Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Tag 2:

    Elsa geht es soweit gut. Das Auge sieht meiner Meinung nach nicht so gut aus, aber mal sehen wie sich das entwickelt. Immerhin kneift sie das Auge nicht mehr zu.


    Da sie alle 4h Augentropfen braucht, habe ich mit eine Tabelle gemacht, damit ich sicher bin, wann was dran ist, und dass ich es auch gegeben habe.

    Die Nächtliche Ruhestörung findet Karl-otto nicht so toll. Verlangt auch immer eine Erbsenflocke. Elsa lag heute Nacht zum Glück bei der Heuraufe wo ich sie ohne weglaufen hochheben konnte.

    Mal sehen, wie die nächsten Nächte werden...

  • Weiterhin gute Besserung! Und gutes Durchhalten und Gelingen bei dieser eng getakteten Medikamentengabe. Ich notiere so etwas auch immer ganz genau, weil man sonst den Überblick kaum behalten kann.

    Weisst du, ab wann Besserung eintreten soll? Evtl muss der Tierarzt noch einmal einen Blick auf das Auge werfen, wenn die Medikamente nicht richtig anschlagen? Vielleicht dauert es aber auch und Geduld ist angesagt.

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.

  • Weiterhin gute Besserung! Und gutes Durchhalten und Gelingen bei dieser eng getakteten Medikamentengabe. Ich notiere so etwas auch immer ganz genau, weil man sonst den Überblick kaum behalten kann.

    Vielen Dank! Ich glaube die Wochenenden werden am schlimmsten, weil man diese ja nutzt um auszuschlafen und dann muss man noch 2 mal aufstehen... Naja ich könnte meinen Freund fragen, ob er die ein oder andere Nachtschicht übernimmt. Habe mich aber dagegen entschieden, einfach weil ich so sicher bin, dass die Augentropfen auch im Auge und nicht im Fell oder so landen.


    Normalerweise wenn es nur 1 oder 2 mal pro Tag das selbe ist, mach ich mir lediglich ein Zettel damit ich es nicht vergesse, aber so mit den beiden sich abwechselnden Augentropfen plus Schmerzmittel habe ich so einfach die Sicherheit, dass ich genau weiß was dran ist. Sonst kann man ja auch leicht durcheinander kommen in Hinblick auf "welche Augentropfen waren jetzt nochmal dran?".

    Weisst du, ab wann Besserung eintreten soll? Evtl muss der Tierarzt noch einmal einen Blick auf das Auge werfen, wenn die Medikamente nicht richtig anschlagen? Vielleicht dauert es aber auch und Geduld ist angesagt.

    Ich drücke euch die Daumen, dass alles gut wird.

    Wann eine Besserung eintreten soll weiß ich ehrlich gesagt nicht... Nach einer Woche sollte ich nochmal zur Kontrolle. Sie wollten mir ein Termin am nächsten Montag geben, wollte aber auf jeden Fall vor dem Wochenende und so habe ich am Donnerstag um 16:45 nochmal Kontrolle.

    Ich denke, dass es aber etwas dauern wird, sie hat sich wohl auch mit dem Pfötchen etwas am Auge gekratzt...


    Habe jetzt entschieden jeden Tag die Wutzen einzufangen und die Augen zu kontrollieren.

    Genau kann man es ja nicht sagen, wie lange sie das Heu im Auge hatte... Beim ausmisten am Vorabend und beim Frühstück habe ich davon noch nichts gesehen... Naja ändern kann ich es ja sowieso nicht mehr.


    Habe mir jetzt eine Überwachungskamera gekauft. Die Stelle ich dann mit Blick auf die heuraufe auf, da halten sie sich am meisten auf. Vllt sieht man dann sowas früher, wenn sich wutz vermehrt kratzt oder kaum zu sehen ist...


    Um 10 mache ich nochmal ein Foto vom Auge. Dann gibts die nächsten Augentropfen.

    Ich muss Elsa aber nochmal Loben, sie nimmt das ganze ohne zicken hin und wartet die Prozedur ganz ruhig ab. Wenn ich bedenke was Karl-Otto immer für ein Theater gemacht hat, wenn er Augentropfen bekommen sollte...

  • Eine hornhautverletzung heilt am besten mit vitamin a - dieses fehlt mir hier bei der behandlung......


    Es gibt die vita pos salbe, diese wird mehrmals über den tag vereteilt angewandt .......


    Vitamin a unterstützt die regeneration der beschädigten hornhaut.....


    Bei dieser art verletzungen gibts eine antibiotika therapie ( wie du das auch machst ) und die vitamin a salbe...


    Dieses reguculan fördert zwar auch die heilung aber unterstütt ehr das antibiotikum und ein wenig die hornhaut........

    aber entscheidend ist - hier fehlt das wichtige vitamin a......


    Lg mara

  • Hi, ich fände es auch wichtig, zuerst beim Tierarzt abzuklären, ob du die Salbe parallel zu den Tropfen geben kannst. Nicht dass sie einen Film auf dem Auge bildet, so dass die Tropfen nicht mehr so gut haften, bzw nur noch schwer aufgenommen werden können.

  • Wenn dann gibt man es " versetzt "


    Also nicht salben und direkt danach tropfen, oder umgekehrt.....


    Bei hornhautverletzungen die auch eine antibiotika therapie erfordern wird sonst auch zusätzlich vitamin a gesalbt .....


    Wir haben schon einge hornhautverletzungen durch .....

    Die entweder nur mit vitamin a zubehandeln waren oder in verbindung mit antibiotika tropfen / salben....

    Gänginge praxis und das " salben auge " beeinträchtigt nicht die AB therapie...

    Das gespräch hatten wir auch mal beim tierarzt .....


    Wichtig wäre vielleicht ob das regoculan noch weitergegeben werden muss / kann....oder ehr nicht oder obs zusätzlich weiter auch noch gut zur unterstützung ist.....


    Lg mara


  • So ist es.


    Bei uns wird auch immer zusätzlich Vitamin-A-Salbe verabreicht, habe ich in Post 10 erwähnt. So ist gewährleistet, dass das Auge schön verheilt, die Tropfen (Antibiotikum) verhindern einen allfälligen Infekt.


    Meist erhält man sowohl antibiotikahaltige Tropfen wie auch die Salbe beim TA, die Salbe (eben z.B. VitaPos) ist in der Apotheke frei erhältlich. Ich würde - nach kurzer Rücksprache mit dem TA - unbedingt eine solche Salbe zusätzlich geben, falls er nicht von sich aus dir eine Salbe verschreibt.


    Die Tropfen und die Salbe gibt man natürlich zeitversetzt, 10 bis 15 Minuten Abstand reichen.


    Wie schon erwähnt, hatten wir das Problem mit der beschädigten Hornhaut schon einige Male, aber mit Tropfen (AB) plus Salbe (Vitamin-A-haltig) ist immer alles gut verheilt.


    Meist sieht man mit der Kombi rasch eine Besserung, aber bis das Auge wieder schön aussieht, kann es schon etwas dauern, es ist also Geduld angesagt.


    Gute Besserung dem Schweinchen!

  • Ich hatte heute Mittag beim TA angerufen und um Rückruf gebeten. Als ich bis eben keinen erhalten habe, habe ich natürlich wieder angerufen. Niemand ist ran gegangen... und ich habe vermehrt ab 15 Minuten vor Schließung angerufen.

    Finde ich jetzt etwas doof. Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Salbe einfach holen soll, oder morgen nochmal anrufen soll....

Ähnliche Themen wie Verlauf einer Augenverletzung - Heu im Auge