Meerschweinchen Verhalten

Mobbingopfer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Das mit der geraden Anzahl bezieht sich auf bockgruppen. Da sollte man keine 3 Böckchen zusammen halten, sondern 2 oder 4. Ab 5 ist es dann egal. Bei 3 ist aber meist einer über.

Ihr müsst euch wg einem 5. Schweinchen also keine Sorgen machen. Grundsätzlich bieten Notstationen und auch einige Züchter die Möglichkeit der Rücknahme an, wenn das Schweinchen sich eben nicht in die Gruppe einfügen kann.

• :?:Ich habe noch nie davon gehört, dass man eine gerade Anzahl haben soll. Ich habe 3 Schweinchen und alles klappt wunderbar. Klar anfangs gibts immer Rangeleien( wir hatten vorher nur 2) aber day hört nach ein paar Tagen auf. Und ich glaube, die Wahrscheinlichkeit dass das Erzieherschwein sich zum Tyrannen entwickelt, ist sehr gering, vor allem wenn es Junge Meeris gewöhnt ist. Auf jeden Fall drücke ich die Daumen dass du das schaffst:thumbup:

• Okay, dann habe ich das bestimmt mit den Böckchen verwechselt. Mit 2 m2 Außenfläche sollten wir dann bei 5 Schweinchen aber noch Anbauen und reicht dann die Schutzhütte mit 70 x 100cm noch? (bzw. wir haben ja zwei, die könnten wir mit einem Rohr zu einem ganzen Höhlensystem verbinden ^^)

• Also 2 qm Grundfläche ist für 3 Tiere ok, mehr sollten dort aber auf Dauer nicht wohnen. Es geht mal für ein bis drei Wochen.

Bei 4 Tieren würde ich 3 qm + empfehlen. 5 Tiere geht mit 3 qm auch, ist aber schon recht eng. Mehr wäre auf jeden Fall besser.

• Oh je, da habe ich mich verschrieben, es sind 2 x 2 m also 4 m2 Außengehege plus die zwei Schutzhütten mit 0,7 m2 und 2 x 0,5 m2 (weil 2 Etagen). Aber wirkt für mich trotzdem nicht artgerecht für 5 Schweine :( Mein Mann wird sich freuen... Denn irgendwie gefällt mir die Idee von einem Erzieherschwein (ich bin ja selbst Mama 8o)

• Hi,

also 4 qm reicht absolut für 5 Tiere.

Und was meinst du "nicht artgerecht"?

Die Tiere sind in der Natur in Gruppen unterwegs. Sie wandern quasi durch die Anden, auf der Suche nach Nahrung. Wenn du danach gehst, ist kein Gehege artgerecht.

Mit einem Erzieherschwein tut ihr der Bande etwas gutes. Es braucht dafür keinen Umbau.

Und vor allem ist ein Erzieherschwein bei diesen 4 qm Grundfläche für die 4er Gruppe artgerechter, als kein Erzieherschwein.

• Also ich bin auch Mama und habe meinen Meerschweinchen inzwischen sogar zwei Erzieherinnen gegönnt 😁 getreu dem Motto "doppelt hält besser". Lotta kommt aus einer Notstation und Nora ist eine Zuchtrentnerin. Beide wirken sich positiv auf meine beiden anderen wutzen aus und es ist ein schönes Miteinander 🙂

Ich durfte im letzten Jahr viele meeri-Gruppen hier begleiten, die ein Erzieherschweinchen dazu bekommen haben und sich dann positiv entwickelt haben 🙂

• Okay, dann legen wr unser Innengehege mal auf 2,5 x 2 m aus und holen die Truppe rein und in den nächsten Tagen/Wochen versuche ich in der Umgebung aus einer Notstation eine erwachsene, gut sozialisierte Dame zu finden, die ich in meiner Gruppe antesten kann.

Drückt mir die Daumen und ich werde Euch berichten udn bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe. Nochmal, ihr seid klasse!

• Wow, 8| :thumbup:seit ihr schnell im Umsetzen! Das Gehege ist super geworden und da kann echt noch eine Erzieherlady einziehen. Wie machen sich die Wutzen in ihrem neuen Reich?

• Sehr sehr neugierig 😁 ich hätte gedacht, dass sie sich erstmal alle in die Hütten verziehen, aber gar nicht. Obwohl wir auch noch alle wie die Hühner auf der Stange daneben saßen, sind alle auf Streifzüge gegangen und haben erkundet. 😍 Und dann gemümmelt.

Jetzt sind wir erstmal erledigt... Aber erleichtert, dass unsere Trudi nicht frieren muss. Es soll ja jetzt auch noch ein Wetterumschwung kommen 🥶