Heute, als ich nach Hause gekommen bin und nach den Meerschweinchen geguckt habe, habe ich bei Elsa sofort gesehen, dass mit ihrem Auge etwas nicht stimmt. Also habe ich sie eingefangen und mir das Auge angeguckt. Anschließend habe ich sofort beim Tierarzt angerufen. Zum Glück war noch jemand da! Ihr Auge ist nämlich trüb, rot und sie hat trüben Schleim im Auge!
Nachdem ich für morgen ein TA Termin gemacht habe, habe ich mich dran gemacht das Auge, bzw. um das Auge zu reinigen. Vorsichtig mit einem Wattepad und Lauwarmen abgekochten Wasser. Dabei habe ich gemerkt, dass Sie etwas im Auge hat.... Es war ein Stück Heu, das sich wohl irgendwie unter das Augenlid geklemmt hat. Es ragte teilweise richtig raus, sodass man es vorsichtig und mit einem Helfer, der das Schwein festhält, entfernen konnte. Das muss die Reizung am Auge verursacht haben.
Ich dachte, dass es vielleicht für den ein oder anderen ganz interessant ist, wie so der Verlauf der Heilung einer Augenverletzung bei Schweinchen ist. Also werde ich hier den Verlauf von Elsas Augenverletzung dokumentieren.
Tag 0:
vor der Reinigung und Entfernung des Heu schnipsels
Nach der Entfernung und Reinigung
Morgen um 10Uhr soll ich beim Tierarzt sein. Ich halte euch auf den Laufenden.