Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, Kokzidien!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Abend!


    Wir behandeln derzeit mit Baycox - Gott sei Dank dem richtigen, nun auch der 5%igen Lösung. Das aber auch wirklich nur, weil ich nochmal in meiner Klinik war. Hier wurde uns auch grammgenau die Dosierung ausgerechnet, während man uns in dieser fragwürdigen Praxis lediglich mitgeteilt hat, wie wir das umrechnen müssen. Wie gesagt - nie wieder... furchtbar fand ich das da...


    Heute ist Tag 3 der Behandlung. Ab morgen 3 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage, so wie bereits einige das auch hatten. Im Anschluss gehen nochmal Kotproben zur Kontrolle ins Labor.


    Zu der Verträglichkeit: Bisher merken wir hier nichts. Weder Appetitlosigkeit, noch Gewichtsverlust (Gewichte steigen sogar :D) Ich hoffe wirklich sehr, dass das so bleibt...


    Das Gehege haben wir bisher jeden Tag ausgemistet, ausgewaschen und desinfiziert, Futterschalen wurden ausgekocht. Haben das Gehege daher aktuell etwas abgetrennt, da das sonst soooo große Mengen an Einstreu täglich wären, die wegfliegen würden... aber das schaffen wir die paar Tage jetzt mal.


    Ich persönlich gebe ihnen noch etwas für die Verdauung + etwas für das Immunsystem von RodiCare, einfach etwas zur Unterstützung.

  • Zur Abwechslung mal etwas lustiges... unten seht ihr Linus direkt nach dem letzten „Schuss“ seiner Baycox-Spritze. Ich weiß nicht, ob das so lecker oder ekelig schmeckt, dass er sich danach immer den Mund ableckt... aber es sieht zum kreischen aus... oder es ist einfach diese milchige Konsistenz, die er direkt von seinem Mund haben möchte...


    Das habe ich als Video aufgenommen und in Zeitlupe diese Bilder rausgeschnitten... :D Im Video fast zu schnell, um es zu erkennen, aber die Technik macht es möglich :D


    Bitte sagt mir, dass nicht nur er solche komischen Sachen mit seiner Zunge macht...:D:D

  • Da gibt es nicht... gestern schreibe ich hier noch, Verträglichkeit super, Gewichte top.


    Gestern auf heute haben wir jetzt einmal 50 und einmal 40 g verloren. Ich fasse es nicht... evtl., weil die erste Behandlungsperiode jetzt rum ist? Gefressen wird wie zuvor, nicht weniger und nicht mehr. Ich schiebe das daher auch mal auf das Medikamente und hoffe, dass wir das danach schnell wieder aufholen können... =O


    Dexter war ja kürzlich erst so krank und wir waren so glücklich, dass er wieder ein so gutes Gewicht erreicht hat, jetzt sinkt es schon wieder... ;(


    Die Köttel sehen übrigens immer besser aus. Die waren vorher total verformt, teils nur noch solche „Flatscher“. Also zumindest das bessert sich.

  • June, darf ich fragen wie viel Gewicht deine Schweinchen in der Baycox-Behandlung verloren haben?


    Ich habe heute mit meiner Tierärztin gesprochen. Ich finde es schwer abzugrenzen, was hier ein tolerabler Rahmen und dem Medikament geschuldet ist und ab wann „eingegriffen“ werden sollte. Meine Tierärztin meinte, wenn das Gewicht in der zweiten Behandlungsperiode, die heute beginnt, weiter sinkt, möchte sie sich die beiden nochmal anschauen.

    Interessehalber hätte ich einfach mal gerne einen Vergleich...


    Linus ist innerhalb kurzer Zeit nun von 1178g auf 1127g (-51g) gefallen, Dexter von 1060g auf 1010g (-50g). Dexter hat sich erst kürzlich nach seinem Thoraxerguss im September mühesam wieder von 860g auf 1060g gekämpft... ||

  • Hi,


    ich denke mal du meintest mich.


    Teddy und Pingu haben gar nicht abgenommen, Pinsel ist von 1400 auf 1299 gefallen, Monty von 1460 auf 1230 in sehr kurzer zeit (waren auch beim TA deswegen etc.


    Speedy, hatte nicht nur Kokzidien sondern musste auch einen behandlungsfehler erleiden, somit musste er länger gepäppelt werden und ist von 1150 auf 910 gefallen.


    Bei Pinsel und Monty wird es wahrscheinlich Stress gewesen sein. Monty zb hat gegessen, aber hat einfach immer weiter abgenommen. Nachdem das Gehege, nach den Kokzidien wieder normal aussah, ohne Kartons etc, hat er sich in rasender Geschwindigkeit erholt. Ihm ist das wohl auf die Psyche geschlagen.


    Pinsel ähnlich. Sie ist zwar nur bei 1320, aber das Gewicht ist auch besser für sie so.


    Speedy hat sich bisher nicht höher als 1050 kämpfen können. Aber Speedy ist auch fast gestorben. Er ist so nicht zu dünn. Alles noch ok.


    Deine Gewichtsverluste sind sicher auch Stressbedingt, ich finde sie alle im Rahmen.

    Wie geht es euch denn so? Wird es langsam wieder?

  • Oh, entschuldige, ich habe tatsächlich versehentlich den falschen User verlinkt


    Dexter ist nochmal von 1010 g auf 950 g gefallen, allerdings geht es wieder bergauf und wir konnten wieder +20 g auf der Waage vermelden.


    Die Behandlung wurde mit der letzten Spritze gestern abgeschlossen. Ich sammle über das Wochenende wieder Köttel und gebe sie am Montag zur Probe in der Klinik hab in der Hoffnung, dieses Problem nun los zu sein.


    Lieben Dank für eure Hilfe! ☺️

  • Nachdem nun einige Wochen vergangen sind mussten wir feststellen, dass der Kot sich wieder verändert. Wir hatten die klassischen „Zipfelköttel“ oder einfach nur stark verformte Köttel. Manche sehen aus wie eine „Flasche“, unten mal ein Foto. Alle meine Alarmglocken haben wieder geschrillt...


    Also wieder den Kot untersuchen lassen. Keine Kokzidien.

    Dann wurde noch auf Darmhefen und Parasiten, Würmer usw. getestet. Es ist alles negativ.


    Wir geben jetzt mal etwas Benepac und beobachten. Die Gewichte sind bisher auch stabil und es wurde kein Gewicht verloren.


    Können diese Zipfelköttel auch mal keine Ursache haben? Wir haben keine Idee, woran das sonst liegen soll...

  • Es betrifft beide, bei einem jedoch nur minimal und nur vereinzelt. Wir haben sie mal separiert in Boxen gesetzt um die Köttel getrennt betrachten zu können. Bei Dexter waren die Köttel soweit okay, lediglich ein Zipfelköttelchen war dabei. Den Großteil betrifft Linus. Das Benepac bekommen daher aktuell vorsorglich beide. Dazu bekommen sie noch etwas Fencheltee aus der Spritze, den nehmen sie auch tatsächlich gerne.


    Bisher wurde nur der Kot untersucht, die Schweinchen hatte ich hierfür nicht dabei. Ihr Allgemeinzustand ist gut, kein Gewichtsverlust und keine Appetitlosigkeit.


    Sollte das auf das Benepac nicht besser werden, muss ich doch nochmal in der Klinik vorstellig werden.


    Ich frage mich einfach, woher das schon wieder kommt. An eine Verstopfung habe ich ehrlicherweise noch gar nicht gedacht.. wenn das aber darauf hindeuten kann, mache ich direkt morgen einen Termin. Eine Verstopfung ist ja nicht so lustig...

Ähnliche Themen wie Hilfe, Kokzidien!