• Hi, niedliche Wutzis hast du! Das ist aber nicht der Gehegeboden, oder? Sieht so nach Stein aus...8|..

Wohnen die beiden Jungs zusammen mit der frischgebackenen Meeri-Mama? Berichte mal...wenn ja, sind die Herren hoffentlich "entbommelt" sonst hast du bald seeehr viele Meerschweinchen...mal davon abgesehen würden sich die Jungs -kastriert oder nicht -bald heftig um die Damen streiten...

• Natürlich nicht ich halte sie auf 3cm Streu und ein wenig Heu. An den Schlafplätzen liegt ca. 20 CH Kreumit (weiches Heu, wir reden Tirolerisch)

Ich habe 2 Gruppen, 1mal Weibchen Fluffi +Lotte mit Jungen.

1mal Männchen Kastrat Wolle und 2 unkastrierte Günter + Fritz.

Sobald die Jungen älter sind kommt der Kastrat wieder zu den Weibchen.

Ich halte sie im Winter in 2 Hasenställen mit den Maßen 50x155, 2 Etagen manchmal lasse ich sie miteinander laufen(ich weiß das dass ich zählt) . Im Sommer haben sie ein schattiges, selbstgebautes Außen Gehege. 2½ x 1½ Meter und 1 Etage. 0.50x0.50cm. Und gelegentlichen Freilauf im Garten.

• Ich muss dir leider sagen die Ställe sind viel zu klein... 1qm Grundfläche ist viel zu wenig. Egal ob für die 5 Weibchen oder die 3 Männchen. Vorallem wird dir das wahrscheinlich bei der Männchen Gruppe um die Ohren fliegen... Beide Gruppen brauchen ja mindestens 3qm...

Auch kann man die typischen Hasenställe nicht isolieren, sodass sich die Wutzen die Popos abfrieren im Winter.

Zum Außengehe: Ist der Raubtier sicher? Also von allen 6 Seiten gesichert? Wie soll ich das im Sommer verstehen, sind da beide Gruppen zusammen?

Zur Fütterung: Mehr Gemüse, weniger bis gar nichts vom anderen "Trockenfutter". Erbsenflocken nur als Leckerli. Nüsse, Weizen und Brot bitte gar nicht füttern!!

Die Wutzen werden dir danken, wenn du deren Speiseplan mir Gurke, Fenchel, Karotten, Zucchini, etc. erweiterst :)

• Oh ganz vorsichtig bitte...

Erstens... Die bockgruppe braucht etwa 3m², die du da nicht hast

Auch für die Weibchen mit den Jungtieren ist es auf Dauer zu wenig Platz.

Und bitte bitte... Lass die Gruppen nicht zusammen. Zum einen ist die Gefahr zu groß, daß die kleinen Böcke decken und es ist unglaublich viel Streß für alle Tiere

• Sie fressen am Tag eine Halbe Gurke 4 Karotten ½ Salat eine Heuraufe Heu und viel Graß.

Das mit dem Platz weiß ich (ist eine Zwischenlösung) bin zurzeit viel am tüfteln. Meine Männchen haben noch nie ernsthaft gerauft.

Mein Freilaufgehege ist ganz aus Gitter. Und im Boden sind seitlich Bretter verbaut.

• Was das Futter betrifft... Sei bitte bei der Tomate vorsichtig. Die hat viel Säure und sollte nur selten gefüttert werden. Mais enthält viel Stärke und evtl verhält sich das wie bei Kartoffeln, das können meeris nicht verarbeiten. Die Pflanzen lieben sie aber 😁

Hier wird täglich verfüttert :

Karotte, Gurke, Fenchel, Kohlrabi, paprika, romana und Chicorée

Dazu ab und zu :

Petersilie, Bambus, Brokkoli, endivie, Blätter vom Blumenkohl

Vielleicht magst du ja was davon probieren

• Wenn du sagst, dass du sie ab und zu zusammen laufen lässt, inkludiert das alle Schweine?

Wie wäre es, wenn du mal Fotos von den Gehegen schickst, wir können dir bestimmt helfen, mit Plänen für artgerechte Gehege. Vorallem ist es ja jetzt schon nachts um den Gefrierpubkt, da muss ein isoliertes Schutzenhaus oder Gehege her, vor allem mit den Babys....

• Hmmm das bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Detailaufnahmen sind gut, aber etwas Abstand wäre gut, um einen Überblick zu bekommen

• Also ganz ehrlich...

Das ist eine verzwickte Situation. Gibt es die Möglichkeit, alle reinzuholen?

Was mir aufgefallen ist: das ist sehr viel Apfel und sehr viel Mais. (ob man diesen überhaupt füttern sollte diskutiere ich Mal nicht)

Das tut mir leid, es sagen zu müssen aber nicht nur vom Platz her ist der Stall sehr ungeeignet. Den richtig gut zu isolieren wird wahrscheinlich nicht allzu viel günstiger bzw. zeitaufwändiger als ein Eigenbau. Doch die Zeit drängt. Es ist schon echt kalt. Ich denke, dass es wirklich am besten wäre, die Bande reinzuholen.

Davon abgesehen: Die Schweinchen sind zuckersüß 😍😍😍😍😍😍