Allgemeines

Intelligenz von Meerschweinchen

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Ich habe Mal einen neuen Thread eröffnet, da mich sehr interessiert, wie intelligent Meerschweinchen eigentlich sind.


    Meerschweinchen sind eigentlich ziemlich intelligente Tiere.

    Man kann Meerschweinchen Kunststücke beibringen, ihnen beibringen, auf ihren Namen zu reagieren und noch vieles mehr.


    Können Meerschweinchen auch lernen, was sie z.B. nicht fressen dürfen?

    In der freien Wildbahn müssen Meerschweinchen doch wissen, was sie (nicht) fressen dürfen.

    Können Meerschweinchen auch lernen, dass wenn sie etwas bestimmtes machen, z.B. in eine Transportbox steigen etwas bestimmtes passiert, z.B. dass sie woanders hingebracht werden?


    Ich würde gerne ein wenig darüber erfahren, was Meerschweinchen können und was sie nicht hinbekommen - von der Intelligenz her. Natürlich sind alle Tiere unterschiedlich intelligent, aber mich interessiert eher das allgemeine.

    Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen ☺️

    LG

    Kleetraum 🍀

  • Bezüglich der Transportbox können wir das Jnerderseits nur Bejaen.

    Amy und Amber meiden die Transportbox sofrrn möglich während Joshua und Luna diese durchaus annehmen und selbst hinein gehen.


    Mit dem fressen lernen sie ja einen Grosteilbauch durch Ältere Tiere was man ja am Futter "klauen" bei Jungen Meerscheeinchen sehen kann wie weit sie aber Differenzieren können was nun Fressbar ist und was nicht können wir aber nicht benennen bzw wo der Ursprung dieses Wissens ist.


    Grundsätzlich können Meerschweinchen je nach Intellekt einiges lernen (siehe Klickertraining) es ist also ein in Verbindung bringen von verschiedenen Dingen und der Auffassungsgabe der Schweinchen.


    So können unsere z.B. auch mit Zeit zumindest Teilweise etwas anfangen wenn wir etwas zu Spät sind mit der Futtergabe warten diese bereits auch wenn noch Futter vorhanden wäre oder sie reagieren auf bestimmte Geräusche die sie mit Futter in Verbindung bringen.

    Dies sind bei uns einmal das Rascheln der Leckerchendose und ein bestimmtes Geräusch welches wir machen (nur leider vom Klang nicht beschreiben können) worauf sie reagieren und wissen es gibt Futter.



    Kurz gesagt was Meerschweinchen lernen können hängt auch mit von dem Intellekt und der Körperlichen Verfassung so wie der Lernbereitschaft eines Tieres.

  • Finde ich ein richtig interessantes Thema! Ein Beispiel, was mir spontan einfällt...


    Unsere Erbsenflocken sind in einer Tupperdose mit einem grünen Deckel. Die Dose muss weder rascheln noch geschüttelt werden, meine Schweine erkennen diese Dose. Stelle ich die geschlossene Dose in das Gehege, wird die mit allen Mitteln versucht, zu öffnen oder umzustoßen. Steht sie offen da, wird sie versucht umzustoßen. Ich habe unendlich amüsante Videos davon... schaffe es leider einfach nicht, die hier hochzuladen..


    Als Test haben wir vergangene Woche eine Dose mit rotem Deckel und anderem Inhalt ins Gehege gestellt - kein Interesse.


    Direkt danach nochmal eine Dose mit rotem Deckel, aber mit Erbsenflocken. - kein Interesse.


    Kommen wir aber mit der Dose und dem grünen Deckel, wird lautstark gebettelt und sich auf die Hinterbeine gestellt, bis sie geöffnet wird. Und diese Dose sowie deren Inhalt wird sofort erkannt. Ich bin mir sicher, dass meine Schweine mit exakt dieser Dose die Erbsenflocken verknüpfen können. Wie ich finde, auch etwas von Intelligenz.

  • Monty ist nicht der "hellste" mit ca 4 J. Er durfte in der Vergangenheit nicht viel lernen. Wenn er in Not ist und gluckst

    kommt ihm sofort Teufelchen zu Hilfe 1,6J und zeigt ihm wie's geht. Die Kleine ist mein Forscher- und Entdeckerschweinchen. Überall dran, sehr interessiert. Beeindruckend.

  • Das Meeris Farben erkennen können ist ja schon mehrfach getestet worden, deshalb werden Sie auch die Dose mit den Erbenflocken in Verbindung bringen.


    Aber das sie sicher wissen was Fressbar ist und was nicht, würde ich bezweifeln. Jedenfalls bei unseren gezüchteten Tieren, die echten Wildmeeris haben diese Instinkte sicher noch. In Kombi mit dem was von den Alttieren aus der Gruppe lernen.


    Meine sind leider (?) so gepolt, was ich reinlege muss gut sein und wird erstmal probiert. Je nachdem was es ist, wird nur dran geschnüffelt und für Blöde befunden oder es wird gleich akzeptiert.

  • Meerschweinchen wissen nicht immer instinktiv, was sie nicht fressen sollten, weil giftig. Sonst hätten wir z. B. kein Problem mit Herbstzeitlosen im Heu. Wüssten die Wutzen, dass es giftig ist würden sie es selbst aussortieren, was sie nicht tun. Und bitterer Geschmack ist auch kein Garant dafür, dass Schwein nicht dran geht. Bittersalate sind ja nicht giftig und stehen hoch im Kurs bei Schweinzels... da ist immer das 2Bein gefragt, darauf zu achten, dass nur wirklich Fressbares in Schweinereichweite ist... was das angeht, ist schwein sehr bequem geworden mit der Zeit als Haustier..

    Ansonsten kann ich nur sagen, wie pfiffig ein Schweinchen ist, kann sehr unterschiedlich sein. Ich hab so ein Spielzeug mit kleinen Deckel, wo man Leckerchen drin verstecken kann. Alle meine Mädels bekommen das auf, die beiden Jungs nicht. Sie sind super lieb, aber nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.... als ich mal päppeln musste und von der Pampe was übrig war, hab ich von der Päppelspritze alle mal kosten lassen. Als der Brei alle war, hatten die Jungs immer noch nicht so richtig kapiert, was das gerade sollte, während die Weiber sofort verstanden hatten, worum es geht, und vor allem: wie...

    Und akustische Signale können meine alle sehr gut deuten: es gibt einen "Futterpfiff" bei uns, der das müdeste Schwein sofort munter macht, losrennen und und laut mitpfeifen lässt!

  • Wutzenmami2 liege ich falsch oder hast du nicht farbige Häuser/Unterstände im Gehege?


    Oh 😮, falscher Thread. 😬

  • Naja, Andreas, musst nicht denken, dass man generell den Jungs jetzt mangelnde geistige Fähigkeiten unterstellt. Aber bei meinen 2 Herren ist es halt so...Meine ersten beiden Jungs konnten das mit dem Intelligenzspielzeug auch, aber die waren nur zu zweit, und mussten sich lange nicht um Damen kümmern. Vielleicht setzen Hermann und Elo einfach nur Prioritäten.?..8o

Ähnliche Themen wie Intelligenz von Meerschweinchen