Hi
Ich wüsste gerne, welches Einstreu ihr nehmt, was ihr als besonders staubarm empfindet. Es geht um meine Marie, bei der sich immer mehr herauskristallisiert, dass sie (vermutlich) eine Stauballergie hat. Ich war nochmal mit ihr bei der TÄ und zumindest ist jetzt ihre Lunge frei, den Schnupfen hat sie immernoch. Mit ist bewusst, das jedes Einstreu staubt, aber je weniger Staub, desto besser wäre es.
Ich hatte am Anfang das Einstreu Boxengold und finde das auch wirklich gut, nur Marie geht es damit nicht besonders.
Ich hatte zwei Wochen lang mal Hemparade und das war die Zeit, wo sie tatsächlich 2 oder 3 Tage eine freie Nase hatte. Nun habe ich (sündhaft teures) Hanfeinstreu aus dem Zoohandel und bin nicht soo glücklich. Hemparade ist bereits bestellt, einfach weil ich auch testen möchte, ob das die dauerhafte Lösung sein könnte. Jetzt kommt das große ABER ... ich finde Hemparade nicht so besonders toll. Natürlich freut es mich, wenn es sich bestätigt und Marie damit gut leben kann, aber ich finde es saugt so schlecht auf.
Hier wäre natürlich Fleecehaltung ideal, die habe ich ganze 2 Tage ausgehalten. Ich empfand den Geruch als unerträglich, die Pipipads waren nach einem halben Tag komplett nass und der Gedanke, das Ganze zu machen, wenn ich arbeite hat mich ganz schnell wieder auf Einstreu springen lassen.
Habt ihr noch irgendeine Idee, was man nehmen könnte? Kokosstreu würde ich noch ausprobieren, wobei die Meinungen da glaube ich auch auseinander gehen. Plus es ist für den Geldbeutel nicht die beste Alternative.
Klar würde ich sonst bei Hemparade beiben und in Kauf nehmen, dass ich das öfter wechseln und mehr davon brauche, wenn es Marie damit besser geht. Vielleicht geht es aber auch anders ... als ich die Schweinchen geholt habe, hatten sie auf dem Streu noch Stroh. Ich bin jetzt nicht so der "Stroh-Fan", aber könnte das vielleicht schon helfen, dass es nicht so staubt?
Also falls hier jemand den ultimativen Geheimtipp hat, dann gerne her damit, ich bin inzwischen etwas verzweifelt.