Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung geht schief..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi ^^

Ich mache mir sorgen um meine meerschweinchen, beziehungsweise eher um das jüngere. Anfangs war es noch sehr lebendig und hat ständig gepopcornt und ist durch das ganze Gehege geflitzt. Doch das wurde immer weniger, denn es macht dem älteren alles nach. Er verfolgt ihn ständig und da das ältere meerschweinchen meistens schläft, schläft er auch. Die beiden halten sich also fast immer im selben haus auf und der kleine verlässt es meistens nur wenn der ältere es auch tut. Ich finde das so traurig! Sie haben so viel platz zur Verfügung (über 3 qm) und so viele versteck Möglichkeiten und nutzen es nicht wirklich.

Was kann ich machen? Ich glaube der Altersunterschied ist einfach zu groß und der kleine langweilt sich bestimmt...

• Löwenzahn

Ja,das denke ich auch. Nur das Problem ist, dass ich 2 kastraten habe. Also kann ich kein weibchen dazu setzen. Also vielleicht würde es funktionieren, aber wahrscheinlich nicht. Einen dritten bock zu holen traue ich mich nicht, ich glaube das würde nicht gut gehen..

Danke für die schnelle Antwort! :)

• Nein dann geht natürlich kein Weibchen und damit beißt sich die Katze in den Schwanz. Entweder insgesamt 4 Männchen, da reicht aber der Platz nicht oder 3 Männchen und neues Konfliktpotential ist vorhanden.

Persönlich würde ich vergrößern und 4 Herren reinsetzen, das muß aber jeder selbst für sich entscheiden. Mehr Bewegung käme dann schon automatisch rein in die Gruppe.

Andreas

• Meerschweinen fressen und schlafen die meiste Zeit ihres Lebens. Meine haben früh morgens oder auch abends mal 5 Minuten, wo durch die Gegend geflitzt und auch mal gepopcornt wird, danach ist wieder Ruhe im Verein.

Es ist doch super, wenn sich die 2 so gut verstehen und es ruhig ist. Da muss jetzt keine Langeweile reininterpretiert werden. Bei Langeweile würde der Kleine den Großen eher anstänkern.

Du kannst mit der Präsentation des Futters einiges an Schwung in die Bude bringen.

Man kann Klorollen mit Heu füllen und ein paar Leckerli dazwischen packen, Biomüllpapiertüten (die kleinen) mit einer kleinen Handvoll Heu + Leckerchen füllen (bitte nicht zu viel Heu, dass sie es sich nicht in die Augen pieksen), Immer mal andere Häuser anbieten: Hängematten, Regenrohre usw... da ist nun deine Kreativität gefragt.

Du kannst auch mit ihnen klickern. In der Natur müssen sie ihr Futter suchen und auf Raubtiere achten. Beides entfällt bei uns in der Haltung.

• Ich habe gerade noch mal Deinen Beitrag vom 04.11. - also vor 14 Tagen - gelesen. Da lief der Große noch vor dem Kleinen davon. Jetzt ist die Sache sehr viel besser. Ich könnte mir vorstellen, dass sie jetzt erst einmal die Nähe genießen. Wenn der Kleine dadurch genug Sicherheit hat, wird er vielleicht auch wieder alleine loslaufen und etwas unternehmen.

14 Tage sind nicht lange. Überlege mal, was der Kleine da alles verkraften musste und freue Dich an dem Fortschritt.

Sicherlich wäre es besser gewesen, wenn die Tiere im Alter besser gepasst hätten. Aber das lässt sich jetzt nicht mehr ändern. Und wenn Deine Eltern schon gegen ein zweites Schweinchen waren, dann wären sie es vermutlich erst recht bzgl. weiterer Tiere.

Zuletzt gebe ich noch zu bedenken, dass eine Gruppe aus vier Männchen, die nicht gut sozialisiert sind, oft scheitert.

• Hi, ich hatte bei meinen beiden auch ne Zeit lang das Gefühl ihnen wäre langweilig. Hab Ebenen und Unterstände dazu und Kuschelsachen rein. Das finden sie sehr schön. Ansonsten sind sie auch beide eher gemütlich...Klickertraining hört sich interessant an ;)...ich finde auch dass sich das sehr gut anhört bei deinen beiden! Lieber so als Stress in der Bude!

• Hi,

wir Menschen sind oft versucht, eigene Gefühle, Gedanken usw in unsere Tiere hineinzuinterpretieren.

Beispiel:

1. Meerschweinchen frisst und schläft, frisst und schläft

Mensch: ahh den Tieren ist langeweilig, sie lungern viel herum.

Meerschweinchen: nach so einem guten Essen, muss ich erst einmal verdauen.

Überlegung: welche Aufgabe bürden wir den Tieren auf, wenn wir sie kaufen? Sollen sie uns bespaßen? Wenn ja....

1. nach unseren Vorstellungen, weil wir vergessen uns in die Tiere neutral hineinzuversetzen?

2. nach den Bedürfnissen der Tiere, so wie sie einfach sind.

Ist einem Hund langweilig... dann macht er in der Regel etwas kaputt: Schuhe, Sofa... usw.

Ist einer Katze langweilig, ... dann... schleicht durch die Wohnung, klettert auf Schränke.....

Ist einem Kaninchen langweilig, dann knabbert es Dinge an.

Ist einem Meerschweinchen langweilig..... dann schläft es? Das passt doch nicht.

Warum meinen wir Menschen immer, dass wenn jemand "nichts tut" ihm langweilig ist. Ist jemanden langweilig, dann schaut er um sich und sucht sich etwas zum Tun und wenn es TV gucken ist. Ich kenne niemanden der aus Langeweile schläft.

Vor allem kein Tier.

Wenn ein Tier schläft, dann nicht aus Langeweile, sondern weil es müde ist. Und sollte es aus Langeweile schlafen, dann hat es in der Regel resigniert, also aufgegeben. Und das passt dann eher zu Zootieren, die in viel zu kleinen Gehegen seit Jahren eingepfercht sind. Und ehe sie auch Langeweile schlafen, laufen sie am Gitter auf und ab.

Warum zwingen wir dann unseren Tieren "Aktion" auf, wenn ihnen der Kopf vielleicht nach etwas anderem steht?

Nur mal so gefragt.