Hallo,
ich wollte einfach mal berichten,wie sich das Verhalten in meiner Gruppe verändert hat.
Konstellation:
Weibchen Moly
kastrat Ronny
Weibchen Carrera
Weibchen shimano
Alter absteigend von 3Jahre bis 1 Jahr
Carrera war zwar die zarteste, mit dem wenigsten Gewicht,konnte sich aber gegen shimano ,als diese neu kam gut durchsetzen.
Dann wurde sie krank,viel gepäppelt ,Tierarzt und und...als es wieder besser ging,hat sich das Blatt gewandelt.sie wurde von allen massiv weggejagt,besonders von shimano die jetzt ihren Platz 2 Unter den Mädels,beanspruchte.die anderen 3 konnten ruhig nebeneinander fressen,Rangfolge war klar,bißchen gezicke ,aber wehe Carrera betrat den Ring 🤦🏻♀️
Jetzt hat sie zugenommen,wirkt nicht mehr so kränklich und siehe da,auf einmal darf sie mitfressen wird nicht sofort weg gescheucht.die Rangordnung ist immer noch gleich,sie hat den letzten Platz ,aber dieses „mobbing“ist nicht mehr so extrem.
Habe gelesen das kranke Schweinchen in der freien Wildbahn fressfeinde anlocken und somit die Gruppe gefährden,also“ausgestoßen „ werden.
Ich kann mir das nur so erklären.freue mich natürlich das jetzt mehr Harmonie herrscht.
Lg lemmi