Hallo ihr Lieben,
nach aufgälligem Kot, der nun vergangene Woche eingeschickt wurde, erreicht mich soeben das Ergebnis: Kokzidien.
Vorher noch nie gehört oder gehabt... nach der Arbeit hole ich das Medikament ab, aber es brennt mir schon jetzt auf der Zunge: Woher kommt so etwas? Spezifisch bei Meerschweinchen? Katzen nehmen das wohl oft über infizierte Mäuse auf o. Ä.
Nun gut, seiher raucht mir der Kopf... Ich lese so viele verschiedene Varianten, wie das handzuhaben ist... dass ich etwas verunsichert bin.
Um unseren Meerschweinchen mehr Platz zu bieten, haben wir (bis wir in ein Haus umziehen) auf ein Songmics-Gehege umgestellt (und uns von unserem schönen Eigenbau getrennt - was tut man nicht alles...). Das lässt sich also schon mal gut auswaschen. Natürlich ist die gesamte Inneneinrichtung aber aus Holz... ich habe gelesen, dass manche alles wegwerfen...? Ich werde das Gehege zuhause dann erst einmal ausräumen und auswaschen. Sollte ich das dann täglich machen? Das gute Einstreu da täglich rauszuholen und wegzuwerfen wäre schon hart, da würde ich mir irgendeine Alternative suchen für diese Zeit.
Würde mich super über Erfahrungsberichte freuen, insbesondere darüber, wie ich das bis zur Beendigung der Behandlung zuhause handhaben kann. Evtl. haben ein paar „Kokzidien-Kenner“ unter euch ein paar gute Tipps für mich, worauf es da zu achten gibt... und evtl. auch, ob und wie man so etwas in der Zukunft nicht wiederbekommt...
Liebe Grüße
Celine