Meerschweinchen Haltung

Netz für Songmicsgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Danke für deinen Bericht, kleinschweinugly, dafür ist mein "Like", weil du es erzählt hast.

Leider ist so was kein Einzelfall...

Und jeder, der sagt, so was gibt es bei ihm nicht.....sollte einmal so eine Rettungsaktion miterleben.....

• Ich wohne in HH-Mitte/Zentrum und hier leben mehrere Marder im Hinterhof mit reichlichem Baumbestand, parkähnlich gestaltet. Ich höre sie nachts lauthals kämpfen und streiten und sehe sie auch regelmäßig die Strasse entlang laufen. Sie haben keine Angst vor Menschen und Hunden. Die Population der Wildkaninchen ist von über 20 auf 2 gesunken, die der Ratten von 100 auf 0...

• Hmmm... das zeigt, wer bei den Tieren der Gewinner im Großstadt-Dschungel ist. Kann man den Mardern ja keinen Vorwurf machen, man sollte es aber in jedem Fall als Kleintierhaltr berücksichtigen!

• Hallo kleinschweinugly!

Das ist leider eine schlimme Geschichte und natürlich habe ich Verständnis, wenn solche Fragen wie die meine dir die Hutschnur hochgehen lassen. Dein Vorteil ist jedoch, du hast sehr viel Erfahrung, ich nicht. Ich hatte noch nie Meerschweinchen. Deshalb bin ich mit der Züchterin im Gespräch, lese viel und stelle hier vieleicht auch dumme Fragen. Aber ich stelle sie wenigstens und doktore nicht einfach selbst herum. Ich will so viel wie möglich richtig machen mit den beiden Fellknäulen wenn sie dann bei uns einziehen. Und ohne Fehler ist niemand. Ich wünsche mir einfach gute Antworten, da ich denke das viele von euch hier viel Erfahrung mit den Tieren haben. Ich hoffe du verstehst mich ein bisschen. Danke Loma

• So und jetzt hab ich noch eine Frage. Das Songmicsgehege habe ich ja hauptsächlich als Auslauf für die Wohnung angeschafft. Leider kann ich das Gehege nicht einfach an das eigentliche Gehege anschließen. Und wenn doch, dann nur stundenweise und unter großem Aufwand. Da wir das Hauptgehege auf Zuraten (man soll Meerschweinchen ja nicht auf den Boden stellen... Hab ich gelesen) auf Füße gestellt haben, ist eine ziemliche Höhe zu überbrücken und wenn man den Winkel für die Rampe noch bedenkt und die Entfernung zum Auslauf Gehege, ergibt sich für die Schweine ein Weg von über zwei Meter. Ich glaube nicht, dass das sinnvoll ist. Bis ich hier bei Euch gelandet bin, war mir nicht klar, das man Meerschweine nicht in den Auslauf tragen darf. Ich meine, wenn man saubermacht, müssen sie ja auch raus? Soll ich das mit dem Auslauf dann lieber ganz sein lassen? LG Loma

• ei ei ei... nein, man muss meeris nicht zwingend auf stelzen stellen. viele hier haben Bodengehege. Ja, es ist so, dass die natürlichen feinde von unseren meeris vögel sind. Deswegen fürchten sie alles was von oben kommt. Es gibt aber wie gesagt auch viele halter, die Bodengehege haben und damit gibt es soweit ich weiß keine Probleme.

Ich nehme meine bande zum saubermachen übrigens nicht raus. ich dirigiere sie nur so nett es geht immer dahin wo ich gerade nicht sauber mache :)

• :)Bei uns müssen die Kleinen zum Großputz immer raus, weil es mit unserem momentan leider viel zu kleinem Gehege nicht anders geht :(und es steht auf dem Boden, aber die Schweinchen haben sich daran gewöhnt dass wir manchmal vorbeigehen und bleiben dabei ganz gechillt;)

• Meine stehen auch erhöht, schon wegen meinem Rücken.

Grossreinigung ist bei mir nur einmal im Monat, sonst wird was nass, täglich erneuert,

dabei bleiben meine Drei im Gehege und

"helfen und kontrollieren " ob ich alles richtig mache,

meine leben auf stark drei Quadratmetern auf Streu.