Meerschweinchen Futter / Ernährung

Diät in der Gruppe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu,

Ich glaube ich muss jetzt langsam mal handeln...

Es geht um rosi. Ich nenne sie nur noch liebevoll pummelfee und hoffe, dass sie beim wöchentlichen TÜV nicht wieder zugenommen hat.

Sie hat ihr Gewicht in diesem Jahr mehr als verdoppelt nachdem am 28.12. Ihre beiden Söhne geboren wurden. Da hatte sie 480g. Nun wiegt sie 1020g und was für manch anderes Meerschweinchen die Untergrenze der gewichtstabelle darstellt ist für rosi Adipositas. Sie ist deutlich zu rund, schwammig und hat ein doppelkinn. Ich mache morgen gerne aktuelle Bilder. Rosi ist vermutlich im Mai 2019 geboren.

Die futtermenge ist für die Gruppe optimal eingestellt. Es gibt nur frischfutter und heu, kein Obst, kein Trockenfutter. Das Problem ist... Sie schafft es trotzdem weiter zuzunehmen. Sie stibitzt einfach das Futter der anderen. Ich kann aber nicht mal sagen, das sie sonderlich auf die kalorienhaltigen Sachen steht wie Fenchel oder Möhre. Sie steht total auf Salat. Da ich in der Gruppe 2, eher noch 3 Schweinchen habe, die eher zunehmen müssten bin ich ratlos.

Ich habe echt Angst um meine kleine dicke. Ich möchte nicht, dass das Gewicht ihr schadet.

Tipps? Vorschläge?

• Mein Tip wäre eher sie mal untersuchen zu lassen was die Blutwerte angeht. Grundsätzlich sind 1.020g nicht zuviel. Wenn die Blutwerte beispielsweise eine Diabetes ergeben, was ich nicht hoffe, ist es ganz klar warum sie zunimmt. Dann fliegen sowieso für alle Wutzen Möhre und Fenchel aus dem Programm. Unsere Diabetes Rosi hatte heute auch mit 1.168g ihren Höchstwert. Sie ist kompakt aber nicht dick. Bei Alina habe ich diesen Verdacht auf Diabetes auch, selbst wenn sie den Star nur auf dem linken Auge hat und nicht wie Rosi auf beiden Augen. Genau diese Wutzen sind eben bei gleicher Ernährung unsere Pummelchen, auch wenn Alina dabei Rosi noch um Längen übertrifft.

Eine allgemeine Diät würde ich nicht empfehlen, das nimmt Foxi beispielsweise die Lebensgrundlage.

Andreas

• Das ist eine gute Idee. Sie ist halt wirklich viel zu dick. Ich würde ihr Idealgewicht eher so bei 850g einordnen. Das ist wenig, aber rosi ist wirklich ein kleines Schweinchen. Das sieht man deutlich, wenn man sie neben Nora setzt, die bei gleichem Gewicht eigentlich noch sehr dünn wirkt.

Einen urintest auf Diabetes könnte ich vorweg hier aber schon machen, oder? War da nicht was mit teststreifen?

• Na ja, sie ist deutlich gemütlicher geworden, sagen wir es mal so. Hier die versprochenen Bilder

Da schwarz bekanntlich schlank macht, hier die andere Seite...

Und von oben

Wenn man sie auf der Hand hat, merkt man deutlich den Speck und sie hat eben inzwischen ein ordentliches doppelkinn

• Ich habe die guten teststreifen bestellt und bekomme sie wohl in ein bis zwei Tagen. Bin sehr gespannt.

Urin zu bekommen wird denke ich nicht sehr schwer, weil rosi eigentlich nie gestresst ist und sich bestimmt mit ordentlich Gurke motivieren lässt

• Hi,

ich finde auch, dass sie erst einmal nicht so übergewichtig aussieht. Stracciatella bei mir, hat einiges auf den Rippen. Bei ihr verschwimmt die Birnenform, also sie hat kaum noch Taille.

Allerdings sind Schweinsens auch wie wir Menschen, recht verschieden. Die einen nehmen am Bauch zu, die anderen auf der Hüfte.

Evtl mehr Bewegung, so dass sie zum Futter mehr laufen muss? Dh. Futter über alle Ebenen verteilen und keine zentralen Plätze mehr.

• Urfnip ... Rosi brommselt wie eine wahnsinnige, aber so kenne ich sie. Ist sie mit 18 Monaten nicht etwas jung für Zysten?

Ich glaube rosi frisst einfach wirklich sehr gerne. Sie ist unglaublich verfressen

Mein Problem ist folgendes... Rosi stammt hier vom örtlichen vermehrer. Viele junge Familien mit denen ich im letzten Jahr gesprochen habe, haben mir erzählt, dass die Weibchen, die sie hatten und die trächtig waren, sehr früh verstorben sind... Ich habe etwas Angst um meine pummelfee und liebäugele damit sie mal beim neuen Tierarzt checken zu lassen

• Das eine Schweini von mir (nicht das Moppelchen auf dem Bild) hat mit ca. 2 Jahren Zysten entwickelt. Diese sind allerdings klein, leicht hormonell aktiv und führen bei ihr jetzt eher dazu, dass sie schwer Gewicht zulegt. Ich dachte eher an Raumeinnehmende Zysten d.h. gross, aber nicht zwingend hormonell aktiv. Wenn dein TA gut ist, warum nicht darauf ansprechen?

Allerdings muss ich z.b. bei meinem Moppelchen sagen, dass ich diverse Dinge habe abklären lassen und auch vieles ihr zuliebe umgestellt habe (dauerhaft 7.5m2 Gehege inkl. Einer schönen langen flachen Rampe, die sie auch desöfteren benutzt), Ernährung stark auf Blattgemüse umgeändert und kaum mehr Knollengemüse, Futter im Gehege verteilt, Leckerli wie Erbsenflocken kriegt sie NIE. Wirklich abgenommen hat sie nicht ausser interessanterweise ein wenig die letzten beiden Wochen, obwohl ihr Verhalten weiterhin normal ist mit Fressen etc.

Naja Fazit, bei ihr akzeptiere ich halt ihr Gewicht, da sich trotz allen möglichen Bemühungen nicht wirklich was geändert hat. Interessanterweise ist sie gesundheitlich die Fitteste und hatte in den 2 Jahren in denen ich sie habe nie etwas, ganz im Gegensatz zu allen anderen wo ich gefühlt alle 2-3 Wochen zum Tierarzt traben muss...

• Ich finde auch, dass sie auf den Bildern ziemlich schlank wirkt, die Birnenform ist doch eigentlich recht typisch für Schweinchen.

Trotz blattreicher Frischfutterernährung mit wenig Knollengemüse, nehmen bei mir auch viele Meerschweinchen nach dem Einzug deutlich zu. Ich habe schon 900 Gramm Schweinchen übernommen, die dann auf 1400 Gramm gekommen sind....

Die waren dann schon recht dick, aber haben sich ausreichend bewegt, ich hatte aber noch kein einziges Schweinchen, das dadurch gesundheitliche Einschränkungen hatte.

Und wenn sie krank oder alt werden, nehmen sie sowieso schnell ab, da schadet etwas Reserve nicht.

Bei mir war es auch unabhängig vom Gewicht, ob die Tiere mit irgendetwas erkrankt sind, wobei ich bei den dauerhaften Leichtgewichten oft mehr Probleme hatte, die mussten dann schnell Brei zugefüttert bekommen...

Von daher wäre ich entspannt bei deinem Schweinchen.