Meerschweinchen Vergesellschaftung

Gruppen zusammenführen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo, guten Abend.

    Nun wart ihr dabei, als die Schweinchen getrennt wurden, nun seid ihr an meiner nächsten Überlegung beteiligt.

    Momentan bin ich sehr unglücklich, dass meine Schweinchen nicht alle zusammen leben.

    Deshalb habe ich überlegt ( erstmal nur ins blaue gesponnen ), ob ich die Gruppen nicht zusammenführe.

    Das Songmix-Gehege würde ich auf ca. 4 qm, eher mehr, vergrößern.

    Zur Info für alle, die meine Geschichte noch nicht kennen.:

    Gruppe 1:

    Nemo:

    Seid Wusels Tod sehr ruhig geworden

    4 Jahre alt

    Dorie:

    5 Monate alt

    Sehr wild

    Bisschen schüchtern


    Gruppe 2:

    Nilsson:

    Sehr ruhig,

    6 Jahre

    Mia:

    Mitlerweile ruhiger

    Chefin

    6 Jahre

    Panna Cotta:

    3 Jahre

    Sehr scheu

    Blind


    Es ist jetzt noch keine Entscheidung, dass ich das jetzt probieren will. Aber was haltet ihr denn davon?


    Lg Emily und die Schweine

  • Ok, ich habe jetzt nach gelesen. Das Problem war, dass nemo Mia gejagd und malträtiert hat. Daraufhin wurde getrennt. 2 Mädels bekamen nilsson dazu und nachdem wusel verstarb kam dorie dazu.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht den denkansatz der dich dazu bringt die Gruppen wieder zusammen bringen zu wollen. Selbst wenn Mia sich wie durch ein Wunder jetzt gegen nemo wehren könnte, hast du inzwischen einen zweiten Kastraten... Ich befürchte, wenn du versuchst die zusammen zu bringen, sind die Streitigkeiten, die Mia und nemo hatten kinkerlitzchen gegen zwei rivalisierende Böckchen. 2 Böckchen und nur 3 Weibchen funktioniert nicht

  • Hallo,


    vorab ein paar Gegenfragen: funktionieren denn die zwei Gruppen derzeit gut, ist alles harmonisch soweit? Oder klemmt was?

    Macht es dir Sorge, dass Nemo seid Wusels Tod ruhiger geworden ist? Vielleicht liegt das ja auch allgemein am Altersunterschied von ihm und Dorie. Da wäre er unter den Rentnern natürlich auf den ersten Blick besser aufgehoben.

    Schilder mal am besten deinen Gedankengang für das Vorhaben. Was erhoffst du dir für die Schweinchen (oder auch für dich)?

    Sind dir Probleme in den aktuellen Gruppen aufgefallen? Und so weiter...

    Vielleicht gibt es ja nämlich auch noch andere Lösungen, z. B. die Gruppe neu zu mischen, falls es je Gruppe allgemeine Baustellen in der Dynamik gibt. Dann vermeidet man das 2-Kastraten-Problem. :)


    Oder liegen noch andere "Probleme" vor? Z. B. mit dem Gehege, etc.?

    (Ich frage auch aus reinem Eigeninteresse, weil ich meine Meerschweinchengruppe auch demnächst in 2 Gruppen aufteilen möchte).

  • Hey,erstmal danke für die ganzen Antworten.

    Also ich habe ein wenig das Gefühl, dass Nemo unglücklich ist. Seid Wusels Tod ist er unglaublich scheu geworden und sehr zurückhaltend.

    Er versteht sich mit Dorie sehr gut und die beiden wetzen auch zusammen durchs Gehege aber ich glaube ihm fehlt dieser Ruhepol. Der war halt vorher Wusel.

    Aber ihr habt schon recht... 2 Jungs und nur 3 Mädels würde zu 99% in die Luft gehen.

    In der 3er Gruppe ist es super harmonisch . Nilsson kümmert sich super um seine 2 Frauen und die Mädels sind auch Happy.


    Am besten verwerfe ich den Gedanken wieder... Es war nur so eine kleine Idee aber wenn man ein bisschen länger nachdenkt, kann man sich eigentlich selber beantworten, dass es nicht funktionieren wird.

    Trotzdem Danke!

    Lg Emily und die Schweine

  • Hi,

    Halter machen sich oft unsagbar viele Gedanken um ihre Schweine, um die Gruppenzusammenstellung.

    Manchmal frage ich mich, ob dies auch nicht zu viel Nachdenken sein kann.

    Die kleinen Nasen regeln vieles selbst. Und jeder Weggang und jedes Neue Schwein, verändert die Gruppenstruktur, verändert auch die Tiere. Ruhige Tiere werden lebendiger oder nervöser, lebendige und nervöse Tiere werden ruhiger. Das ist in meinen Augen ein ganz natürlicher Prozess.

    Vielleicht wäre es manchmal einfach gut, unsere Haustiere nicht als "soziales Beobachtungs- und Studienobjekt" zu sehen, wo wir alles mögliche hineininterpretieren, Vergleiche ziehen und Vermutungen anstellen.

    1. Es wird immer irgendwo auf dieser Welt bessere Haltungsbedingungen geben, als unsere eigenen.

    2. Es wird immer für jedes Tier irgendwo auf dieser Welt das bessere Partnerschwein geben, als das welches wir ihnen zur Verfügung stellen.

    ....

    Und ein Tier von 4 Jahren muss nicht durch den Partnerwechsel ruhiger geworden sein, vielleicht auch einfach wegen dem Alter. Man weiss es manchmal einfach nicht.

    Mein Tip:

    Lass es so, wie es ist. Atme tief durch und freue dich an deinen Tieren.

  • also was ich mir noch vorstellen könnte, auf dauer, wenn der platz passt, wäre eine weitere dame für Nemo. Der Plan war ja eigentlich ihm 2 Damen zu geben ehe wusel starb, oder?

    ich würde aber vielleicht kein weiteres Baby dazu setzen. ich finde den Altersabstand shcon jetzt nicht sooo gelungen. Evtl macht eine etwa 1-2jährige Dame sinn, die ruhig und entspannt ist (definitiv also keine rosette). Nur so als Vorschlag

Ähnliche Themen wie Gruppen zusammenführen