Meerschweinchen Verhalten

Mobbingopfer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• und so ausgeschlossen zu sein, muss ja schrecklich sein. :(

Ich möchte noch einmal betonen... Der Ausschluß kann auch von ihr ausgehen und evtl möchte sie es so. Wir hatten hier gerade so einen Fall. Es gibt Böckchen, die unbedingt Weibchen um sich brauchen und nicht in bockgruppen glücklich sind.

Es gibt Meerschweinchen, die Zeit ihres Lebens mit einem partnertier zufrieden leben und es gibt diejenigen, die eine große Gruppe brauchen mit mindestens 6 oder mehr Tieren.

Ich glaube auch Löwenzahn hat eine Dame, die nur zum fressen zu den anderen kommt und sonst lieber für sich bleibt.

Yume* hat was die Züchter betrifft natürlich vollkommen recht. Auch da gibt es schwarze Schafe, aber Wassn hat ja schon gesagt worauf man dringend achten sollte

• Ich schließ mich den Vorrednern an mit den ganzen Vorschlägen 😃und drück euch die Daumen für eine baldige Lösung🍀bin auch gespannt,wie es bei Euch weitergeht😊

• Guten Abend,

Danke nochmal für eure Einschätzung.

Also wir haben uns entschieden, sie erstmal/über den Winter reinzuholen. Wir hoffen, dass die kleinste mit der Zeit auch groß wird und sie dann rangtechnisch ihren Platz in der Gruppe findet. Wie gesagt, es hat ja nie Beißereien oder wilde Jagden gegeben und wir hoffen, dass sie nach einem gemeinsamen Winter und Sommer ohne Existenzängste ausreichend in die Gruppe integriert ist für den kommenden Winter. Und wer weiß, vielleicht wird es ja auch auf Dauer eine Sommer-außen-Winter-innen- Haltung. Ein Austausch ist uns ehrlich gesagt zu heikel im Moment, wir wollen ungern vom Regen in die Traufe und haben einfach Angst, noch ein Experiment im Winter zu starten.

Dürfte ich daher nochmal euren Rat einholen (und zwar diesmal vorher), was für den Innenbereich empfehlenswert wäre? Wir haben das Glück, dass wir ein kaum verwendeten Raum haben, in dem wir ihnen einen Bereich abtrennen würden. Es muss natürlich schnell gehen, gottseidank ist es heute und die nachsten Nächte bei uns nicht kalt, das verschafft uns ein bisschen Zeit.

Ich dachte pragmatisch an

sowas :

http://nagerschutz.de/images/h…rschweinchen/eigenbau.jpg

Mit pvc-folie am boden und einstreu (tägliches pipistellen - entfernen sind wir von draußen ja bestens gewohnt)

Gibt es irgendwas, das wir noch beachten sollten?

• Das sieht sehr gut aus, ich würde aber vielleicht mit teichfolie arbeiten statt nur pvc und diese dann an den brettern hoch ziehen. Das hat den Vorteil, dass ihr die Bretter vorher nicht zig Mal streichen müsst, um sie vor dem Urin zu schützen. Die Folie am besten einfach mit einem Tacker an den brettern befestigen.

Ich möchte euch trotzdem noch einmal nahe legen euch das mit dem erzieherschweinchen zu überdenken. Evtl als 5. Schweinchen. Die schlechte Sozialisierung kann euch sonst später immer wieder auf die Füße fallen wenn ein neues Schweinchen dazu kommt.

Meerschweinchen lernen von älteren Tieren :

- was sie fressen können

- Sicherheit

- tischmanieren

- wie man Konflikte löst

Besonders Punkt 2 & 4 sind ganz wichtig, denn um es mal menschlich zu sagen... Ohne Erziehung werden Meerschweinchen ganz schön assi zueinander. Besonders in der rappelphase (6 - 12 Monate) suchen Jungtiere ihren Platz in der Gruppe und dann bekommen sie von älteren Tieren ihre Grenzen aufgezeigt.

• Hi<3

Ich würde aufpassen mit den Häusvhen. Auf dem Bild sieht es so aus, dass sie mit dem oberen Rand gleich hoch sind. Unsere Tyna würde da aber höchstwahrscheinlich hochhüpfen und dann kkönnte sie ausbrechen=O;) Sie ist sehr frech

• Hi<3

Ich würde aufpassen mit den Häusvhen. Auf dem Bild sieht es so aus, dass sie mit dem oberen Rand gleich hoch sind. Unsere Tyna würde da aber höchstwahrscheinlich hochhüpfen und dann kkönnte sie ausbrechen=O;) Sie ist sehr frech

Normalerweise flüchten Schweinchen nur, wenn nicht ausreichend Platz da ist 😉

• So viel ich verstanden habe, ist das Bild nur ein Beispiel. Gebaut ist da noch nichts, richtig?

Was man, bei einer vorübergehenden Innenhaltung auch gut nehmen kann, ist ein Songmics- Gehege. Wenn ihr es nicht mehr braucht, nehmt es einfach auseinander und gut ist.

https://www.google.com/search?…oECAwQBA&biw=1536&bih=722

Auch kann man es wunderbar einem Raum anpassen.

Es gibt verschieden große Teile. Ich nutze für Notschweine oder Urlaubsgäste die 30 x 30 cm Variante und da ein Mix aus Gitterteilen und geschlossenen Teilen.

• Ich würde sofort Ja zu einem 5.Schwein sagen, aber ganz ehrlich? Ich mache mir Sorgen 🙊

Was, wenn es dann als Neuzugang nicht akzeptiert wird (man soll doch eher immer eine gerade Zahl haben) ?

Was, wenn es die bisherigen guten Freundschaften durcheinander bringt und jemand anderes dann freundlos ist?

Was, wenn es zum Tyrannen wird?

Und sind alle Zuchtrentnerinnen automatisch gute Erzieher?

Wenn man es doch nur problemlos "ausprobieren" und beurteilen könnte...

Aber wenn es schief geht, haben wir noch ein Schwein mehr und noch mehr Sorgen ...