Meerschweinchen Haltung

Netz für Songmicsgehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallöchen!

Ich hab eine Frage. Hat zwar noch bißchen Zeit, da es jetzt eh zu kalt draußen ist. Wir haben uns einen Satz Songmixregalplatten gekauft als Auslauf. Den würden wir ab dem Frühjahr dann auch gern unten auf der Wiese nutzen. Ich hatte überlegt, dann ein Schutznetz drüber zu spannen, da es ja kein Dach gibt. Welches Netz könnt ihr empfehlen?

LG Loma 😊

• Keines!

Was soll ein Netz bewirken?

Wovor soll ein Netz schützen?

Für Räuber ist ein Netz kein Hindernis, weder aus der Luft, noch am Boden.

Der Halter müsste ständig unmittelbar zugegen sein um die Tiere zu bewachen.

Ein Toilettengang, ein Telefonat und ein Unglück kann geschehen.

Zudem ist das Songmics viel zu niedrig, es besteht also auch die Gefahr, dass die MS selber es überwinden,

z.B. bei inem Raubtierangriff.

Es gibt für mich auch gar keinen vernünftigen Grund dafür Meerschweinchen zeitweise auf den Rasen zu verbringen.

Außer Stress für die Tiere hat der Aufenthalt dort keine Wirkung und keinen realen Nutzen.

Ich trage die Wiese seit vielen Jahren zu den Tieren und nicht umgekehrt.

• Hallo kleinschweinugly!

Mal nicht so ungehalten bitte. Ich hab doch nur gefragt. Wir haben das erste Mal Meerschweinchen und lesen natürlich viel darüber. Es gibt tatsächlich Ratgeber, die denn gelegentlichen Auslauf auf der Wiese empfehlen und auch diese Netze und selbstverständlich würden wir die Tiere nie alleine lassen. Und wenn du jetzt meinst, ich wäre empfindlich, dann hast du recht. Ich mache nämlich nichts mit Absicht falsch, ich will den Tieren ja nichts Schlechtes. Aber es geht auch freundlicher. Dankeschön Mario für deine Idee. 😊

• Hallo Loma ich hab noch so ein Steckgitter sechseckig, es war aber wirklich zu viel Stress die Schweinchen immer rein und raus, sie haben sich auch sichtlich nicht wohl gefühlt. Bin davon wieder abgekommen. Vielleicht kannst ihnen einen Dauerauslauf in der Wiese einrichten? LG Joe:)

• Hallo

Du tust Deinen Schweinis keinen Gefallen sie ständig rein und raus zu tragen

Baue ihnen bitte ein schönes Gehege wo sie dauerhaft bleiben .

Solltest Du Dich nächstes Jahr für ein Dauergehege draußen entschließen so mußt Du vieles beachten . Nur mit einem Netz ist es leider nicht getan

• Diese Netze sind absolut nicht zu empfehlen,

hier im Ort sass schon der Habicht im Hühnergehege und der Waschbär im Schildkrötengehege, alles unter Netz,

am hellen Tag, die gehen da einfach durch, die stört das Netz nicht.

Ein Daueraußengehege muss sehr dicht gebaut werden

und ist auch sehr schnell abgegrast, also rein zum Kurzaufenthalt nicht so günstig.

• Hi,

Ich hatte/ habe eines, 2x1m + Gitterabdeckung. Doch ich nutze es nicht mehr. Meine fanden dieses hin und her nicht so toll und hockten wie erstarrt auf der Wiese. Und dann kam hinzu, dass es in der Wohnung oft kühler wie draussen war, so habe ich im Sommer lieber verzichtet.

Ich hole lieber die Wiese nach drinnen und lasse die Tiere dort, wo sie sind.

Da fühlen sie sich am wohlsten.

• Hi Mario, vielleicht stellst du Mal deine Tiere hier vor? Ich finde es immer spannend, von den Schweinchen hier im Forum zu lesen. ;)

• Hallöchen! Alles klar... Jetzt weiß ich bescheid. 😊 Da in Ermangelung eines eigenen Gartens eine Außenhaltung nicht in Frage kommt, werde ich vom gelegentlichen Wiesenbesuch absehen. Außerdem habe ich gerade was über Madenbefall bei Meerschweinchen die draußen waren gelesen. Das fand ich dermaßen gruselig, da ist mir alles vergangen. Trifft zwar, wenn man den Quellen glauben schenken kann eher nicht junge und gesunde Meerschweinchen. Aber wer weiß... Wenigstens weiß ich jetzt, das ich jede Fliege, die demnächst durch unsere Wohnung saust, sofort eliminieren werde. Und Fliegenfallen stelle ich auch auf. LG Loma

• Hallöchen! Alles klar... Jetzt weiß ich bescheid. 😊 Da in Ermangelung eines eigenen Gartens eine Außenhaltung nicht in Frage kommt, werde ich vom gelegentlichen Wiesenbesuch absehen. Außerdem habe ich gerade was über Madenbefall bei Meerschweinchen die draußen waren gelesen. Das fand ich dermaßen gruselig, da ist mir alles vergangen. Trifft zwar, wenn man den Quellen glauben schenken kann eher nicht junge und gesunde Meerschweinchen. Aber wer weiß... Wenigstens weiß ich jetzt, das ich jede Fliege, die demnächst durch unsere Wohnung saust, sofort eliminieren werde. Und Fliegenfallen stelle ich auch auf. LG Loma

Ich habe einmal ein Kaninchen in Außenhaltung an Madenbefall verloren. Es war einfach nur ein Schock....Seit dem wird hier auch jede Fliege systematisch verfolgt. Ich mag das nie mehr sehen und auch riechen müssen.....

• Seit die Schweine da sind wird hier auch jede Fliege eleminiert 😊und im Sommer hänge ich schon mal diese fliegenleimfänger hin.

• Hallo kleinschweinugly!

Mal nicht so ungehalten bitte. Ich hab doch nur gefragt. Wir haben das erste Mal Meerschweinchen und lesen natürlich viel darüber. Es gibt tatsächlich Ratgeber, die denn gelegentlichen Auslauf auf der Wiese empfehlen und auch diese Netze und selbstverständlich würden wir die Tiere nie alleine lassen. Und wenn du jetzt meinst, ich wäre empfindlich, dann hast du recht. Ich mache nämlich nichts mit Absicht falsch, ich will den Tieren ja nichts Schlechtes. Aber es geht auch freundlicher. Dankeschön Mario für deine Idee. 😊

Ich war keineswegs ungehalten oder unfreundlich. Ich habe nur die 100 Emojs vergessen, sorry...

Wenn man wie ich über 10 Jahre Nothilfe macht, sieht man viel, leider mehr als einem lieb ist.

Ich habe im August 2019 eine Voliere geräumt, toll gebaut. Darin lebten noch ca. 40 MS inklusive Nachwuchs und ursprünglich mal 40 Wachteln. Boden Vollfundament, Seiten aus stabilen Zaunelementen mit Volierendraht verstärkt. Das Dach war ein stabiles, großmaschiges Netz aus dem Schiffsbedarf. Wir haben noch 1 Wachtel und um die 30 teilweise hochtragende MS gerettet und viele, viele tote MS eingesammelt, alle mit Genickbiss getötet. Die toten Wachteln und auch einige MS hatten die überforderten Halter schon täglich entfernt. Das Wiesel kam täglich und hatte das Netz überall zerbissen. Der Anblick war grausig und beinahe unerträglich. Die MS total traumatisiert. Die männlichen MS hatten sich wohl schützend vor die tragenden Mädels gestellt, so waren fast nur junge Männchen unter den Toten. Das Gehege befand sich in einem Garten in einem Wohngebiet der zweitgrößten Großstadt in Deutschland (Hamburg) und es war nicht der erste Fall dieser Art, zu dem wir gerufen wurden. Das Wiesel selber hatten die Halter nur einmal kurz gesehen und für eine komische Ratte gehalten.