Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Unsere Peppermint hatte von einer Augenspezialklinik in Berlin nach ihrer Himmelfahrtstag-Heuhalm-Aktion Vigamox-Augentropfen (5mg/ml) verschrieben bekommen. Vigamox enthält den Wirkstoff Moxifloxacin, ein Antibiotikum und das hat sehr schnell und gut geholfen. Fotos davon sind in unserer Tiervorstellung um Seite 125 ab etwa 21./22.Mai zu sehen. Das sah sehr schlimm aus und heilte komplett wieder ab.


    Andreas

  • Sooo.

    Habe mir jetzt eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt. Elsa ist schon richtig eingestellt mit den Medikamenten! Ob man Regoculan nimmt oder Vitamin A Salbe ist Geschmackssache. Beides fördert die Heilung. Ich kann aber ruhig beides nehmen, das schadet nicht. So nach dem Motto "Viel hilft viel".


    Werde das zwischen die Tagschichten schieben, sodass zwischen Salbe und Tropfen 2h Abstand sind. Ich kann es ruhig 3 mal pro Tag geben.

  • Tag 4:

    Elsas Auge sieht finde ich schon besser aus. Es ist dunkler, nicht mehr so milchig. Trotzdem ist es noch bläulich und man sieht die Verletzung an der Hornhaut. Fotos bekomm ich nicht so gut hin. Sie will nicht still halten und ich will sie auch nicht zu lange festhalten.


    Ansonsten geht es ihr wirklich super. Heute beim Abendessen hat sie Karl-Otto und Mina weg gerammt um als erstes ans Essen zu kommen^^


    Donnerstag Kontrolle beim Tierarzt. Mal sehen, ob ich die Nachtschicht dann etwas verschieben kann, sodass ich vllt. etwas länger, 6h oder so, am Stück schlafen könnte.

  • Hallo mein Merlin hatte vor kurzem auch eine heftige Augenverletzung vom Heu ...er bekam das Floxal ....am 1 Tag stdl getropft...am 2Tag 5x über den Tag verteilt und ab dem 3Tag 3x tgl....die TÄ sagte es dauert ca 10 Tage bis die Trübung weg ist ....dachte am Anfang er bleibt blind auf dem Auge ...es ist aber alles zum Glück gut verheilt und man sieht heute nichts mehr....wenn du magst kannst dir das Bild in den Tiervorstellungen Merlin und seine Mädels S.38 anschauen...

    Gute Besserung und viel Erfolg beim weiteren Heilungsverlauf


    Kerstin


    P.S: habe die Heilung mit Arnica Globuli unterstützt

  • Tag 5:

    Möpschen ist vom Verhalten her wieder ganz die alte. Schreit nach essen, schläft beim Heu futtern ein und 'stört' mich beim Ausmisten:D


    Ich denke sie sieht wieder auf dem Auge. Sie kneift neuerdings nämlich das Auge zu, wenn ich die Augentropfen über ihr Auge halte. Sie ist aber, glaube ich, noch Licht Empfindlich auf dem Auge. Mache ich das große Licht zum Ausmisten an, kneift sie das eine Auge oft zu.


    Das rote um das Auge ist fast verschwunden. Farblich sieht man nur noch ein minimalen Unterschied zum anderen Auge.


    Morgen geht's zur Kontrolle zum Tierarzt.


  • Das freut mich sehr zu Lesen! Sehr schön, dass es ihr wieder gut geht und den Rest wuppt sie mit deiner Hilfe auch noch.

    Nächstens: Augen zu beim....öhm Heushnuffeln.....🤗

  • Ich bin echt so erleichtert. Als ihr Auge so milchig war, dachte ich echt, dass sie blind werden wird. Natürlich hatte ich mir auch Bilder von anderen Schweinen angeguckt mit Augenverletzung, aber man weiß ja nie...


    Zwar haben wir noch einige Nächte vor uns, aber ich denke das schlimmste haben wir geschafft🙆‍♀️


    Nächstens: Augen zu beim....öhm Heushnuffeln.....🤗

    Ich werd's ihr ausrichten:thumbup::D



    Ich baue denen die nächsten Tage auch noch eine andere Heuraufe. Ich habe ja so eine, die spitz unten zu geht... Da kanns ja mal sein, dass das Heu ins Auge krümelt. Auch wenn Elsa meistens nach oben klettert und von dort Heu holt...

    Ich werde wahrscheinlich einfach auf den Boden eine 4eckige "Kiste" aus Holz stellen und dort dann Heu rein. Vielleicht ein Blumentopf oder so in die Mitte und den mit Heu füllen:/ Sonst legt sich Elsa da bestimmt einfach rein ^^

  • Sitzt es auf dem auge selber oder schon unterm lid?!


    Wir streichen bei geschlossenem augen von hinten bis vorne ( zur nase) bis es vorne am " ausgang " sitzt .....entweder kannst es so schon so abnehmen bzw kriegst es zu packen oder mit nem wattestäbchen rausnehmen.....


    Da muss man manchmal frimmeln bzw lid hoch und runter wenn es " in der bindehaut " sitzt ....


    Nicht anders wie wenn du was im auge hast......


    Nur alles sehr vorsichtig machen......


    Lg mara

Ähnliche Themen wie Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge