Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung geht schief..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hi,

ich muss dir leider auch dringend von einem dritten Schweinchen abraten.

Ich muss dich auch fragen, was du machst, wenn eines der Tiere ernsthaft krank ist und evtl Tierarztkosten im dreistelligen Bereich auf dich zukommen.... Da sind schnell 500€ zusammen.

Leider sind deine Eltern, auch wenn sie sagen, sie haben mit den Tieren nichts zu tun, in der Verpflichtung und für das Wohl der Tiere verantwortlich. Stellen sie sich queer ist das Wohl der Tiere in meinen Augen, in Gefahr.

Das Wohl der Tiere steht immer an erster Stelle.

Du hast keinen Führerschein. Wird nun eines der Tiere ernsthaft krank und benötigt einen Nottierarzt, bist du dann in der Lage, es dorthin zu bringen? Bist du in der Lage, im schlimmsten Fall diese Kosten auch zu tragen, evtl über einen längeren Zeitraum?

Leider reicht große Tierliebe für eine artgerechte und auch eine Haltung im Sinne des Tierwohls nicht alleine aus. Es gehört mehr dazu.

Was passiert, wenn du mit der Schule fertig bist, mit den Tieren? Wirst du evtl in einer anderen Stadt studieren? Was ist dann, wenn sich deine Eltern nicht um die Schweine kümmern können und wollen?

Meerschweinchen können bis zu 10 Jahre alt werden.

Jetzt hast du einen weiteren Bock aus einer Zoohandlung geholt. Du kannst ihn, wenn es mit den beiden nicht klappt, nicht zurück bringen. Du hast evtl damit dein Problem noch vergrößert.

Deswegen hole bitte keine weiteren Tiere dazu.

Sichere erst einmal deren Wohlergehen und ihre Zukunft.

Überlege und handle weise und "erwachsen" und bitte ohne weiteren "Spontankäufe", wo evtl noch mehr Tiere am Ende betroffen sind....

Und ja, eine seriöse Notstation hätte dir kein Tier vermittelt.... weil die Lage für die Tiere viel zu unsicher ist.

Sorry....

• Gut, dann werde ich sie mal weiterhin beobachten und abwarten.

Was sagt ihr zu dem grossen Altersunterschied? Können die beiden auch so glücklich werden oder hat das auf dauer schlechte Auswirkungen? (vorallem für den kleinen)

Ich mache mir grosse sorgen..

Wie viele weibchen müssten dazu, um ein gutes Miteinander zu schaffen?

Ich will, dass sie es so gut wie möglich haben.

• Meiner Meinung nach 6, aber das ist erstens keine Garantie, dass es friedlich bleibt und zweitens enorm mit Platz und Kosten verbunden. 4 Meerschweinchen verschlingen hier bereits eine 3stellige Summe /Monat ohne tierarztkosten wohlgemerkt

• Und ohne Erlaubnis der Eltern bitte nicht mehr!

Und überlege dir, was zu tun ist, wenn es mit den beiden nicht klappen sollte.....

Der Altersunterschied ist jetzt echt wurscht.

Denke auch einmal dorthin, die beiden abzugeben, wenn es nicht klappt. Weil ich glaube nicht, dass es von Vorteil ist, dann 2 Gehege á 2 Tieren zu eröffnen...

Wenn du jetzt schon nicht die volle Versorgung im Ernstfall für 2 Tiere garantieren kannst, dann kannst du es erst recht nicht für 4 Tiere.

Und sollten sich diese beiden nicht vertragen, dann solltest du sie abgeben.

Davor bitte nicht die Augen verschließen.

• Ich würde auch dazu raten, keine weiteren Tiere zu nehmen. Da sind wir uns einig. Allerdings finde ich es unnötig, Duplicate Amelie das Herz schwer zu machen, mit dem Rat beim Scheitern des Zusammenlebens beide Schweinchen abzugeben. Das erste Tier ist vier Jahre alt. Warum sollte sie ihn abgeben?

Falls es mit dem Kleinen wirklich nicht friedlich laufen sollte, könntest Du, Misaa, den Kleinen an eine Notstation geben und ein Leihmeerschweinchen für den Vierjährigen nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Versorgung für die nächsten Jahre sicherstellen kannst und sie ausreichend Platz und gute Verpflegung haben. Leihmeerschweinchen bleiben bis zum Tod des ersten Tieres bei dem neuen Halter und gehen dann an die Notstation zurück - es sei denn, Du kannst bis dahin die Haltung längerfristig sicherstellen und willst es nicht mehr abgeben. Da wäre natürlich ein Weibchen das einfachste.

Aber ist es ja noch nicht gescheitert. Natürlich ist der große Altersunterschied nicht gut und es kann in den Rappelphasen des Kleinen immer noch zu einem Zerwürfnis kommen. Aber das muss nicht der Fall sein.

• Ich würde auch dazu raten, keine weiteren Tiere zu nehmen. Da sind wir uns einig. Allerdings finde ich es unnötig, Duplicate Amelie das Herz schwer zu machen, mit dem Rat beim Scheitern des Zusammenlebens beide Schweinchen abzugeben. Das erste Tier ist vier Jahre alt. Warum sollte sie ihn abgeben?

Falls es mit dem Kleinen wirklich nicht friedlich laufen sollte, könntest Du, Misaa, den Kleinen an eine Notstation geben und ein Leihmeerschweinchen für den Vierjährigen nehmen. Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Versorgung für die nächsten Jahre sicherstellen kannst und sie ausreichend Platz und gute Verpflegung haben. Leihmeerschweinchen bleiben bis zum Tod des ersten Tieres bei dem neuen Halter und gehen dann an die Notstation zurück - es sei denn, Du kannst bis dahin die Haltung längerfristig sicherstellen und willst es nicht mehr abgeben. Da wäre natürlich ein Weibchen das einfachste.

Aber ist es ja noch nicht gescheitert. Natürlich ist der große Altersunterschied nicht gut und es kann in den Rappelphasen des Kleinen immer noch zu einem Zerwürfnis kommen. Aber das muss nicht der Fall sein.

Sorry, aber keine vernünftige Notstation, gibt einer Minderjährigen ohne Einwilligung der Eltern, ein Tier ab. Wenn man ihr rät... ein Tier abzugeben und ein neues aufzunehmen, animiert man sie, wieder in einem Zoogeschäft oder über Ebay- Kleinanzeigen ein Tier zu kaufen. Das finde ich absolut nicht gut.

Und hier ist alles andere, als die Zukunft der Tiere gesichert.....

Alleine alles ohne die Einwilligung der Eltern zu entscheiden.... von denen man noch finanziell abhängig ist... und somit auch bei Tierarztkosten nicht selbst entscheiden kannn usw.... zeigt mir, dass die Tiere nicht in verantwortunsbewußten Händen sind....

• Ich sehe auch das Problem - allerdings auf der Seite der Eltern. Wenn ich einem Kind von ca. 13 Jahren zwei Meerschweinchen schenke, dann kann ich nicht drei Jahre später verbieten, dass ein neues Tier geholt wird, wenn eines sonst alleine wäre. Selbst wenn das Kind - bzw. die Jugendliche - sich nicht gut um die Tiere gekümmert hätte bis dahin, müssten die Eltern einspringen und die ordentliche Versorgung selbst übernehmen.

Davon abgesehen sollte man m.E. Tiere nie einem Kind schenken, sondern nur anvertrauen.

Ich würde, sollte es zu Problemen kommen mit den zwei Jungs, mit meinen Eltern reden und versuchen, ein Einsehen zu bewirken. Man kann sich auch Geld von den Eltern leihweise erbitten, wenn das Tier zum Tierarzt muss usw. Aber das muss natürlich geklärt werden.

• Seit ich die Tiere mit 13 bekommen habe, habe ich mich immer ausschließlich selbst um sie gekümmert und versucht ihnen ein gutes leben zu ermöglichen.

"Wenn man ihr rät... ein Tier abzugeben und ein neues aufzunehmen, animiert man sie, wieder in einem Zoogeschäft oder über Ebay- Kleinanzeigen ein Tier zu kaufen. Das finde ich absolut nicht gut. Und hier ist alles andere, als die Zukunft der Tiere gesichert....."

Nein ich würde nicht einfach wieder zur zoohandlung rennen und mir dort ein neues kaufen. Das war wie gesagt nur eine Notlösung und ich würde es nicht noch einmal so machen.

"Alleine alles ohne die Einwilligung der Eltern zu entscheiden.... von denen man noch finanziell abhängig ist... und somit auch bei Tierarztkosten nicht selbst entscheiden kannn usw.... zeigt mir, dass die Tiere nicht in verantwortunsbewußten Händen sind...."

Ja, das mag sich vielleicht verantwortungslos anhören, aber ich empfand es eben als notwendig. Mein meerschweinchen kann schließlich nicht für immer alleine bleiben und meine Eltern hätten nie zugestimmt. Im notfall könnte ich auch zu meiner Großmutter ziehen, wenn ein meerschweinchen krank ist und ich dann überhaupt keine finanzielle Unterstützung von meinen eltern bekomme. Denn sie würde mir garantiert helfen.

Ich möchte eigentlich keines der beiden Tiere abgeben, wenn ich ehrlich bin. Das würde ich nur tun wenn es wirklich nicht anders geht.

• Hi,

ich glaube dir, dass du alles für die beiden tun wirst.

Und vielleicht sehe ich auch alles recht "schwarz".

Doch aus der Erfahrung heraus, ist Tierliebe leider manchmal nicht genug. Wenn du tatsächlich die Option mit deiner Großmutter hast und diese Option auch nicht nur ein Wunsch sondern tatsächlich realistisch umzusetzen ist, ist dies auch eine gewisse Absicherung und eine große Hilfe.

Doch ich sage dir auch, so wie es oft ist: Tierliebe alleine reicht nicht aus. Meerschweinchen haben Bedürfnisse, sie benötigen im Krankheitsfall ausdauernde Pflege und sie sind alles andere als "günstige Haustiere".

Sie sind kein Freundeersatz. Sie sind quasi deine Gefangenen, ihr Wohl ist von dir abhängig. Und zwar von dir alleine. Und du stehst erst einmal alleine da.

Falls die Jungs z.b. Bisswunden von Rangstreitigkeiten davon tragen, können sich ganz schnell Abszesse bilden, die eine langwierige Tierärztliche Behandlung nach sich ziehen. Manchmal geht so etwas über Wochen.

So etwas muss gewährleistet sein.

Es muss gewährleistet sein, dass sie zu einem Nottierarzt kommen, falls dies notwendig ist, auch mal am Wochenende oder mitten in der Nacht. Kannst du dies umsetzen?

Krankheiten entstehen manchmal von heute auf morgen. Kannst du so schnell zu deiner Großmutter "ziehen"? Würden deine Eltern dir dies erlauben? Was würde deine Großmutter dazu sagen?

Dies ist alles zu bedenken. Und glaube mir, beim Tierschutz landen ganz viele Tiere, schwer krank... wo die Besitzer sie unter Tränen abgeben und sagen: " aber ich habe doch alles für ihn getan und ich liebe ihn so sehr"... und dann schaut man sich diese Tiere an und denkt: " nein, du hast nicht alles für dieses Tier getan. Hättest du dich früher nach einem neuen Zuhause oder einer Notstation umgesehen und das Tier abgegeben, dann wäre es jetzt nicht in diesem erbarmungswürdigen Zustand und es hätte eine viel größere Chance, zu überleben".

So etwas mag kaum einer sich selbst eingestehen oder auch erkennen. Aber genau darum geht es. Und jeder, dem man so etwas sagt, würde antworten: " so weit würde ich es niemals kommen lassen, ich wäre anders"... und nun rate mal.....

Behalte die ganze Situation im Sinne der Tiere gut im Auge. Und versuche sie nicht durch den Schleier zu sehen. Sie abzugeben ist keine Niederlage, sondern kann für die Tiere auch ein Gewinn sein.

Denn ein besseres Zuhause, wird es immer geben, wie auch ein schlechteres.

• Ja, es gäbe bestimmt andere Möglichkeiten. Ich könnte sie abgeben, aber es gibt doch eigentlich keinen richtigen grund dafür. Meine meerschweinchen sind gesund und werden gut gehalten. Sie haben genügend platz, werden richtig ernährt und es fehlt ihnen an nichts.

Das einzige Problem ist eben, dass mein ältere den kleinen noch nicht mag und ich angst habe, dass das so bleibt.

Ich verstehe also nicht wirklich wieso mir geraten wird sie abzugeben? Klar gäbe es bestimmt orte an denen sie es noch besser hätten, aber deswegen muss ich sie doch nicht gleich weggeben.

Wenn ein meerschweinchen krank ist habe ich menschen in der Familie, die mir helfen würden. Ich bin also nicht nur auf meine mutter angewiesen.

Ausserdem wäre es vielleicht auch eine option nur in dem zeitraum zu meiner oma zu ziehen, indem ein tier krank ist und danach wieder zu meiner mutter zu ziehen. Wenn eine ärztliche Versorgung notwendig ist, dann werden sie diese auch erhalten.

Wenn sich die beiden aber niemals verstehen werden und ich merke, dass sie darunter leiden und es ihnen nicht gut geht, werde ich natürlich, auch wenn es mir sehr schwer fällt, etwas unternehmen und ein meerschweinchen abgeben.

Gerade hat sich die Situation wieder ein bisschen verschlechtert und der grosse brommselt die ganze zeit und jagt den kleinen hin und wieder. Ich hoffe, dass es besser wird...

• Hi,

ich habe dir eine private Nachricht geschrieben. Oben rechts in der Forumskopfleiste gibt es zwei Sprechblasen, da wird es angezeigt.

So lange sich die beiden nicht verbeissen und dauerhaft mit den Zähnen klappern und ihr Gewicht halten, schaut es nicht zu schlecht aus. Gib ihnen Zeit und beobachte sie gut.

Wichtig ist, dass beide Ruhephasen haben und auch zum Fressen kommen.

Vielleicht funktioniert es auch mit ihnen. Es kann halt auch dauern. Da musst du nun durch.

• Ich finde es schade, dass deine Mutter so wütend reagiert hat. Kinder und Jugendliche treffen manchmal unüberlegte Entscheidungen. Das passiert auch uns Erwachsenen nicht selten. Es wäre schöner, wenn deine Eltern dich nun unterstützen würden, weil deine Sorge um das alleingebliebene Meerschweinchen durchaus berechtigt waren. Vielleicht hast du ja eine Vertrauensperson die ein bisschen als Vermittler hilft, dass deine Mutter und du euch vertragen könnt. Ich verstehe auch deine Mutter, aber als Elternteil sollte man auch gewillt sein einen Konflikt gemeinsam zu klären. Wäre ja schon schöner, wenn es allen Bewohnern und Haustieren gut geht...

• Ich würde ehrlich gesagt den kleinen Bock zurück bringen, du kannst ja sagen, dass deine Eltern Riesenärger gemacht haben.

Und dann lieber ein Weibchen suchen. Die Frage ist nicht, ob DU dich in das neue Meerschweinchen verliebst, sondern ob DEIN SCHWEINCHEN sich verliebt.

Es ist zu wenig Platz, es ist ein Jungbock der bald in die Pubertät kommt, das wird ganz gewaltig scheppern, und ich meine das sehr ernst. Und das mit Eltern, die dich nicht unterstützen. Du tust beiden keinen gefallen, wenn du sie zwingst zusammen zu leben.

• Ich werde ihn jetzt erstmal nicht weggeben, denn es gibt momentan keine Konflikte mehr zwischen den beiden. :) sie verstehen sich einigermaßen gut und beide fressen und wirken zufrieden. Sie haben jetzt sehr viel Platz, da ich das gehege auf das doppelte vergrössert habe. Ich rechne damit, dass es nicht immer so friedlich bleiben wird und es bestimmt noch einmal krachen wird, aber momentan schaut es nicht so schlecht aus.

Und ich habe jetzt auch eine Person in der Familie die mich unterstützt. Wir beobachten gemeinsam in welche Richtung sich das mit den beiden entwickelt und dann werden wir auch dementsprechend handeln.

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten!! <3