Hallo,
ich bin neu hier und auf der Suche nach Ratschlägen. Vor circa einem Jahr habe ich mir den Traum erfüllt Meerschweinchen zu halten. Ich habe mich für ein Harem entschieden und habe einen kastrierten Bock mit Deckerfahrung von einer Züchterin geholt. Er war damals (angeblich) 1,5 Jahre alt. Dazu kam ein älteres Weibchen, Alter unbekannt, und zwei junge Weibchen. Überraschend und unerwartet (und zumindest anfänglich eigentlich unerwünscht) kam für einen kurzen Zeitraum ein alter Kastrat einer Bekannten dazu für den ein Plätzchen für die letzten Wochen gesucht wurde, sein Partner ist im hohen Alter verstorben. Der ältere Kastrat hat sich sehr gut mit dem jüngeren Verstanden, die beiden waren oft zusammen unterwegs. Die Prognose hatte sich leider bestätigt und nach ca. 8 Wochen mussten wir den älteren Kastraten gehen lassen, ich glaube aber seine letzten Wochen haben ihm gut gefallen.
Das älteste Weibchen ist im Sommer verstorben, laut Tierarzt war sie eine richtig alte Omi .
(soviel zur Vorgeschichte)
Nun habe ich aktuell den Kastraten der jetzt ca. 2,5 Jahre alt sein soll und die zwei Weibchen die jetzt etwas über ein Jahr sind.
Letztes Jahr hat sich mein Kastrat so verhalten wie ich es erwartet habe, er hat die Damen umworben, überall begleitet und hat die Gruppe wirklich schön geleitet, als er dann der einzige Mann im Gehege war hat er die Aufgabe alleine übernommen. Das älteste Weibchen war wohl seine feste Partnerin, die beiden waren auf jeden Fall oft zusammen unterwegs.
Seit dem späten Frühling hat sich das Verhalten meines Kastraten allerdings geändert. Für die Damenwelt hat er sich weniger interessiert, gebrommselt hat er schon lange Zeit nicht mehr. Inzwischen interessiert er sich absolut gar nicht mehr für die Weibchen, er schläft alleine und für seine Gruppe ist er auch nicht da. Er beruhigt die Weibchen nicht, schlichtet keine Streitigkeiten mehr und von einem bespringen der Weibchen will er erst recht nichts wissen. Er frisst mit den Mädels und wird auch akzeptiert, aber er hat sich wirklich zum Alleingänger entwickelt. Die Schweinchen leben sehr großzügig und mein Partner und ich haben uns geeinigt, dass wir die Gruppe gerne vergrößern würden. Nun ist am Wochenende der erste Neuzugang eingezogen, eine 10 Monate alte Meerschweinchendame, der Kastrat ignoriert die Neue. Insgesamt hatten wir eine Gruppe von sechs Tieren (einem Kastraten und fünf Weibchen) geplant.
Eines meiner Weibchen hat wohl die männliche Rolle eingenommen, sie brommselt und wackelt mit dem Hintern und verhält sich fast so wie der Kastrat am Anfang war. Dieses Verhalten legt sie seit ein paar Wochen an den Tag, ich habe den Eindruck, dass sie glücklicher war als der Kastrat sich gekümmert hat, da war sie wesentlich entspannter.
Die Überlegung gehen jetzt schon in die Richtung einen zweiten Kastraten und ein weiteres Weibchen zu holen mit der Hoffnung, dass der neue Kastrat sich über ein Harem freut. Meinem älteren Kastraten ist es vermutlich egal, er legt eh keinen Wert auf seine Mädels und er hat sich ja schon einmal mit einem zweiten Kastraten in einer Gemischtgruppe gut verstanden.
Die Frage ist allerdings ob der neue Kastrat den Alten akzeptieren würde und eigentlich mag ich derartige Experimente nicht so gerne, ich hatte mir ja schon etwas dabei gedacht ein Harem halten zu wollen und hatte extra nach einem ehemaligen Zuchtbock gesucht der viel Erfahrung auch in Weibchengruppen hat. Das er sein Verhalten so ändert war nicht abzusehen und ich kann auch keinen Grund hierfür erkennen. Aber ich will auch das beste für meine Weibchen und ich glaube die derzeitige Chefin ist mit ihrer Aufgabe auch nicht sonderlich glücklich. Da sie noch nicht zu lange in der Situation ist glaube ich auch das sie sich gerne wieder unterordnen würde, sie ist keine schwierige oder dominante Zicke in dem Sinn aber als der Kastrat ein kleiner Macho war, da war sie begeistert
Hatte jemand schon einmal so einen Fall oder hat eine Idee warum der Kastrat ein Einzelgänger geworden ist und ob die Idee des Zweitkastraten gut ist oder eine Schnapsidee?
Vielen Dank und viele Grüße