Die angenagten brauchen sie wegen der Verdauung/Darmbakterien, das passt schon.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Hilfe, Kokzidien!
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Also wir haben natürlich Sab Simplex gegen Aufgasungen in unserer „Meerschweinchenhausapotheke“, aber sie wirken eigentlich wirklich nicht aufgegast. Das hatten wir schon zweimal bisher, den Eindruck habe ich hier aber tatsächlich gar nicht. Ihnen ist nichts anzumerken - bis auf die auffälligen Köttel.
Die Öl-Wasser-Mischung bewirkt wahrscheinlich einen leichteren „Abgang“?
-
Wir haben auch einiges von Rodicare, Rodicare Akut und Rodicare immun beispielsweise. Das gebe ich da auch gerne unterstützend. Wobei ich das wegem dem
Benepac gerade nicht gebe -
genau, gibt eh schon einige Beiträge zur Verdauung. Du weißt sicherlich schon bei deinen Tieren wie sie so dasitzen was ihnen fwhlen könnte. Bei zusammengekauert und aufgeplustert stimmt was nicht.
Alles Gute
-
Hallo celineundalex9694 war mit Monty in der Klinik.
Leichte Zahnsanierung und Mittel für Darmflora sollten helfen.
Er frisst schon wie ein Scheunendrescher und Matsch ist momentan auch weg.
Mal sehen ob's so bleibt. LG
-
Danke für das Feedback!
Wir behandeln ja auch gerade mit Benepac. Dann hoffen wir, dass es wieder wird (und bleibt)!
-
Na da wurde mal ordentlich reingehauen... aber perfekte Köttel 😍🙏🏻 Das Benepac scheint Wirkung zu zeigen
-
Kannst dir sonst auch mal Pre Pro Bac bestellen, oder Pro Pre Bac ? Ich weiß es nicht. Das ist ohne Zucker.
-
Meiner hat vom TA Bifido Zoon bekommen. Hilft gut, heute kein Matsch mehr, verträgt auch wieder alles.
Ich denke, bei ihm waren es echt die Backenzähne, das schlechte Kauen usw.
Warte noch auf die Kotanalyse.
Alles Gute euch
-
Wir hatten zwischendurch nochmal deformierte -und Zipfelköttel. Wir haben die Köttel dann nochmal untersuchen lassen, dieses mal NOCH genauer. Erneut auf Darmhefen, Parasiten, Kokzidien, spezielle Einzeller, eine bakteriologische Untersuchung war dieses mal auch dabei. Alles unauffällig...
Ich war dann auch mit beiden mal vor Ort, um sie mal checken zu lassen. Allgemeinzustand - einwandfrei.
Wir haben jetzt besprochen, es dabei zu belassen. Sollten natürlich die Gewichte fallen oder Veränderungen im Allgemeinzustand auftreten, bohren wir weiter. Aber ansonsten sind die Köttel meiner Meerschweinchen phasenweise einfach nicht so schön wie die von anderen.... aber auch beim 3. mal konnten wir das auf keine körperliche Ursache zurückführen.
Meine Tierärztin hat angedeutet, wenig(er) stärkehaltiges Futter zu geben, dazu würden beispielsweise Karotten zählen. Die bekommen meine aber sowieso begrenzt, eine halbe am Tag etwa.
Falls dazu irgendjemand auch Erfahrungen hat, ich freue mich immer über Berichte 😊 -
Hallo celineundalex9694
Das scheint wohl bei älteren Tieren aufzutreten. Meiner ist jetzt ca 5, stopft immer alles in sich rein und braucht glgtl eine Backenzahnkorrektur.
Gurke wenig geben und Blattgemüse nach waschen gut abtrocknen kannbauch helfen.
Alles Gute
-
Ich würde es mal mit Sobamin und Apfelpektin versuchen. In Kombination mit Apfelsaft hat das hier bisher jeder willig bis gern genommen. Sobamin hat ähnlich wie Heilerde eine entgiftende Wirkung, aber tut noch mehr als das. Die Wirkung wurde auch durch eine wissenschaftliche Studie belegt. https://www.pharmawerk-weinboe…iologischerBodenstoff.pdf, weitere Studienergebnisse zu https://www.ebi-pharm.ch/uploa…tthematik_Nr_153_2015.pdf.
Du könntest pro Tier einmal täglich 1 Messerspitze Sobamin + 1/2 Messerspitze Pektin mit Apfelsaft auf ca. 2ml aufgefüllt geben. Da Pektin klumpt, verrühre ich es zuerst mit dem Sobamin und rühre dann den Apfelsaft unter. Ab der dritten Woche könntest Du das Pektin weglassen und nur das Sobamin insgesamt 4 Wochen geben.
Frische Zweige sind auch gutes Futter für die "guten" Darmbakterien und somit nützlich für den Darm.
-
Ich habe hier auch so ein verdaungsschweinchen.mal gut,mal wieder nicht....habe den romanasalat im Verdacht.ich halte es jetzt so wie du auch,Gewicht kontrollierenund beobachten .ab und zu mal bene bac oder rodicare akut.
-
Vielen Dank für eure Tipps! Das mit dem Sobamin und dem Apfelpektin werde ich definitiv versuchen! D. h. insgesamt ca. 7 Wochen, drei Wochen Sobamin mit dem Apfelpektin und im Anschluss nochmal vier Wochen ohne das Sobamin? Ich bin sehr gespannt, das teste ich!
-
Hallo ihr Lieben,
die Zipfelköttel sind leider wieder zurück... aber die sind (nachdem durch alle möglichen Kotuntersuchungen nahezu alles ausgeschlossen werden konnte) nicht das Problem.
Unten mal ein paar Bilder. Die Köttel sind steinhart, haben verschiedene Farbtöne und riechen auch etwas unangenehm. Gestern hat uns Linus einen Schrecken eingejagt, als er im Gehege plötzlich ganz seltsame Bewegungen gemacht hat. Es sah aus, als müsste er zum Kot absetzen recht fest drücken.
Aber: Kot wird (von beiden) in einer horden Menge abgesetzt, von einer „Verstopfung“ in dem Sinne - also dass wirklich nichts mehr abgesetzt werden kann - kann ich (noch) nicht reden.
Dennoch stimmt etwas nicht. Ich habe vorsorglich mal Sab Simplex, ein bisschen Rodicare Akut und etwas Benepac gegeben, da hatten wir noch etwas über. Sie sind aber nicht gebläht und wirken außerhalb dessen auch recht normal, Gewichte sind bei beiden nicht gefallen und stabil.
Hat evtl. noch jemand Tipps, ob ich evtl. auch etwas füttern kann, was den Kot etwas weicher werden lässt?
Ich füttere kein Trockenfutter und sie bekommen seit ca. 3 Wochen wieder Wiese. Die haben wir aber eigentlich auch vorsichtig angefüttert.
Sollte das über die Feiertage schlimmer werden oder es wird weniger bis kein Kot mehr abgesetzt, fahre ich natürlich in den Notdienst unserer Tierklinik und warte nicht bis nächsten Dienstag. Aber evtl. bekommen wir das ja auch nochmal selbst in den Griff.
Liebe GrüßeCeline