Allgemeines

Aquariumsilikon im Meerschweingehege

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Ein Lochband ist ca. 5 cm über dem Häuschen montiert, aber das geht nicht anders. Aber dann müssten sie ihre Beine von oben reinstecken. Das machen die ja hoffentlich nicht. Sonst steck ich einfach noch paar Holzklötzchen rein, damit da kein Zwischenraum mehr ist. Das Silikon hab ich jetzt weg und wir haben alles mit neuen Schrauben und Lochband verschraubt. Danke für eure Tips. 😊

• Ich würde vor die Ecke wahrscheinlich ein Brett setzen, nicht nur wegen der Schrauben, sondern weil eine abgeflachte Ecke besser zu reinigen ist. So wie es jetzt ist, kann schmutzige Einstreu reinrutschen, das ist dann sehr mühselig zu reinigen...

• Wir hatten schon in diversen Eigenbauten Aquariensilikon verbaut, es gab in all den Jahren nur wenige Schweinchen die meinten Silikon fressen zu müßen.

Mein Plastik/Silikonjunky Linus wurde trotzdem 6,5 Jahre alt, gestorben ist er an dem verfluchten Krebs. Und der hat echt jeden Fitzel von dem Zeug gefunden X/ Aktuell habe ich 2 echte Plastikfans, da muss ich alles was wie Mülltüte oder Gummibesen aussieht in Sicherheit bringen. Die würden das Fressen wenn sie erwischen :rolleyes:

Würde mir daher nicht so den Kopf machen, manche Schweinchen stehen drauf ... eine TÄ meinte das es da einige Tiere gäbe. Das Silikon sei halt für die Tiere sowas wie Gummibärchen für uns ;) Und wenn man sie nicht X Kilo davon fressen lässt sei das auch nicht unbedingt der Weltuntergang. Was ich ja an meinen Chaoten schon mehrfach beobachten dürfte.

• Ich finde den Vorschlag von Wutzenmami2 noch am vernünftigsten. Durch diesen Ast in der Ecke und den Freiraum dahinter, entsteht so ein "Schnuddeleck". Wenn du einmal Probleme mit Parasiten oder so haben solltest, wo du das Gehege desinfizieren musst, dann ist diese Ecke doof. Z.B. Staubmilben oder sonstiges Gekrabbel.

Ich persönlich bevorzuge praktische Gehege, die man gut und übersichtlich reinigen kann.

• Oh... Das mit dem Lack oder Öl hab ich auch im Internet gelesen... Habs aber irgendwie vergessen. Jetzt ist es leider zu spät, an die Schnittstellen der Stützen komm ich nicht mehr dran... Dann muss ich alles wieder auseinanderbauen... Die Stützen sind mit der Bodenplatte verschraubt. Obs dann nochmal hält... Ich weiß nicht... Aber da wir erst die Folie ausgelegt haben und die Stützen dann sehr fest, quasi luftdicht mit dem Boden verschraubt haben, hoffe ich jetzt einfach, daß nix durchläuft. 😅