Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fütterung danach

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo an alle,


    ich hab derzeit zwei kranke Meeris , aber glücklicherweise geht es dem Tommy schon wieder besser. Gestern früh hatte er einen extrem aufgegasten Magen. Bin direkt zum TA, er bekam Infusionen, Medikamente und noch gestern Abend hat er sich wieder "entgast"^^ und fing wieder an Heu zu mümmeln. Auch sein Geschäft hat er wieder abgelegt, ich war glücklich. Heute war ich schon zur Kontrolle und ich soll natürlich noch weiter behandeln, bis der Magen wieder komplett normal ist.


    Nun, sagten die Ärzte er dürfte nur Heu fressen und nichts mit Getreide etc. Aber ich hab vergessen nach allen anderen Dingen zu fragen, sie sagte Möhre geht auch nicht, aber ich hab nicht nach Salat gefragt. Oder irgendetwas anderem. Ist mein erstes Mal mit dieser Krankheit und den Leo muss ich noch päppeln, ugh. ||

    Ab wann dürfte man wieder Salat anbieten? Oder gibt es irgendwelche Kräuter etc. die man ihm auch geben kann? Er frisst schon Heu wie verrückt, dass ist natürlich gut. Wollte einfach Mal fragen, ob es da noch weiteres gibt, oder ob er jetzt erstmal nur auf Heu leben darf, davon frisst er immerhin reichlich genug, yay!


    Vielen Dank!:)

  • Hallo :)


    Normalerweise steht auf dem Speiseplan ordentlich Frischfutter. Am beliebtesten sind Salat und Möhren, und sonst Äpfel, Paprika und ab und zu auch mal ein bisschen Banane. Früh gibt es auch Trockenfutter, aber nur eine kleinere Portion. Knabberstangen haben sie nicht und essen davon auch eher wenig.

    Er wollte auch vorhin, als es Möhrchen gab, welche haben aber ich hab da Angst weil ja noch ein bisschen Luft im Magen ist. Saß er ganz beleidigt daneben, aber wir wollen ja nur das beste :):thumbup:

  • 🙋🏻‍♀️Getreide ,knabberstangen Bananen,etc. würde ich auch garnicht füttern.hast du was mitbekommen dimeticon?sabsimplex lefax zu Hause?was zum Aufbau der darmflora?bene bac etc?

  • ich hab derzeit zwei kranke Meeris , aber glücklicherweise geht es dem Tommy schon wieder besser. Gestern früh hatte er einen extrem aufgegasten Magen.

    Vielleicht hast Du es anderswo geschrieben, aber was ist denn die eigentliche Krankheit und wie wurde sie bisher behandelt. Die Aufgasung ist vermutlich nur eine Begleiterscheinung - wenn auch eine gefährliche?


    Grundsätzlich finde ich jede Futterumstellung und erst recht einseitiges Füttern - hier nur Heu - gefährlich. Kräuter, Fenchel und ggf. anderes gesundes Gemüse, dass er gewohnt ist, sollten normalerweise kein Problem darstellen. Aber wie gesagt, ich weiß ja gar nicht was das eigentliche Problem ist usw.


    Vermutlich hast Du Dimeticon Albrecht erhalten? Schau Dir mal die Zutaten an: https://www.tiershop.de/Dimeticon-Albrecht.html. Das besteht fast ausschließlich aus Zucker. Natürlich ist der Wirkstoff Dimeticon bei Aufgasung sinnvoll, aber einem kranken Schweinchen Zuckerlösung zu geben, finde ich von dem Tierarzt unverantwortlich. Es gibt gute, unschädliche und sogar noch billigere Alternativen, z.B. Magen-Darm-Entspannung von Klosterfrau. Davon kann man z.B. den Inhalt einer Kapsel auf eine 1ml-Spritze aufziehen, mit Wasser auffüllen und auf ein- oder zweimal geben (natürlich ohne Nadel).


    Ich würde auf jeden Fall zusätzlich Colosan geben: Für einige Tage einmal täglich pro 1000g Körpergewicht 0,3ml auf eine 1ml-Spritze aufziehen und mit ungesüßtem Apfelsaft auffüllen. Pur schmeckt es sehr stark und wird daher oft nicht freiwillig genommen. Der Apfelsaft ist auch nicht ideal, aber aus meiner Sicht vertretbar, da die Zuckermenge bei in dieser kleinen Dosis gering ist. Wenn es auch mit Wasser und z.B. Gerstengraspulver vermischt genommen würde, wäre es um so besser.


    Bene Bac besteht je nach Produkt auch hauptsächlich aus Zucker! Wie soll da ein geschädigter Darm gesund werden?

  • Das ist prima 😊

    Dill ist für die Verdauung gut,ich bin aber nicht so Kräuter bewandert wie zb Marie-Luise .ich würde mir die Böhnchen gut anschauen und vorsichtig wieder anfüttern.und natürlich das Gewicht öfter kontrollieren 😊dann gute Besserung deinem Schweinchen 🙋🏻‍♀️

  • Hmm mal so aus reinem Interesse gefragt:


    Meine Tiere bekommen, falls notwendig schon immer BB und allen hat es bis jetzt geholfen. Ich hatte kein Tier, wo es nicht seine Wirkung gezeigt hat.

    Mich würde daher echt interessieren, woher dieser "Schlechte Ruf" von BB kommt. Es heisst auch immer, es sei viel Zucker enthalten. Ich habe aber nirgends eine Mengenangabe gefunden.

    Also wieviel ist denn "viel Zucker"?

  • Gebe Hope seit 6 Wochen BB und auch hier alles stabil, keine Probleme und kein Zucker.....ich frag mich auch manchmal wo so manche Angabe steht.

    Habe für Hope für den Notfall auch Dimeticon und Lactulose mitbekommen. Ich sehe da jetzt eher weniger Probleme.

  • Danke für eure Antworten!


    Marie-Luise Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Eine genaue Ursache wurde nicht gefunden, mein TA vermutete, dass der Magen durch etwas verstopft wurde. Natürlich könnte ich ein Röntgenbild machen lassen und weitere Untersuchungen, allerdings sah ich das für heute nicht nötig, da der Bauch mittlerweile wieder fast normal ist und das Meerschwein fröhlich kotet und frisst. Aber natürlich ist es wichtig alles abklären zu lassen, da kann ich mit dem TA nachträglich natürlich noch drüber sprechen.

    Gegen die Medikamente hab ich allerdings nichts, da sie einwandfrei geholfen haben und ich bene bac auch schon bei anderen Schweinchen bekommen hab und es nichts weiter als seine Arbeit getan hat. Aber vermutlich gibt es da unterschiedliche Erfahrungen, vielleicht kommts auf Schwein an. ^^ Da stimmte ich Wassn und HoBeCha zu!


    Lemmi Danke dir. :) So klingt es auch am logischsten, bin echt über vorsichtig. Dann darf er sich bald wieder über sein Futter freuen! :)

  • Es ist richtig das in dem proprebac oligosacharide enthalten sind.ich habe aber noch keine negative Wirkung dadurch feststellen können.es hat bei meinen immer geholfen.auf der Flasche sind nur die Wirkstoffe vermerkt.Inhaltsstoffe muß man recherchieren.

    es ist aber sicherlich nicht verkehrt auch Alternativen parat zu haben.

  • Ahja. Mal eben das kleingedruckte gelesen :D

    Dextrose....Ja gut das stimmt schon. Da ich aber bei einer Meerierfahrenen (Selbst Mama von Meeri's) Ärztin bin und sie mir meine Hope so stabil gemacht hat und es ihr so gut geht vertrau ich ihr zu 100 prozent das es kein Problem ist das zu geben.

    Natürlich kann jeder selbst entscheiden was er seinem Tier gibt und was er ihm nicht gibt.

    Und ob er sich selbst alternativen besorgt.

    Immer wieder interessant welche verschiedene Möglichkeiten sich einem bieten die Helfen und somit jeder das richtige tut. 👏

  • Mich würde tatsächlich interessieren, um wieviel Zucker es sich da handelt.

    Einmal ist von "viel Zucker" die Rede, dann besteht BB aus so gut wie fast nur Zucker... Ich habe das Gefühl, es wird immer mehr....

    Aber es gibt keine genauen Angaben dazu.

    Und ich habe noch nicht von negativen Wirkungen auf die Tiere gehört.

    Es ist gut, dass es für sehr viele "Mittelchen" Alternativen gibt, das steht nicht ausser Frage.

    Mich würde interessieren, woher dann der "schlechte Ruf" kommt, wenn es gar keinen schlechten Erfahrungen gibt.

    Evtl weil der Zuckeranteil nur recht klein ist?

  • Bene Bac besteht je nach Produkt auch hauptsächlich aus Zucker! Wie soll da ein geschädigter Darm gesund werden?


    Meine Tiere bekommen, falls notwendig schon immer BB und allen hat es bis jetzt geholfen. Ich hatte kein Tier, wo es nicht seine Wirkung gezeigt hat.


    Ist hier auch so!


    BB enthält Zucker, ja, aber viele andere "nützliche" Darmmittel auch. Zucker ist, das darf man nicht vergessen, auch ein sehr gutes und vor allem natürliches Konservierungsmittel. Ich gebe seit vielen Jahren Bene-Bac und es hat immer geholfen, deshalb sehe ich keinen Grund, BB nicht mehr anzuwenden.


    Während früher auf der Verpackung "Vögel, Reptilien, Nager ..." vermerkt waren, steht auf dem BB, das ich seit Längerem verwende, Bene-Bac plus und an erster Stelle werden Nager erwähnt - vielleicht hat sich die Zusammensetzung des Produkts im Laufe der Jahre verändert bzw. wurde angepasst?

    Ich nehme übrigens immer die 15-g-Tube.


    Einmal erhielt ich als Alternative Fibreplex, eine sehr klebrige Sache, aber das wurde von Schweins ohnehin rundweg abgelehnt, BB hingegen mögen sie.


    Natürlich soll das Schweinchen bei Verdauungsproblemen nicht nur BB erhalten, ich gebe gerne RodiCare akut (hilft gut bei Verstopfungen/Aufgasungen) und ein dem Sab ähnliches Produkt. Ferner erhält das erkrankte Schweinchen nebst Heu wenig Möhre und Fenchel, dazu frische Kräuter wie Dill, Basilikum und Petersilie. Wenn sich die Verdauung stabilisiert hat, kann man wieder gaaanz langsam zum gewohnen Frischfutter übergehen - Gurke, Paprika und Kohl würde ich aber nicht grad geben.


    Gute Besserung!

  • Wenn der darm eh schonvorgeschädigt ist bzw sich erholen muss und deshalb bene bac angedacht ist das erstmal okay - weil bene bac gute bakterien zur darmsanierung bietet ...


    Da aber bene bac zucker enthält und das ist für einen angeschlagenen darm kontraproduktiv ist sollte man es nicht geben.....

    Zucker fördert darmprobleme und sollte gerade bei magen darmproblemen nicht zum dauereinsatz kommen......



    Alternativ gibts - dr wolz pulver 🖒


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Fütterung danach