Vor zwei Tagen ist ein Kastrat (9 Monate) zu unseren zwei Weibchen (8 und 3 Jahre) gezogen. Wer sollte jetzt Chef sein? Und ist so eine bunt gemischte Gruppe gut?
Meerschweinchen Verhalten
Gruppenordnung
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Die Gruppenzusammenstellung passt soweit. Und wer der Chef wird, werden die Tiere unter sich ausmachen. Jedes Tier hat in der Gruppe seinen Platz. Und wenn ein Weibchen das dominanteste Tier ist, dann wird es wahrscheinlich die "Chefin" sein. Aber darauf haben wir Halter keinen Einfluss.
Mit jedem neuen Tier, was in die Gruppe kommt werden die Positionen neu ausgehandelt. Rangniedrigere Tiere könnten die Chance ergreifen und ein bisschen am Stuhl der höheren Tiere sägen. Ebenso ist es, wenn ein Tier die Gruppe verlässt. Auch dann, werden die "Positionen" neu überarbeitet.
Oft suchen ältere Tiere eher ruhigere Plätze auf, was aber nicht unbedingt sein muss. Auch ältere Tiere können sehr aktiv und munter unterwegs sein.
Wie läuft es denn mit den dreien?
Der Altersunterschied von dem Kastrat zur 8 jährigen Dame ist schon recht groß. Evtl könnte der Herr diese Dame etwas stressen, muss aber nicht sein, da ja noch die dreijährige Lady zur Verfügung steht.
Ich hatte hier schon ähnliche Gruppenzusammenstellungen vom Alter her und es hat gut funktioniert.
-
Es wird zwar meist der Kastrat werden, es gibt aber auch sehr dominante Mädels die sich nicht unterbuttern lassen. Einfach machen lassen und zuschauen wie sich alles regelt. Bei uns gibt es eine ganz klare Rangordnung unter allen 10 Schweinchen und deshalb auch keine Zickereien.
Andreas
-
Der Herr ist im Moment noch häufig im Haus, aber das ist am Anfang doch normal, oder? Sonst ist die alte Annabell die Chefin. Am ersten Tag gab es Streit aber jetzt eigentlich nicht mehr. Danke für deine Antwort
-
Happy Guinea Pigs ,wie hat sich denn deine „Chefsache „entwickelt?bin neugierig 😊
-
Hi
Ich muss zugeben dass ich mir nicht so ganz sicher bin. Aber ich glaube Annabell(die älteste) ist jetzt Chefin. Aber Tyna lässt Albus manchmal nicht fressen und er traut sich nicht auf die ander Seite der Schüssel, wo Annabell ist. Wer ist jetzt Chefin? Vielleicht könntest du mir da helfen
-
Warum ist es wichtig, wer der "Chef" ist?
Evtl gibt es, jeh nach Situation, immer ein anderes Schweinchen was die Nase vorne hat.
-
Stimmt. Danke
Aber was solich machen, wenn er nichts zu fressen bekommt? Ihm einfach eine eigene Schüssel geben?
-
Du kannst das Essen einfach im kompletten Gehege verstreuen. So kriegen nicht nur alle etwas ab, sondern die Kleinen sind gleich noch beschäftigt.
-
-
Ok
Werd ich machen
-
-
in letzter Zeit nicht, aber werde ich versuchen. Er ist noch nicht ganz handzahm und man kann ihn schlecht hochheben... Wir machen das immer in einem Korb.
-
Aber vom Prinzip her läuft alles harmonisch,das wollte ich eigentlich wissen😊ich habe auch mit mehreren futterstellen mehr Ruhe in die Gruppe bekommen.
-