigentlich so wie der Untergrund.

• Das sind die Köttel? Öhmmm ist es normal dass sie so gelb sind oder liegt das am Foto?

Ansonsten sieht die Form nicht normal und gesund aus.

Wenn sie tatsächlich so gelb sind, dann würde ich auf ein Leberproblem tippen.

Evtl auch mehr als nur Hefen.

Und bei der gelben Farbe, würde ich per Blutentnahme dringend die Leberwerte überprüfen lassen.

• Puh... oki, die Farbe hat mir einen Schrecken eingeflößt!

Also ist die Farbe "normal" wie die Köttel der anderen Tiere auch? (vorsichtig nachfrag)

Die Form ist allerdings recht seltsam. Da stimmt etwas nicht und dem sollte man nachgehen, wie du es auch tust.

Kotuntersuchung ist wichtig und evtl auch Blut, wenn bei der Kotuntersuchung nichts herauskommen sollte.

Hoffentlich gibt es bald Klärung!

Ich drücke die Daumen.

• wenn du auf eine zuckerfreie Behandlung Wert legst, würde ich auf Apfelsaft verzichten. Der natürliche Zuckergehalt ist immens hoch in Apfelsaft.

Ich bin ja selbst sehr vorsichtig bei Zucker, aber es ist für mich ein Abwägen, wenn ich Medizin ohne Stress und Kampf in ein Schweinchen bekomme, ist das auch viel wert. Wenn ich dazu z.B. 0,7 ml Apfelsaft pro Tag verwende, dann sind das rund 0,07g Zucker. Die Menge halte ich für unbedenklich.

Dort wo es genauso gern genommen wird, mische ich etwas Gerstengraspulver und Wasser statt Apfelsaft unter. Auch da ist die Beschaffenheit falsch, aber bei einer Messerspitze sollte das kein Problem ergeben.