Meerschweinchen Haltung

Pipi Pads bis zum Waschen sammeln?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

ich habe seit 3 Wochen meine 3 Schweinchen auf 2,4m² Fleece. Das ganze abkehren macht zwar mehr Arbeit, ich komme damit aber gut klar und bin weiterhin überzeugt :)

Was macht ihr nur mit den ganzen nassen Pipi Pads bis sie zum Waschen kommen? Ich muss das Pad unter dem großen Häuschen, in dem sie die meiste Zeit liegen, zwei mal täglich wechseln, weil es wirklich komplett nass ist. Die anderen werden auch getauscht, wenn sie nass sind.

Im Moment hänge ich sie draußen auf dem Balkon auf (hatte sie davor direkt beim Gehäge aufgehängt und der Geruch war sehr unangenehm). Irgendwann wird aber wieder die Zeit kommen, in der ich den Balkon auch benutzen möchte :) Oder trocknen die dann so schnell, dass es nicht zum stinken anfängt? Nach 5 Tagen muss ich waschen, da gehen mir die Pads nämlich aus ^^

Danke schon mal und liebe Grüße aus Wien!

• Ich sammel die in einem extra Wäschekorb im Waschkeller, da stört der Geruch nicht. Müffelt aber auch kaum, da es dort ja kühler ist, als in der Wohnung. Wie wäre es , wenn du für die getrockneten, benutzten Pads eine Wäschetonne mit Deckel benutzt? Innerhalb von ein paar Tagen gammelt da auch nix, denke ich.

• Ich sammel meine in einer großen Einkaufstasche und wasche sie ein- zweimal in der Woche. Da müffelt nix. Es müffelt erst, wenn ich sie in den Wäschsack stopft und in die Waschmaschine räume.

• Also ihr wascht alle doch häufiger... Ich bin heute bei Tag 7 und hatte heute Morgen kein großes Pad mehr (dafür 4 kleinere) - ich habe wirklich sehr viele von den Dingern genäht :D

Drinnen auflegen möchte ich sie eher nicht - ich finde schon, dass das zu müffeln anfängt (meine trockenen gefühlt aber auch wahninnig langsam oder sie sind wirklich so nass, dass es länger dauert :/)

Ich habe schon den Tipp bekommen, sie im Wasser (mit Deckel drauf) aufzubewahren, damit sich keine Keime bilden....

• Also ich würde meinen gerade im Wasser werden sich die Keime rasant vermehren?! Komplett Keimfrei ist ja eh nie möglich, aber wenn Feuchtigkeit und Nässe ins Spiel kommt freuen sich die meisten Bakterien etc. sehr darüber. Ich wasche halt so häufig, weil das meist direkt einer guten Waschmaschinenladung entspricht. Eine Zeit lang habe ich länger gesammelt und war dann zu geizig für einen zweiten Waschmaschinengang, nur wurden die Sachen dann nicht wirklich sauber...

• Ich trockne alle Stoffe (hier Molton mit wasserdichter Innenschicht und Baumwolltücher), damit ich sie entweder erneut verwenden kann oder in einen gesonderten Wäschekorb tue. Beim Trocknen riecht es etwas. Wenn sie erst trocken sind, muss man schon die Nase direkt hineinstecken. ;-)

Allerdings habe ich auch nichts zusammengenäht. Daher ist das von morgens abends wieder einsatzbereit und umgekehrt. Die Oberschicht (Baumwolle) trockne ich etwa dreimal (je nach Verschmutzung), das Molton sehr viel öfter. Danach geht es erst in die Wäsche.