Allgemeines

Gewicht

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Huhu,

850g konnten das normale Gewicht sein. Meerschweinchen wiegen sehr unterschiedlich. Da sollte man immer den Körperbau im Blick haben. Ich habe zum Beispiel auch zwei Weibchen hier sitzen. Beide wiegen etwa 1030g

Rosi stammt aus unkontrollierter Vermehrung und ist deutlich kleiner und sehr pummelig. Ihr Idealgewicht würde ich bei etwa 900g schätzen.

Nora kommt aus einer geprüften Zucht, ist deutlich größer und wird sicher noch zunehmen bis etwa 1200g

• Das hängt von vielen Faktoren ab.

Motte mein US-Teddy Mädel wiegt für gewöhnlich zwischen 1450-1500g, ich finde ihr würden 1400 besser stehen. Sie kommt aus einer Hobbyzucht. Sie ist auch ein recht großes Schwein. Und sie war ein Einzelkind.

Chester mein Rosetten-Mix Kastrat kommt aus dem Tierheim. Dort wurde er mit seinem Bruder als Upsala-Wurf abgegeben. Ich vermute seine Eltern sind Geschwister, das weiß ich aber halt nicht 100%. Er ist sehr klein und sportlich, meist nicht schwerer als 1100g. Aktuell etwa 1050g.

Grundsätzlich spielen Herkunft, Wurfgröße, Verfassung der Elterntiere und Genetik bei der Größe (und Schwere) der Tiere eine Rolle. Pauschalisieren kann man das aber nicht.

• Ich möchte noch hinzufügen... Bei Weibchen, die geworfen haben, spielt auch der Zeitpunkt eine Rolle. Weibchen sollten erst gedeckt werden wenn sie fast ausgewachsen sind, also mit etwa 10 Monaten. Meine rosi wurde schon mit 5 Monaten gedeckt, Nora erst mit einem Jahr. Auch das kann Größe und Gewicht beeinträchtigen