• Vielleicht kann sich sam2020 dazu äußern.wenn ich mich recht erinnere hatte er doch so ein ausgeklügeltes außengehege,vielleicht geht es auch einfacher.....

Oder mag mal einer den Link schicken zur außenhaltung und Platzangebot?

Da ich keine außenhaltung habe,bin ich mal so frech und gebe die Frage weiter😊

• Hallo,

eine Gesamtaufnahme wäre schön...

Hier ein brandaktuelles Foto meiner Anlage:

Der Aussenstall ist mit 24mm Douglasie gebaut worden. Damit viel Tageslicht im Stall vorhanden ist habe ich 4mm Plexiglasschheiben zusätztlich installiert. Wichtig ist auch eine ausreichende Luft-Zirkulation - daher ist oft eine klassiche Isolierung kontraproduktiv. Mein Stall kann bei Bedarf mit Hilfe einer Wärmematte geheizt werden. Gesteurt wird das ganze Temperaturabhängig über ein Sonoff Th16 und einer App. Das ist aber mein Backup für extreme Witterung. Aktuell steht sogar ja noch mein Orangenbaum in Blüte im Garten - 18 Grad im November:/

Der Aussenbereich ist 24h für die Schweinis begehbar und ist zu den Seiten und oben mit Volierendraht abgesichert. Nach unten ist der Boden mit in Beton eingefassten Randsteine abgegrenzt. Das komplette Gehege steht auf ca. 30cm verdichteten RCL. Zum Regenschutz ist das komplette Aussengehege aktuell mit PVC Wellplatten abgedeckt. Aufgrund der kurzen Wintersonne habe ich eine Beleuchtung installiert damit ich die Schweinis auch nach Feierabend beobachten und versorgen kann. Ich habe ziemlich verfressene Schweins :D

LG

• Wie sieht es denn in der Garage mit dem Platzangebot aus? Du musst bedenken, dass du 2x3qm brauchst, da du 2 unkastrierte Böcke hast, die du bestimmt nicht zu den Weibchen setzen möchtest, oder?

Leider gibt's in der Garage auch einiges zu beachten, da wird ein handelsüblicher Auslauf nicht reichen :)

Und auch in der Garage gilt: die Gehege müssen Raubtiersicher sein und ein isoliertes Schutzhaus besitzen.

Es müsste natürlich auch hell genug sein.

Ansonsten ist der Plan für nächstes Jahr natürlich gut, wenn du die Trennung der Böcke beachtest ;)

• Für alle Tiere? Du kannst die unkastrierten Böckchen nicht zusammen mit den Weibchen halten.... Das wäre unverantwortlich.

Es braucht also 2 Gehege.

Und sie sollten auch ausreichend groß sein...

Du hast 2 unkastrierte Böckchen richtig? Die benötigen 2 qm

und dann sind da noch

Mutter + 3 Junge, die benötigen auch mindestens 2 qm

und dann sind da noch 2 Ch Teddys... Geschlecht?

Der Platzaufwand für so viele Tiere ist nicht zu unterschätzen... und leider sind die Herren nicht kastriert.....

• also wenn ich die gruppen so verstanden habe

gruppe 1

weibl ch Teddy (2J) + Mama (10M) & 3 Babys (1M)

Gruppe 2

männl ch Teddy (2J, Kastriert) + 2x unkastriert (1J)

• Ja genau.

Das mit den 2 Freilaufgehegen ist nur eine Lösung für diesen Winter.

Habe jetzt einen Plan DEN ich aus Privaten Gründen erst nächstes Jahr umsetzen kann.

Ich würde in einem Gartenhaus (ca 4x2m) ein 130x200cm 2-3 Stöckiges Gehege. Also wer Tipps oder Ratschläge hat gerne.

Melde mich wieder wenn ich Fortschritte gemacht habe. :hüpf:

• :thumbup:Super Idee

• das geht, aber biete ihnen mehr schutz. ich würde die häuschen aus dem stall nach draußen räumen und auch so ein paar versteckmöglichkeiten, evtl Hängematen, Unterstände usw anbieten