Meerschweinchen Futter / Ernährung

Ist Obst für die Meeris gesund?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo💜

Ich hätte Mal eine Frage zum Thema Obst. Ich gebe den Schweinis ab und zu Obst (Banane, Weintraube, ...) Ist das gut oder sollte ich damit aufhören?

LG Gini

• Ich füttere meinen Tieren keine Banane und auch keine Weintrauben. Beides ist mir zu zuckerhaltig. Zumal gekaufte Weintrauben auch oft sehr stark gespritzt und behandelt worden sind. Ich esse sie ja selbst deswegen kaum.

An Obst bekommen meine manchmal Wassermelone oder ab und zu (sehr selten) ein kleines Stück Apfel. Mehr nicht.

Hinzu kommt, dass ich in Bananen und Weintrauben keinen Futtergewinn sehe, also keine Inhaltsstoffe, die die Schweine unbedingt brauchen. Warum sie verfüttern?

• Hallo,

Manche füttern gar kein Obst, manche etwas. Definitiv ist es so, dass zuckerhaltiges Obst Hefen im Darm begünstigen kann. Kann zu Verdauungsproblemen führen, muss aber nicht..Ich gebe kaum mal Obst, ein kleines Stückchen Apfel mal als extra Leckerli, sonst eher nix...

• Ich möchte das mit den Verdauungsproblemen kurz unterstreichen. Habe hier ein Schweinchen was zu zu vielen Hefen im darm neigt. Das gibt dann Matschkot. Obst ist deswegen quasi ein nogo. Nur meine Nora bekommt ab und zu ein kleines Stück Apfel als Leckerli

• Meine bekommen auch mal kleine Stücke Apfel, Melonenstückchen oder Birnen.

Ist aber sehr selten, und wird von allen gerne genommen. Bananen werden völlig ignoriert, Weintrauben werden mir auch gerne abgenommen. Vielleicht auch weil es das nur alle Jubeljahre mal gibt ;)

• In geringen Mengen kann Obst durchaus verfüttert werden, aber am besten kurz bevor man sein Einstreu wechselt - Falls mal was liegen bleibt, schimmelt das Obst recht schnell. Meine z.B. Lieben es im Sommern, die Ränder von Wassermelonen abzunagen! Zusätzlich zu dem Verdauungsaspekt enthält das meiste Obst noch recht viel Zucker - noch ein Grund, Lieber wenig zu füttern. Aber im Prinzip gehen da wohl echt viele Obstsorten. Von meinen werden gerade Bananen auch eher skeptisch angenommen, dann aber doch gegessen. Als Leckerli ab und zu völlig okay, finde ich :saint:

• Ich wäre bei Obst, sehr vorsichtig, wenn man Tiere mit verdauungsproblemen dabei hat. Zucker befeuert die Bildung von Hefen im darm. Da sollte man dann verzichten