Allgemeines

Wie seit ihr zu Meerschweinchen gekommen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hi,

ich hab da mal eine Frage.

Wie seid ihr eigentlich zu dem Entschluss gekommen dass ihr Meerschweinchen haben wollt?Wieso habt ihr euch nicht für Ratten, 🐁Kaninchen🐇 oder einen Hamster🐹 entschieden?

Ich habe mich damals für Meerschweinchen entschieden da ich ihre Art einfach unfassbar toll finde:love:, und da es meiner Meinung nach sowieso die aller besten Haustiere sind. (Und die Süßesten)

Bin auf eure Antworten Gespannt 8o

LG.

• Hallo,

Ich wollte als Kind immer eine Ratte haben,daß kam aber für meine Eltern nicht in Frage 😄also ein Meerschweinchen.wenn ich an die damalige Haltung denke,wird mir heute noch ganz anders....einzelhaltung,körnerfutter ,zu kleiner Käfig....alles was mies ist,habe Ich glaube ich gemacht....Oh Wunder mein pinki wurde nur 2 Jahre alt.

Trotzdem hatte ich mein Herz an diese süßen Nager verloren.nach meinem Auszug hatte ich immer wieder Schweinchen und je älter ich wurde um so besser ging es meinen Schweinchen 😊mein ältestes ist 7 geworden und bei einem Verkehrsunfall den ich hatte,verstorben🙁.

Ja und jetzt bin ich 49 und lerne und lese immer noch,was ich verbessern oder Krankheiten vorbeugen oder gut behandeln kann.

So war/ist das🙋🏻‍♀️

• Uhh schöne Frage und da muss ich ausholen.

Aufgewachsen bin ich als Enkelin eines Kaninchenzüchters. An Nagetieren war ich somit immer nah dran. Außerdem hatten wir eine Katze. Die Katze wollte nie kuscheln und Kaninchen wurden immer geschlachtet. Bei der jährlichen vereinsausstellung meines Opas wurden früher schon immer Tiere verlost (neben viel Plunder). Jedenfalls kam ich damals so zu meinen ersten beiden Meerschweinchen. Ich dachte... Endlich was langfristiges zum kuscheln was nicht weg läuft.

Das ist jetzt über 20 Jahre her und es blieb auch bei den zwei Meerschweinchen, weil später nie ausreichend Platz da war. Ich stieg für paar Jahre auf zwerghamster um, aber das war mir immer zu kurzfristig vom Alter her.

Vor etwa einem Jahr war ich wieder bei der Ausstellung meines Opas und es wurden wieder Meerschweinchen verlost. Damit erwachte meine Liebe zu den wutzen wieder auch wenn die Haltungsbedingungen von heute um ein vieles besser sind UND gekuschelt wird auch nicht mehr. Durch die Hamster bin ich schon auf die Beobachtung getrimmt worden 😁

Ich liebe Schweinchen TV

• Also ich wollte schon lange ein Haustier. Ich fand Meerschweinchen von Anfang an faszinierend. Doch meine Mutter hat eine Meerschweinchen Allergie - dachten wir.

Es wurde über vieles nachgedacht.

Hamster - Nachtaktiv, passt nicht

Degus - schwer Gehege zu finden/bauen, da sie einen sehr starken Nagetrieb haben

Mäuse, Ratten - wollten weder meine Eltern, noch ich

Kaninchen - brauchen sehr viel Platz

Dann sind wir am Ende wieder bei den Meerschweinchen gelandet. Da eine Freundin Meeresschweinchen hat, habe ich sie besucht und meine Mutter hat sich mit ihrer bei den Meeries unterhalten. Als nach über 1h immernoch keine Anzeichen auf Allergie auftraten haben wir uns dann für Meerschweinchen entschieden. Später stellte sich heraus, dass sie eine leichte Heuallergie hat, was aber nicht wirklich schlimm ist.

Das war meine Geschichte.

• Ich hatte mal Hausratten, fünf Jahre lang um genau zu sein. Von 1995 bis 2000, im Mai 2000 habe ich meine letzten beiden Damen erlösen lassen. Sie hatten Krebs, diese Krankheit ist sowas von überflüssig ... und der Grund weshalb ich keine Ratten mehr halte und halten will.

Zwischendrin lebte auch ein Zwerghamster bei mir, Spooky hatte ne Zooladen-Schädigung und war echt ein Spinner ;)

Ab Mai 2000 zogen meine ersten Schweinchen ein. "Erbware" von meiner kleinen Schwester, Herr Willy Wurst und seine Gattin Nimue. Sein Name hat eine legendäre Geschichte und das Schweinchen ist auch Legende bei uns in der Familie. Würsti war sehr speziell in seiner Art, optisch ein lackschwarzes Glatthaar.

Irgendwann kam Spunky, Schildpatt Rosette die voll die charakterlichen Eigenschaften dieser Rasse erfüllte. Sie wurde später Würstis beste Freundin nach Nimues Tod. Und nach dem Umzug zu meinem Mann nach Ba-Wü wurden nach und nach aus 3 Schweinchen eine Großgruppe von bis zu 16 Schweinchen.

Aktuell leben 8 Schweinchen bei uns, ich wollte in den letzten 20 Jahren 2x mit der Haltung aufhören. Beide male grandios gescheitert ^^^^

• Ich weiß noch, dass ich in der Grundschule immer ein Meerschweinchen wollte, warum kann ich nicht mehr sagen, aber meine Eltern haben es mir da (zum Glück) nicht geholt. Wir hatten auch keine anderen Haustiere, meine Eltern können mit Tieren nichts wirklich anfangen.

Der Wunsch kam erneut auf als ich 12 war, da hatte eine Freundin aus der Schule zwei Meerieböcke. Mit der Auflage die Pflege selbst zu übernehmen (füttern, Misten usw - Fahrten zum Tierarzt sowie die Kosten für alles haben meine Eltern natürlich übernommen), habe ich dann meine ersten beiden Mädels bekommen (aus Zoohandlung, inkl. Gitterkäfig usw... 😟)

Ich habe dann irgendwann angefangen sehr viel zu lesen auch in Foren und bin so schnell auf viel gestoßen was ich verbessern könnte, so haben meine beiden Mädels mit 2,5 Jahren noch das Leben mit Kastrat in einer Großgruppe in einem riesen EB kennenlernen dürfen ♥️

Inzwischen habe ich seit 14 Jahren Schweinchen und kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen 🥰

Warum es ausgerechnet Meerschweinchen und nicht Kaninchen, Hamster, Ratten oder so geworden sind, kann ich aber nicht klar beantworten, doch ich wollte nie ein anderes Kleintier als Meerschweinchen. Mein Herz scheint einfach von Anfang an sie verloren gewesen zu sein 😅

• Also ich hatte schon in meiner Kindheit immer Tiere ....von Kanarienvögel, Wellensittiche, Hamster ,Meerschweinchen und zum Schluss eine Katze.... weiß auch noch genau wie wir zur Katze kamen... ein Arbeitskollege meines Papas hatte junge Katzen und wir wollten nur schauen betonte er ganz fest....als wir heim gingen war unsere Tanja mit dabei sie war den ganzen Nachmittag nicht von seiner Seite gewichen... auch einen Spazierhund hatte ich bei uns im Haus....

Als ich dann mit meinem Mann zusammen zog war uns schnell klar ohne Tiere geht es nicht ,er kannte es von zu Hause auch nicht anders.... und wie es der Zufall wollte hatte meine Schwägerin für ihren Sohn Meerschweinchen in der Zoohandlung gekauft natürlich ein Ü Ei und auch sonst keine Ahnung so das es zweimal Nachwuchs gab .... es war damals ein cremefarbenen Männchen drunter das es mir angetan hatte und zu uns kam . Unwissend damals ( ist 30 Jahre) her allein gehalten aber mit Wohnzimmerfreilauf den ganzen Tag...Pinkus wurde 6 1/2 Jahre alt... und natürlich folgte ihm Pinkus2🙈...usw. irgendwann bin ich mal mit meinen Kindern nachdem es mal wieder soweit war auf der Suche nach einem neuen Meerie in einer Zoohandlung gewesen die uns erklärte die Meerlies nicht allein zu halten so kamen 2 hübsche Weibchen zu uns ....leider verstarb eines nach kurzer Zeit....so musste ein neues her ...von der Vergesellschaftung hatten wir keine Ahnung und natürlich gab es Zoff....da kam ich dann zum erstenmal auf die Meerschweinchenhilfe und uns wurde ein Kastrat nahegelegt der für Ruhe sorgen sollte ... so wurde aus 2 dann 3 und da 3 eine blöde Zahl ist irgendwann 4......und da wir immer in Kontakt mit einer Notstation vor Ort sind seit der Zeit wusselten ab und an auch mal 5 hier... in all den Jahren habe ich es mir auch immer wieder mal überlegt aufzuhören ,wenn Meerlies sehr krank waren und ich sie verlor ...stelle einfach fest je älter ich werde um so schwerer gehe ich mit den Verlusten um .... aber ich weiß nicht ob es wirklich mal dazu kommt....zu schön ist es sie zu beobachten, das begrüssende Gemuike wenn man heim kommt und die Blicke in die kleinen Augen in der Notstation bitte helfe mir ... ich glaube das ich da immer wieder schwach werde ....

Kerstin

• Wir sind seit April 2020 Meeri Eltern.

Ich hatte die ganzen 21 Jahre in denen ich bei meiner Mutter lebe immer Katzen um mich drumherum. Und ich liebe die beiden über alles.

Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, da mein Partner allergisch ist.

Nun saß ich da 2 Jahre und hab mich immer wieder gefragt was mir denn fehlt. Wir haben eine Wohnung, wir haben alles was wir brauchen und doch war irgendwas komisch.

Bis ich dann feststellte mein Heimweh nach meinen Katzen wurde immer größer.....und mein verlangen nach Fell auch.

Nun bekam ich das Ultimatum gestellt : "Finde ein Tier , dass mit 2 x 12Std. Schichten klar kommt, nicht viel Arbeit macht (kann man sehen wie man will :D ) und das nicht verkümmert wenn es alleine ist.

Soo nun ist Frau ja nicht blöd :D Wir in den Zoohandel ( Da war ich leider unwissend), ich ihn an der Hand genommen , zu den Meerschweinchen und gesagt "Taadaaa heiß deine neuen Tiere willkommen !" Er war erstaunt weil er dachte ich finde nichts das diesen Ansprüchen gerecht wird.

Wir zuerst noch mehrere Bücher gekauft, informiert ( leider ohne dieses Forum hier), Mann infiziert, Eltern infiziert .....los ging es :)

Tiere gekauft, ab dem ersten Tag geliebt und jetzt werden wir die Wutzii Haltung nicht so schnell aufgeben :D

Keine Sorge der Käfig wurde dank eurer Hilfe ausgetauscht in ein 3 qm. Großes Gehege und die 3 haben nun jede Menge platz zum rennen.

Liebe Grüße :)

• <3<3Meine Schwester und ich haben uns als wir 7 und 5 waren immer Meeris gewünscht und dann haben wir Bilder in Zeitschriften gesucht und sie unseren Eltern gezeigt. Irgendwann war Mama überzeugt und hat Papa überredet. Die ersten beiden Meerschweinchen haben wir von einer Züchterin geholt, da war Annabell bekm ersten anschauen noch ein winzig kleines Baby. Keine Ahnung wie alt Klausi war. Gehalten haben wir sie in einem Gitterkäfig. Sie haben lange gelebt. Annabell lebt immer noch und Klausi ist vor zwei Jahren gestorben. Dann war Annabell allein und wir haben Tyna und Felicitas gekauft ( in einer Zoohandlung). Dann ist Felicitas mit 2Jahren gestorben und dann kam Albus vor kurzem dazu. LG

Gini

• Ich bin schönerweise auch mit Tieren aufgewachsen, meine Eltern haben mir immer viel ermöglicht und (ich glaube) auch viel mitgemacht. :D

Meine ALLERERSTEN Haustiere waren tatsächlich Meerschweinchen. Auch damals haben wir Fehler gemacht, wobei das dafür, dass diese Zeit so oft von so viel Unwissenheit geprägt war, eigentlich nur 2 offensichtliche Fehler waren. 1. haben wir mit 2 unkastrierten Böckchen angefangen, 2. wurden diese draußen bzw. im Winter in Kaltstallhaltung (Kellervorraum, da waren im Winter ca. 10 Grad) gehalten. Die Örtlichkeiten waren jedoch immer schön, Gitterkäfige gab es bei uns tatsächlich nie... mein Papa ist ein Bastler und hat mir und auch den Tieren immer total viel ermöglicht.

Neben den Meeris hatten wir später mal noch 4 Hühner, ich hatte Teddyhamster (2x, natürlich immer nur einen), von denen auch einer knapp 4 Jahre geworden ist.

Und zu guter letzt unser Kater Felix, der heute 14 Jahre alt ist und hoffentlich noch ein paar Jahre älter wird. Der ist nach dem Auszug bei meinen Eltern natürlich bei diesen geblieben, das ist nun mal sein Zuhause.

Der Anstoß, wieder ein Auge auf die Schweine zu werfen, war tatsächlich ähnlich wie bei HoBeCha . Ich bin mit meinem Partner zusammengezogen, wir haben eine schöne Wohnung mit Garten. Und es hat einfach etwas gefehlt... nun sind wir auch beide Vollzeit berufstätig und bilden uns nebenbei am Wochenende und in der Abendschule noch weiter. Für Katzen (auf die ich über kurz oder lang aber wirklich nicht verzichten kann...) sind wir aktuell einfach zu viel außer Haus. Letztlich habe ich mir aber immer ein Leben mit Katzen und Meerschweinchen - meinen persönlichen Herzenstieren in unseren Haushalten- gewünscht. Wir haben dann beschlossen, nun mit den Meerschweinchen den Anfang zu machen. Und ich bereue natürlich nichts :love:

• Ich bin auch mit Tieren aufgewachsen.Mein Vater hatte damals Exoten wie Schlangen und Echsen. Ich fand das schon immer schön zu beobachten.Als ich älter wurde hatte ich einen Hamster. Leider werden die ja nicht so alt .Ich war danals sehr traurig und so ging ich mit meiner Mutti in die nahegelegene Zoohandlung und ich verliebte mich sofort in eine Peruaner Dame ,die ich leider alleine hielt.Dadurch war sie sehr zutraulich und quickte schon beim aufschließen der Haustür.Sie war total lieb und wurde 5 Jahre alt.Die Jahre vergingen,ich lernte meinen Mann kennen und wir zogen zusammen.Da wir beide sehr tierlieb sind,zogen damals zwei Schweinchen bei uns ein.Und ein Schnauzer Mix.Das ist nun schon 20Jahre her,aber wir können auch einfach nicht ohne😁....die Knopfäuglein,welche dich immer anschauen und anbetteln,das Gemuike,wenn man heim kommt...Herrlich

• Ich hatte als Kind bereits Meerschweinchen so ca. mit 6-11.

Zuerst die klassischen Fehler gemacht mit Gitterkäfig und 2 Weiblein und Trockenfutter. Meiner Mutter sei dank haben sie dann relativ schnell umgestellt auf ein 3 m2 grosses Vivarium mit 3 Meeris (1 Kastrat + 2 Mädels), das bunti Futter fiel weg, dafür mehr Gemüse wie Karotte, Salate, Apfel. Immer noch nicht ideal, aber für damalige Verhältnisse Ende 90er war das im Vergleich zu vielen anderen Haltungen ziemlich vorbildlich.

Leider muss ich im Nachhinein sagen, dass es für mich (und denke auch für andere Kinder in diesem Alter) die falschen Haustiere waren. Ich habe sie viel rausgenommen und sie zwangsbespielt als Kind, eines von den ersten beiden Weibchen ist mir runtergefallen und dann in meinen Armen gestorben. Noch heute habe ich da sooo ein schlechtes Gewissen, dass mir da Tränen kommen wenn ich zu sehr darüber nachdenke.:|

20 Jahre später und jahrelang ohne Haustiere aufgrund der Umstände (Mietwohnung, Studium, Zusammenzug mit Partner etc.) wollte ich unbedingt wieder Haustiere. Ehrlicherweise war ich eigentlich Fraktion "Katzen", mein Freund ist allerdings hochallergisch gegen diese. Hund geht mit 2 Vollzeit Berufstätigen schlecht, Vögel waren mir zu viel Arbeit mit Freiflug, zudem bin ich immer ein wenig der Meinung bin dass diese nicht wirklich artgerecht gehalten werden können ohne die ganze Wohnung zur Verfügung zu stellen. Reptilien finde ich zwar ok, bin aber eher Fraktion "Fell".

Die meisten anderen Nagetiere fallen bei mir weg wegen Nachtaktivität (Hamster), zu kurzer Lebensdauer (Ratten, Mäuse) oder extremen Platzbedarf (Kaninchen).

Da ich ja bereits Erfahrung mit Meerschweinchen hatte und diese gut in mein Profil passen (abgrenzbarer Bereich nur für die Tiere, Vollzeit berufstätig betreubar und nicht zwingend auf Dauerbespassung seitens Mensch angewiesen, moderate Lebenserwartung, tagaktiv) bin ich also wieder auf die Fellbirnen gekommen und würde sie gegen nichts in der Welt wieder eintauschen :love:

Angehängt noch ein Bild von einem meiner Damaligen, der Jimmy. Er war sehr zutraulich trotz der nicht so idealen Behandlung meinerseits...