Meerschweinchen Verhalten

Mobbingopfer

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo liebe Meerschweinchen-Halter,

Ich wäre euch sehr dankbar für euren Rat.

Die Geschichte beginnt wie soviele andere: Wir sind eine kleine Familie mit 2 kleinen Kindern und haben Anfang des Jahres beschlossen, dass wir Meerschweinchen halten wollen. Wer erinnert sich nicht gerne an die eigenen Kindheitserfahrungen und Zeit mit den Haustieren zurück und nach langer Überlegung haben wir uns für Meerschweinchen entschieden, da zu unserer Situation am besten passend. Wir wollten es so gut wie irgend möglich machen und haben uns daher rauf und runter informiert, heraus kam dabei

1. Außenhaltung, weil am natürlichsten

2. Selbstgebauter Käfig mit 4 m2, natürlich Mardersicher mit

3. Einer selbstgebauten Schutzhütte mit 2.8 cm vollholz auf 2 Etagen mit jeweils 100 x 50 cm nach diesem vorbild (http://www.aussie-elly.ch/meeri-haltung.html).

Alles war so gegen Ende April fertig für seine zukünftigen Bewohner, die wir verantwortungsvoll aus unserem Tierheim "retten" wollten. Nur leider gab es dort keine und auch in den Tierstationen in 50 km Umgebung nicht.. Corona-bedingt? Wir suchten 3 Wochen, dann, Anfang Juni zogen eben bei uns 1 kastrat und 3 damen aus dem Zoohandel ein.

Eigentlich könnte jetzt alles gut sein, wir kümmern uns alle zusammen um sie, verlieben uns immer mehr, misten zusammen, pflücken jeden Tag seit sie gekommen sind einen ganzen Korb voll frischer Wiese aus der Umgebung.

Aber leider wurde die kleinste (Trudi) zunehmend ausgegrenzt. Ganz allmählich ohne Aggressivität oder Kämpfe. Deswegen haben wir uns anfangs auch keine Sorgen gemacht, sondern nach Recherchen bei euch den Arzt aufgesucht, der nichts feststellen konnte und gemeint hat, sie sei eben die Rangniedrigste. Wir haben immer darauf geachtet, dass Futter und Wasser an mehreren Stellen erreichbar ist und es genug Versteckmöglichkeiten mit mehreren Ausgängen gab. Soweit so gut. Mit der Zeit ging Trudi tagsüber nicht mehr in die Schutzhütte, sondern nur noch nachts. Mhhhh, okay. Das bevorzugte Rückzugshäuschen wurde dann halt, damit sie nicht friert, mit einer schicht extra stroh gefüllt.

Vor einem Monat blieb sie dann sogar eine nacht ganz draußen: ich habe kein Auge zugemacht (wir haben eine Kamera im Käfig und können sie so rund um die Uhr beobachten) und sie dann um zwei Uhr nachts geschnappt und in die Schutzhütte "reingestopft". Eine halbe Stunde später war sie wieder draußen.. ||

In meiner Sorge habe ich am nächsten Tag eine neue Schutzhütte gebaut nach Frau Ruth Morgenegg, da ich die Befürchtung hatte, dass Trudi in der eher schmalen alten Schutzhütte vielleicht nicht gut ausweichen kann. Das klappte auch in sofern, als dass sich die anderen auf beide Schutzhütten verteilten und Trudi abends wieder einen Platz in der alten Schutzhütte fand.

Aber leider ist sie jetzt die letzten zwei Nächte schon wieder draußen in einer kleinen Hütte geblieben, in der sie sich auch tagsüber zuruckzieht und ich bin verzweifelt.

Es geht ihr weiterhin gut, sie nimmt zu, hat gesundes Fell, frisst auch mit den anderen (wirkt geduldet aber nicht als Teil der Gruppe) aber sie traut sich nicht mehr in die Schutzhütte(n!).

Habt ihr eine Idee, was bei uns falsch läuft oder wie wir helfen könnten? Ich hätte jetzt den Käfig zweigeteilt und für eine Woche mal Trudi mit dem Kastrat separiert, der ist eigentlich immer nett zu ihr und vielleicht kann sie so ja ein bisschen Sicherheit zurückbekommen und die Schutzhütte in Beschlag nehmen? Oder mache ich dadurch alles nur schlimmer und stresse sie noch mehr?

Ich hoffe, ihr könnt uns helfen.

• Huhu,

Da habt ihr eigentlich einen ganz guten Start gehabt, abgesehen vom Kauf in einem zoohandel, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Darf ich erst einmal fragen wie alt die 4 sind? Ist eins der Tiere bei Kauf wenigstens ein Jahr alt gewesen, um als Erzieher zu fungieren?

Grundsätzlich kann es sein, dass Meerschweinchen die Gruppe meiden. Wir hatten hier vor kurzem einen Fall. Nach einem Umzug in eine andere Gruppe war das betreffende Meerschweinchen besser eingebunden und fühlte sich wohler.

• Hi,

in einer Meerschweinchengruppe herrschen soziale Strukturen, jeder hat seinen Platz. Wird ein Tier aus der Gruppe genommen oder kommt ein neues Tier dazu, wird alles durcheinander gebracht und die Tiere müssen sich neu sortieren, was großen Stress bedeutet.

Das vorläufige Trennen der Gruppe "heilt" die Geschehnisse nicht, es verzögert sie nur.

Zumal es in der Außenhaltung 4 Tiere braucht, damit ihre Körper die Schutzhütten im Winter aufwärmen können. 2 Tiere pro Schutzhütte ist daher zu wenig.

Wie alt waren denn die 4, als sie zu euch kamen?

In der Regel verkaufen Zoohandlungen recht junge Tiere... dh. eure 4 sind in ihrer wichtigen sozialen Prägungsphase ohne erwachsenes Tier aufgewachsen. Sie haben eigene soziale Regeln entwickelt. Junge Tiere finden auch Schutz bei den älteren, wenn sie verunsichert sind oder Angst haben. Sie lernen so auch Selbstsicherheit. Sind sie auf sich alleine gestellt, wurschteln sie sich da irgendwie durch.

Tiere "mobben" einander nicht. Mobbing ist ein "menschlicher" Begriff.

Eine Meerschweinchengruppe ist dazu da, das die einzelnen Tiere unter dem Schutz der Gemeinschaft durchs Leben gehen. Und wenn da jemand nicht in die Gruppe passt, wird er "ausgewiesen".

Das ist relativ selten, kommt aber vor. Manchmal passt es einfach nicht. Und da helfen keine menschlichen "Erziehungsmaßnahmen", da hilft es nur eine zweite Gruppe für den "Ausgeschlossenen" zu finden, wo er oder sie besser hinein passt.

Schade, dass ihr zu Zoohandlungstieren gegriffen habt......Manchmal dauert es auch ein paar Wochen, bis man passende Tiere aus einer Notstation oder von einem anständigen Züchter bekommt. Da wäre Geduld besser gewesen, als in eine Zoohandlung zu gehen. Man hätte euch dort eine schöne harmonische Gruppe zusammenstellen können....Ihr habt euch so viel Mühe im Gehegebau usw. gegeben, wart da so geduldig und gründlich und diese Geduld habt ihr dann bei der Anschaffung der Tiere verloren.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

1.

Die Tiere im Winter ins Haus holen.

2 Gruppen machen: 1x Kastrat + ruhiges Schwein.

1x die beiden Mädels + neuem Kastrat.

2.

oder die 4 so lassen wie sie sind, also als 4er Gruppe, die Gruppe aber in den kalten Monaten ins Haus holen.

Übrigens: Hält man Meerschweinchen draußen, muss man immer damit rechnen, sie auch mal ins Haus zu holen. Ihr Fell ist unseren winterlichen Temperaturen nicht angepasst. In dieser Hinsicht ist die Außenhaltung nicht "natürlicher" als die Innenhaltung. Nur weil wir denken, dass die Tiere in der Natur draußen leben, ist unser Klima über das ganze Jahr gesehen, nicht immer optimal.

Auf jeden Fall kann es so nicht bleiben.....

Sorry.

• Huhu, demnach sind die Mädels jetzt 8 Monate alt und der Herr 10 Monate?

Eine Sozialisierung geschieht nicht in 6 Wochen, sondern benötigt bis zu eineinhalb Jahre. Erst dann sind Meerschweinchen ausgewachsen und erwachsen. Gerade habt ihr da 4 Teenager in der Pubertät sitzen.

Ich sehe da ehrlicher Weise eigentlich nicht viele Optionen. Allen 4 wird es über den Winter zu kalt werden. Das einzelne Weibchen friert wahrscheinlich schon jetzt. In Innenhaltung wäre zumindest das Problem mit der Wärme keines mehr. Das Problem mit der fehlenden Sozialisierung bliebe aber.

Ich würde alle 4 in Innenhaltung nehmen und, wenn es der Platz zu lässt, ein 4. Weibchen aus einer vernünftigen Notstation oder von einem eingetragenen Züchter holen. Das Weibchen sollte mindestens eineinhalb Jahre alt sein und eine Sozialisierung genossen haben. Ich bevorzuge da Zuchtrentnerinnen. Die sind meist um die 2 Jahre alt und lebten von Geburt an in durchmischten Gruppen.

Dann würde ich schauen, ob sich das kleine Weibchen in den kommenden Monaten besser einfügt. Sollte das bis zum nächsten Herbst nicht geschehen, müsste man eine andere Lösung finden

• Solange eines ausgeschlossen wird, meiner Meinung nach nicht.

Sie müssen gemeinsam mit ihrer Körperwärme die Schutzhütte aufwärmen, sie über 0 Grad halten. Ein Tier alleine kann dies nicht.

Daher würde ich sie nach drinnen holen. Da ist es dann egal, ob ein Tier ein bisschen außerhalb ist.

Meerschweinchen benötigen wie wir Menschen jemand, der ihnen das richtige Sozialverhalten beibringt. Dieser Prozess dauert Monate... und nicht nur Wochen. Oft werden im Internet wenige Wochen alte Babys mit den Worten: gut sozialisiert in der Großgruppe aufgewachsen... Sie wachsen aber noch auf, sie sind noch Babys.....

Wir überlassen unsere Kids ja auch nicht ohne Erwachsenen aufwachsen. Aber von unseren Tieren erwarten wir es, dass sie diese Leistung vollbringen....

• Seriöse Züchter erkennt ihr daran:

1. Böckchen werden an Privatpersonen nur kastriert verkauft. Unkastrierte Herren werden nur an Züchter verkauft.

2. Es wurden Schulungen zur Zucht und Genetik absolviert.

3. Babyschweine werden nur mit erwachsenem Tier oder zu einem erwachsenen Tier verkauft.

Die Tiere sind frei von Parasiten.

• Wow, und noch einmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich wollte gerade meine Frage korrigieren und aus "Hoffnung für die Gruppe draußen" ein "Hoffnung für die Gruppe überhaupt" machen und schon habt ihr da drauf geantwortet. <3

Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht weniger zur Ausgrenzung kommt, wenn die kleine noch ein bisschen weiter wächst, aber wahrscheinlich geht es dann von Ausgrenzung zu kräftige Handgemenge über 😣

Okay, aber zunächst müssen wir sie wohl erstmal reinholen. Und dann würde ich ohne Winterdruck abwarten, wie sich die Gruppe entwickelt und noch kein weiteres Schwein suchen, denn sonst wird der Platz unter Umständen zu knapp und daraus entstehen wieder neue Probleme.

Oder ist es dann zu spät und sie brauchen wenn dann jetzt einen Erzieher?

.. Man oh man, man bräuchte sowas wie Erziehungsheime für schlecht sozialisierte Tiere, die keine Erzieher haben (ich weiß, ist ja unsere Schuld als Menschen) .

Aber vielen Dank euch allen.

• Also wenn dann jetzt. Je älter sie werden, desto schwieriger wird es.

Alternativ könntet ihr das Weibchen abgeben und die Erzieherin holen. Ich weiß, dass das ein Schritt ist, den man nicht gehen möchte. Ich war auch schon in der Lage und habe es im Nachhinein nicht bereut

• In ein paar Monaten ist vielleicht alles noch "verworrener" als sonst. Klar könnt ihr auch erst einmal beobachten, wie es sich so macht. Wenn ihr sie in Innenhaltung habt, habt ihr auch einen besseren Blick auf die Gruppe. Allerdings bedeutet jede Veränderung, ein Tier dazu, ein Tier weg, großen Stress. Setzt ihr die 4 jetzt wieder zusammen, starten sie quasi neu. Sie sortieren die Rangordnung neu. Kommt dann nach 2 Monaten ein Erzieherschwein dazu, fängt wieder alles von vorne an......

Doch ich würde keine Wunder von dem Erzieherschwein erwarten. Evtl passt das "ausgeschlossene Tier auch einfach nicht.

Ihr könntet auch Kontakt zu einer guten Notstation machen, dort eure Lage schildern, evtl das rangniedrigste Tier abgeben und dafür ein gut sozialisiertes Weibchen holen. Wichtig ist hier, dass es sich um eine gute Notstation handelt... Viele nennen sich so, sind aber keine. Solltet ihr euch dafür entscheiden, dann sag Bescheid.

In einer Meerschweinchengruppe gibt es auch immer einen, der von der Rangordnung her das Schlusslicht einnimmt. Das ist völlig normal.

Und solange die Tiere ihr Gewicht halten und sich nicht blutig beissen, oder mit Milbenbefall und /oder Pilz reagieren, kann es auch klappen. Wenn sie jetzt bei euch drinnen sind werdet ihr es erleben. Wo ihr auch darauf achten solltet: wenn die Tiere zwitschern, das hört sich wie Vogelzwitschern an. Dies bedeutet, sie stehen unter Stress.

• Das allerletzte, was wir möchten, ist dass es unseren Tieren nicht gut geht (ich hoffe, dass wurde aus meinem laaaangen Text klar) und so ausgeschlossen zu sein, muss ja schrecklich sein. :( Wenn man nur in die Zukunft schauen könnte...

Die Postleitzahl ist 73525, ich wäre sehr froh über die Adresse einer guten Notstation. Im Internet liest man immer davon, aber den Eindruck davon hatte ich noch nicht.

• Dann reiche ich gleich noch den link zu den eingetragenen Züchtern nach 😁

https://www.meerschweinchenfreunde.de/zuechteradressen/

Habe mir die Liste mal angeguckt, und ich muss leider sagen, dass nicht alle Züchter darin zu 100% das beste für die Tiere wollen. Ich habe damals 2x 2Baby Kastrate ohne Erzieher (im Abstand von ca 1Jahr) von einer Züchterin gekauft, die auch in dieser Liste ist. Mir wurde mehrfach versichert, dass das keine Probleme geben wird, was natürlich falsch war. Und von einer weiteren habe ich bei Kleinanzeigen gesehen, dass Sie 2 junge Kastraten zusammen mit einem 160x80 käfig verkauft.

Was ich damit sagen will: nicht jeden offiziell eingetragenen Züchter kann man auch vertrauen