Meerschweinchen Haltung

Welches Einstreu

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi :)

Ich wüsste gerne, welches Einstreu ihr nehmt, was ihr als besonders staubarm empfindet. Es geht um meine Marie, bei der sich immer mehr herauskristallisiert, dass sie (vermutlich) eine Stauballergie hat. Ich war nochmal mit ihr bei der TÄ und zumindest ist jetzt ihre Lunge frei, den Schnupfen hat sie immernoch. Mit ist bewusst, das jedes Einstreu staubt, aber je weniger Staub, desto besser wäre es. <3

Ich hatte am Anfang das Einstreu Boxengold und finde das auch wirklich gut, nur Marie geht es damit nicht besonders.

Ich hatte zwei Wochen lang mal Hemparade und das war die Zeit, wo sie tatsächlich 2 oder 3 Tage eine freie Nase hatte. Nun habe ich (sündhaft teures) Hanfeinstreu aus dem Zoohandel und bin nicht soo glücklich. Hemparade ist bereits bestellt, einfach weil ich auch testen möchte, ob das die dauerhafte Lösung sein könnte. Jetzt kommt das große ABER ... ich finde Hemparade nicht so besonders toll. Natürlich freut es mich, wenn es sich bestätigt und Marie damit gut leben kann, aber ich finde es saugt so schlecht auf.

Hier wäre natürlich Fleecehaltung ideal, die habe ich ganze 2 Tage ausgehalten. Ich empfand den Geruch als unerträglich, die Pipipads waren nach einem halben Tag komplett nass und der Gedanke, das Ganze zu machen, wenn ich arbeite hat mich ganz schnell wieder auf Einstreu springen lassen.

Habt ihr noch irgendeine Idee, was man nehmen könnte? Kokosstreu würde ich noch ausprobieren, wobei die Meinungen da glaube ich auch auseinander gehen. Plus es ist für den Geldbeutel nicht die beste Alternative.

Klar würde ich sonst bei Hemparade beiben und in Kauf nehmen, dass ich das öfter wechseln und mehr davon brauche, wenn es Marie damit besser geht. Vielleicht geht es aber auch anders ... als ich die Schweinchen geholt habe, hatten sie auf dem Streu noch Stroh. Ich bin jetzt nicht so der "Stroh-Fan", aber könnte das vielleicht schon helfen, dass es nicht so staubt?

Also falls hier jemand den ultimativen Geheimtipp hat, dann gerne her damit, ich bin inzwischen etwas verzweifelt.

• Ich habe auf meiner Suche nach staubarmer Einstreu mehrere getestet und meine persönlichen Sieger sind Boxengold und Plospan Granulat die jetzt in den Langzeittest gehen, wobei an das Granulat schwer bis gar nicht zu kommen ist (gerade in Coronazeiten).

Andere Einstreu war zwar auch staubarm, hat mich aber bzgl Saugfähigkeit oder Oberfläche nicht überzeugt.

• Das Plospan Granulat gibt es bei Equiva, das ist eine Kette von Reitsportläden.

Ich nutze das auch und finde es toll, es ist auch schön weich und recht sparsam.

Vielleicht gibt es einen Laden bei euch in der Nähe, sonst hätten sie auch einen Onlineshop:

https://www.equiva.com/stores

Falls Du Stroh probieren willst, ich nehme Agrobs Stroh, das finde ich noch recht staubarm und es ist auch gereinigt. Es ist auch kürzer als normales Stroh, dadurch kann man es gut auf der Stroh verteilen.

Kokos fand ich blöd, das hatte ich auch probiert.

Tierwohl super hatte ich früher, das ist auch staubarm, aber viel härter als Plospan.

• Ich finde das Plospan auch sehr gut, es hat aber einen wirklich großen Nachteil. Je weiter weg man von der holländischen Grenze wohnt, wird es immer schwieriger( bis unmöglich) ein Geschäft zu finden, dass dieses Granulat führt. Ich habe mich eine ganze Weile sehr intensiv bemüht, da etwas für mich zu finden, ohne Erfolg. Auch der Hersteller direkt war keine Hilfe. Es ist unmöglich, eine Palette Plospan zu bestellen. Bei "equiva" muss man einzelne Ballen ordern, einzeln in Kartons verpackt, wo jeder auch extra Verpackungsgebühr kostet. Ein "Riesenspaß" für mich und die Postfrau, wenn ich 20 Ballen bestelle :cursing::thumbdown:...mal davon abgesehen, habe ich keine Idee, was ich mit den 20 großen Pappkartons anstellen soll. Daher bin ich beim Boxengold hängen geblieben, dass zwar nicht so kuschelig ist aber staubfrei und gut zu bestellen, und zwar auf Palette..

Zum polstern der Kuschelecken nehme ich Roggenstrohmehl, das ist staubarm, sehr weich ( weil geschreddert) und ich kann es hier im Baumarkt holen.

• Es ist unmöglich, eine Palette Plospan zu bestellen. Bei "equiva" muss man einzelne Ballen ordern, einzeln in Kartons verpackt, wo jeder auch extra Verpackungsgebühr kostet. Ein "Riesenspaß" für mich und die Postfrau, wenn ich 20 Ballen bestelle :cursing::thumbdown:...mal davon abgesehen, habe ich keine Idee, was ich mit den 20 großen Pappkartons anstellen soll

das war der grund warum wir jetzt immer auf palette allspan super bestellen. der pappmüll war echt ne zumutung

• Erstmal Danke für all eure Antworten. :)

Den Thread von Letty habe ich tatsächlich gesehen und muss ihn irgendwie verdrängt haben, sorry dafür =O

ich wohne tatsächlich an der holländischen Grenze (ca. 20km bis in die Niederlande), Plospan Granulat ist mir allerdings noch nie begegnet. Es gibt wohl einen Store so 25 Minuten Fahrt von mir entfernt. Muss ich dann wohl mal hinfahren und gucken, ob die Plospan Granulat auf Lager haben.

• Ich hatte mal fürs Pferd German Horse Granulat, das habe ich vom Händler auf einer Palette geliefert bekommen. Ich weiß aber nicht mehr, ob das eher wie Tierwohl super ist oder so weich wie das Plospan.

Aber jetzt reichen mir ein oder zwei Ballen, von daher hole ich das im Laden ab, ich habe es nicht so weit.

Das Plospan ist für die Meerschweinchenpfoten sicher angenehmer als Tierwohl super, das hatte ich früher. Normale Späne mag ich nicht, ich finde, die fliegen überall rum und bleiben so im Fell hängen bei Langhaartieren.

Ich habe auch einen Teilbereich mit Fleece, das ist mit dem Granulat auch einfacher.

• Hatte ich mal, nicht schlecht... aber alles, womit man versucht, Hanfteppich zu schneiden wird sofort stumpf. Die Wutzen zerpflücken es manchmal etwas, aber das ist kein Problem. Meiner Ansicht nach ist das Saugvermögen der Matten mittelprächtig...

• Verhältnismäßig Teuer für schwache Saugkraft und bedürfen eines häufigen Wechsels.

Wir hatten den Spaß einmal kurz für Joshua und Felix und haben nach 2 Tagen (Bei 2 Schweinchen man male sich aus wie es nun bei unseren jetzigen 4ren wäre) Abgebrochen bzw. Umstrukturiert und diesen nur noch in Teilen für die Transportbox genommen, aber selvst dafür war er auf Dauer einfach zu Teuer da er meist nur 1 Transport durchhält.

Als "Zusatz" und wenn man das Geld hat kann man ihn sicher Nutzen als Hauptstreu ist er aber unserer Meinung nach absolut nicht zu empfehlen.