Meerschweinchen Verhalten

Beschäftigung für überdrehtes Schweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich bräuchte ein paar Tips wie ich eines meiner Weibchen beschäftigen kann. Wenn ihr langweilig ist, jagt sie das rangniedere Weibchen durchs Gehege. Nicht richtig böse, man merkt einfach nur, dass ihr irgendwie langweilig ist und sie sich bewegen will. Passiert so ca 1x/Woche. Sie sind zu 4. mit einem Kastraten. Das Gehege ist ca 4qm. Ich stelle regelmäßig die Möbelstücke um und 1x/Woche dürfen sie für mehrere Stunden auf einer Fläche von 10qm spielen (leider geht das nicht sehr viel öfter, da das dann immer mit einer langen Putzaktion verbunden ist). Wie kann ich sie noch beschäftigen?

• Vielleicht ist ihr gar nicht langweilig, sondern es macht ihr Spass da so jemand zu jagen. Auch das gibt es. Die Tiere ticken anders als Menschen. Wenn Kinder miteinander spielen und eines in der Gruppe necken oder zwicken, dann nicht aus Langeweile, sondern sie testen des anderen seine Reaktion. Damit lernen sie auch eigene Grenzen und das Verhalten von Menschen kennen.

Da kann noch soviel Spielzeug zur Verfügung stehen, es ist doch viel interessanter mit andern Menschen zu agieren.

Genauso wird es auch deinem Schwein gehen.

Und sie muss auch der rangniedrigeren Wutz zeigen, wo der Frosch die Locken hat. Schweine sind nicht immer so "friedlich" wie wir denken und ihre Moralvorstellungen sind gewiss auch anders als unsere.

Wir schauen solche Szenen an und unser Helfersyndrom schlägt Alarm, weil wir Mitleid mit der unterlegenen Kreatur haben. Das ist aber unser "Menschenbier".

Irgendwann wird ihr das zu langweilig uns sie wird von selbst aufhören. Wirst sehen.

In der Natur gibt es auch niemand, der "Spielsachen "zur Verfügung stellt. Das mit dem "Spielen" ist auch ein Menschending. Sie wandern in der Natur lange Wege, um geeignetes Futter zu finden. Sie fressen bis zu 80 Malzeiten am Tag. Was meinst du, was du da anbieten kannst?

Und glaube mir, auch wenn du ausgetüftelte Futterspiele ins Gehege stellst, sie wird weiterhin die Kollegin testen.

• Da Meerschweinchen in der freien Wildbahn eigentlich nur Futter suchen und schlafen ist es die beste Beschäftigung das Futter im Gehege zu verteilen und auch Mal erhöht zu platzieren. Das finden die Schweinchen immer toll. Auch wenn ihnen gar nicht langweilig ist. Im Sommer sind auch frische Zweige immer toll. Zur Zeit geht das zwar auch, aber es gibt halt das Beste (die leckeren Blätter) nicht. Allerdings solltest du dich immer vorher informieren, ob der Zweig fressbar ist.

Eine Möglichkeit sind auch Nadelbäume. Einige sind fressbar und anscheinend auch sehr beliebt.

• oh danke für die vielen Antworten. Und ja es stimmt schon, dass immer gleich der Mitleidsinstinkt anspringt, aber man muss auch dazu sagen, dass die gejagte auch ein sehr keckes Schweinchen ist und durchaus sehr lästig sein kann. Früher ist übrigens die Jägerin immer mit dem Kastraten herum getollt. Jetzt findet sie halt gerade das jagen lustiger....Zweige sind eine gute Idee

• Vielleicht lenken die Zweige etwas ab, aber es muss nicht sein.

Sie wird nicht aus Langeweile das andere Tier "jagen", sondern wegen dem Spaß, den sie dabei hat eine gewisse Reaktion bei dem anderen Tier heraus zu kitzeln.

Zweige laufen leider nicht weg, wenn man sie neckt.

• Tiere sind da wie wir Menschen. Alles was wir oder sie machen, hat einen Grund, also sie und wir haben etwas davon.

Beobachten wir nun unsere Schweine, dann nicht das Verhalten analysieren, was bestimmt auch viel Spass macht, sondern einfach mal aus der Sicht des Tieres schauen. Dann überlegen, welchen Gewinn hat sie oder er durch dieses Verhalten?

Gewinn aus Schweinesicht.

z.B.

Das junge Schwein Erna nimmt beim Fressen immer den anderen Tiere das Futter vom Maul weg.

Wir denken aus unserer Sicht: da klaut einer dem anderen das Futter aus dem Mund! Wie frech und was für eine Schikane!

Welchen Nutzen hat Erna davon, dies zu Tun? Sie probiert, was gut schmeckt und sie ist auf der sicheren Seite: Das was andere Fressen, muss auch gut für sie sein.

Oder:

Schwein Erna geht immer wieder zu dem ängstlichen Schwein Friz und tippt ihn mit der Nase an. Dieser schreit auf und rennt davon.

Wir denken aus unserer Sicht: Erna mobbt Friz. Sie piesackt ihn und quält ihn, weil ihr langweilig ist.

Welchen Nutzen hat Erna davon, dies zu Tun? Sie testet Friz Verhalten. Wie reagiert er, wenn ich das mache? Wo sind seine Grenzen?

Schwein Erna lernt so einiges über das Sozialverhalten in der Gruppe. Das nächste Schwein, welches sie mit der Nase antippt, weist sie vielleicht zurecht und schon erlebt Erna verschiedene Charaktere kennen. Sie lernt auch kennen, wer wie reagiert, wer der Stärkste in der Gruppe ist und wen sie vielleicht in der Rangordnung überholen kann. Und sie lernt: ist es in Ordnung was ich mache? Sie bekommt auch ihre eigenen Grenzen aufgezeigt. Und reagiert ein Schwein nicht, oder weicht zurück, dann muss sie weitermachen, muss wissen wo da die Grenzen sind.

Usw......

Genau wie bei uns Menschen. Kinder machen das auch. Indem sie uns Erwachsene austesten und unsere Grenzen abchecken, lernen sie fürs Leben. Sie lernen so Situationen einschätzen zu kennen und dass es auch Stärkere als sie selbst gibt, ebenso wie es Schwächere gibt. Bekommen sie keine Grenzen gesetzt, kann das im späteren Leben große Probleme machen. Sie werden immer auf der Suche nach Grenzen sein. Damit bekommen sie auch ihr eigenes Verhalten gespiegelt, sie bekommen eine Rückmeldung. ......

Nur mal so, eine kleine Exkursion....;)