Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung danach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich kenne keinen Fall, wo Benebac dauerhaft verabreicht worden ist, sondern wenn als Kur.

Und ich keine keinen Fall, wo es nachweislich den Darm geschädigt oder die Heilung verzögert haben soll.

Daher verstehe ich den ganzen Aufruhr nicht.

• Von dauerhaft war auch nicht die rede

Sondern wenn der darm unterstützt oder saniert werden muss sollte es nicht im dauereinsatz sein....

Wie du sagst z.b als kur oder dauernd jeden tag hintereinander - is ja klar das es viele viele tage geben werden muss...

- und das sollte wegen des zuckers nicht sein 🖒

Man kann es mal geben würde es aber im wechsel mit z.b dr wolz geben...bzw dr wolz den vortritt lassen

Der darm soll sich erholen und nicht weiter "geschädigt werden"

• Von aufruhr zu reden ist finde ich nicht korrekt ......

Es ist aufklärung und ich finde es immer sinvoll das man alternativen erwähnt und das für und wider beachtet ......so das man selbst entscheiden kann was man jetzt anwenden will bzw sich im klarem drüber ist, was es für vorteile aber auch für eventuelle nachteile hat.....

Und dann muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält...

Die einen schwören auf bene bac, die anderen teilen sich die medis und die anderen wollen zuckerfrei " ernähren" bzw sanieren - ist doch alles gut...

Für jeden was dabei ☝

Und ein richtig gibt es nicht 😉

• Mich würde interessieren, was hier viele Tage bedeutet?

Und gibt es nachweislich Probleme mit dem Mittel? Nicht dass ich wüsste.

Und ich kenne auch keinen Fall und habe im Internet auch keinen Fall gefunden, wo BB den Darm geschädigt haben soll.

Deswegen verstehe ich diese Verteufelung dieses Mittels hier überhaupt nicht.

Wenn die Ablehnung von BB nur aus den Aussagen heraus beruht, dass es zum Größten Teil aus Zucker bestehen soll... verstehe ich dies auch nicht, da ich nirgends genaue Angaben über die Zuckermenge gefunden habe. Was ist hier "ein Gerücht" was irgend jemand einmal ausgekramt hat und was ist Tatsache.

Alleine darum geht es mir.

Evtl gibt es über den Zucker keine Mengenangabe weil der Anteil zu klein ist. Dann muss er nur namentlich aufgeführt werden, sonst nichts.

Da hätte ich gerne eine sachliche Angabe und keine Vermutung.

Also ich wünsche mir da einfach Zahlen.

Danke

• Leider gibt es hier fast immer, wenn jemand davon berichtet, dass sein Tier BB bekommt, sofort die Aussage: dass dies nicht gut für den Darm sei, dass man besser etwas anderes gibt usw.....

Das ist für mich kein neutrales Verhalten.

Klar kann der Besitzer immer noch selbst entscheiden, was er seinem Tier gibt. Aber dies ist für so manchen Anfänger in der Meerschweinchenhaltung nicht einfach zu entscheiden. Und da kann so eine Aussage, die auf keinen wirklichen Tatsachen beruht, sehr verwirrend sein.

Deswegen hätte ich gerne eine klare Aussage, was die Mengenangabe an Zucker, in diesem Medikament enthalten ist, betrifft.

• Meiner Hope geht es gut. Die Köttel variieren nicht, sie frisst, flitzt etc......also ich versteh es auch nicht. BeneBac besteht ja auch aus "guten Darmkeimen" die die Flora unterstützen. Also kann es meiner Meinung nach nicht schädlich sein. Bin kein Arzt aber wie gesagt Hope bekommt es seit ca. 6 Wochen und ihr geht es wirklich gut. Und sie wird es auch weiterhin brauchen.

Finde es wird hier sehr oft irgendwas in Frage gestellt. Selbst wenn man alternativen geben will weiß ich noch lange nicht wie ich es dosieren muss uns bevor ich probiere und was falsch mache halte ich mich glaube ich an meine Tierärztin.

• Wassn

Es reicht doch das zucker drin ist und ich bei einer " kur " von z.b einer woche, jeden tag nem angeschlagenem darm noch weiter mit zucker zufüttere ......

Und farbstoffe/ e - stoffe beim gel wie yellow lake und blue lake muss ich auch im schwein nicht haben .......

• Für eine genaue Angabe müsste man halt den Hersteller kontaktieren..die Zuckerbestandteile stehen zumindest vor den Darmbakterien in der Inhaltsangabe die ich gefunden habe,von daher wird schon gut was drin sein.

Nichtsdestotrotz haben ja viele gute Erfahrungen gemacht,man kann also für sich entscheiden ob mit oder ohne Zucker/Zusatzstoffe, ich persönlich bevorzuge auch letzteres. Meidet man ja sonst auch eher,hier kompensieren es vllt die guten Darmbakterien.

• So Leute, wie wäre es wenn ihr die bene bac Sache in einem anderen Thema klärt mit passendem Titel etc und dafür nicht das Thema eines hilfe suchenden forenmitgliedes nutzt 😉