Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi, ist es das verletzte Auge?

    Dann würde ich beim Tierarzt anrufen und fragen, ob ich schnell vorbei kommen kann.... ich würde da keine Experimente machen.

  • Hey ihr beiden :)

    Es ist das andere Auge (hab ich wohl vergessen rein zu schreiben, bin noch nicht ganz wach:sleeping:). Zum Glück.... Habe das Schwein jetzt nochmal eingefangen. Das Ende von Haar ist zum Glück schon etwas raus gerutscht inzwischen, ich konnte es vorsichtig raus ziehen. Es lag vorhin noch richtig auf dem Auge zusammen gerollt...

    Aber danke für eure Antworten.

    Wäre es das verletzte Auge hätte ich sie schon eingepackt und wäre zum Tierarzt gefahren.


    Werde später beim Tierarzt das andere Auge nochmal kontrollieren lassen, falls das haar da irgendwas gemacht haben sollte...


    Gibt es Schutzbrillen für Meerschweinchen?X/

  • Tag 6:


    Heute war der Tierarzt Termin dran. Elsa hatte keine Lust und wollte die ganze Zeit wieder in die Transportbox zurück. Diese musste dann vom Tisch damit Madame still hält. Armes Dickerchen....


    Als ich meinte, dass Sie ein Haar im anderen Auge hat, wurde da kurz einmal nach geguckt, es war aber nichts mehr im Auge. Trotzdem wurden beide Augen gründlich mit der 'Augendusche' gespült.


    Anschließend wurden beide Augen eingefärbt. Das Haar hat keine Schäden am Auge hinterlassen. Zum Glück!

    Das andere Auge sieht deutlich besser aus. Leuchtete am Samstag noch etwa das halbe Auge, war es heute nur noch eine "kleine" Stelle.

    Ich und Elsa natürlich auch, wurden für unseren unermüdlichen Einsatz mit den Augentropfen gelobt, nur dadurch konnte so eine Verletzung in der Zeit so gut heilen.

    Bis einschließlich Sonntag gibt es noch Schmerzmittel, dann soll ich beobachten wie sie sich ohne benimmt. Das geht dank meiner Überwachungskamera ganz gut.

    Augen Tropfen Soll sie noch etwa 10 Tage bekommen, anschließend nochmal zur Kontrolle. Die 2Uhr Nachtschicht muss ich nicht mehr unbedingt machen, es reicht wenn ich ihr den Tropfen kurz vor dem schlafen gehen gebe, mit mindestens 10 Minuten Abstand zur vorherigen Augentropfen gabe.


    Hier ein Foto von der geschafften Elsa nach dem Tierarzt Besuch.

  • Das freut mich sehr zu lesen! Und dieses Bild....ist herzallerliebst. 🥰

    Nun kann die sich zu Hause ausruhen! Weiterhin gute Besserung!

  • Am Montag war ja die Endkontrolle bei Elsas Auge. Hatte leider die letzten Tage keine Zeit gefunden hier zu schreiben.

    Das Auge wurde wieder eingefärbt und diesmal hat nix geleuchtet. 🎉

    Sie ist also ganz offiziell Gesund. Nach 16 Tage 6x täglich Augentropfen und zusätzlich noch salbe 2-3xtgl bin ich echt froh, dass das jetzt vorbei ist. Elsa bestimmt auch😅

    Wir sind also bereit für die nächste Baustelle....😂


    Hier die Abschließenden Bilder. Noch vor 2 Wochen hätte ich nicht gedacht, dass das Auge so gut abheilen wird.

  • Da warst du wirklich noch rechtzeitig beim Arzt und der Tierarzt hat die richtige Behandlung empfohlen! Sieht wirklich super aus.

    Dank deiner guten Pflege kann sie nun wieder alles in Augenschein nehmen! ^^

Ähnliche Themen wie Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge