Meerschweinchen Vergesellschaftung

Vergesellschaftung geht schief..

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo! <3

Ich habe ein grosses Problem... :(

Und zwar habe ich einen 4 Jahre alten Kastrat. Ich habe ihn damals mit seinem Bruder von meinen Eltern geschenkt bekommen. Sein Bruder starb leider vor einem Jahr und seitdem musste er alleine leben.. Ich weiß, dass das schrecklich ist, aber ich konnte nichts dagegen unternehmen, da ich noch bei meinen Eltern lebe und sie es mir verboten haben ein neues zu holen.

Gestern habe ich jedoch ohne die Zustimmung meiner Eltern ein neues Meerschweinchen gekauft, weil ich es nicht mehr ertragen konnte ihn alleine zu sehen. Der neue ist ebenfalls kastriert. Gestern haben sie sich kennengelernt, aber leider reagierte mein älteres Meerschweinchen völlig anders als ich es mir erhofft habe. :(

Es brommselt die ganze zeit und läuft von ihm davon. Kommt ihm der neue zu nahe verjagt er ihn und macht bedrohliche Geräusche dabei. Mir tut das neue Meerschweinchen soooo unendlich leid und ich weiss nicht was ich machen soll... Es ist zwar erst der zweite tag, aber ich befürchte, dass sich nichts ändern wird. Der Neue ist eigentlich soo vorsichtig und zurückhaltend, aber trotzdem wird es total abgelehnt.. :(

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand einen guten Rat geben könnte, denn ich hab wirklich Angst, dass es so weitergehen wird und beide Meerschweinchen sehr darunter leiden. </3 Ich bin schon so verzweifelt!

Danke schonmal im Voraus für alle Antworten! ^^

• hallo Misaa

erst mal willkommen hier bei uns.

Du hast da gleich mehrere Probleme vermute ich.

Da ich dein Vorwissen jetzt noch nicht einschätzen kann, möchte ich etwas ausholen. grundsätzlich ist es so, dass Meeris nicht gleich mit Ihrem Artenwissen auf die Welt kommen. Sie benötigen Führung und Erziehung durch erwachsene Artgenossen. Da genügt es nicht, wenn die Babys 6 statt nur 4 Wochen bei der Mama bleiben. Diese Erziehungsphase erstreckt sich bis zu eineinhalb Jahre. In deinem Fall sind zwei kleine Böckchen miteinander aufgewachsen und haben somit eine eigene art der Kommunikation entwickelt. Diese kann sich deutlich von der Kommunikation des neuen Meeris unterscheiden. Evtl magst du mir/uns noch ein bisschen besseren Einblick in deine Haltung gewähren?

Wie alt ist der neue Kastrat?

Aus welcher Quelle (Tierheim, Zooladen, Züchter) hast du ihn?

Warum wieder ein Kastrat und kein Weibchen?

Wie viel Fläche steht den beiden 24h zur Verfügung? Ein stundenweiser Auslauf zählt nicht.

Leben sie drinnen oder draußen?

Wie ist ihr Gehege gestaltet? Häuser`Unterstände? Fressmöglichkeiten? Ein Bild wäre hier perfekt.

Je besser wir die aktuelle Situation kennen und verstehen, desto besser können wir helfen.

VG Letty

• Danke Letty für die schnelle Antwort!<3

Leider habe ich keine Ahnung wie alt der neue Kastrat ist. Ich habe ihn in einem Zooladen gekauft 😕, aber er ist auf jeden Fall ein junges Baby. (ich hatte ursprünglich geplant ein weibchen von einem Züchter zu holen, doch ich hatte dann leider nicht die Möglichkeit es abzuholen, da ich noch kein Auto habe und sehr auf meine Eltern angewiesen bin.) Also habe ich mich dann doch für ein männliches Meerschweinchen im Fressnapf entschieden, was ich jetzt im Nachhinein sehr bereue.

Die beiden leben in meinem Zimmer in einem Eigenbau (150x100).

Und das ist zu klein, deswegen lasse ich sie jeden Tag in meinem Zimmer herumlaufen. In ihrem Gehege stehen ein grosses Haus, ein kleineres Haus, ein Rohr, eine Weidenbrücke, eine Höhle aus Stoff und noch Heuraufen. Die Häuser haben beide 2 Eingänge.

Ich hoffe man kann sich das gut vorstellen, ich möchte nämlich nicht so gerne ein Foto posten^^

• Hi,

leider ist dein "alter Herr", wie Letty schon geschrieben hat, wahrscheinlich nicht gut sozialisiert. Da der "Kleine" noch klein ist... Baby ist da relativ, dh. wenn er 2 oder drei Monate alt ist, ist er ein Jungschwein, aber kein Baby mehr, stehen die Chancen nicht ganz so schlecht im Moment.

1. Treffen 2 Meerschweinchen aufeinander, die sich vorher noch nicht begegnet sind, bzw. die nicht in einer Gruppe sind, ist es völlig normal, wenn sie sich gegenseitig erst einmal genau unter die Lupe nehmen. Dazu gehört auch, dass man sich anbromselt, besteigt, verfolgt. Ja, sogar dass man mit den Zähnen klappert.

Dein Freund war jetzt ein Jahr alleine und du setzt ihm nun einen "Rivalen" vor die Nase! So in etwa sieht es bei deinem Tier nun aus. Er muss dem Kleinen nun zeigen, wo der Frosch die Locken hat, er muss zeigen, dass er der Chef im Ring ist.

Gib den beiden Zeit. Wenn sie sich ineinander verbeissen, so dass Fell fliegt, sie offene Bisswunden davon tragen und sie nicht zur Ruhe kommen, dann kannst du die Vergesellschaftung mit einem weitern Böcken als gescheitert ansehen. Aber soweit ist es noch nicht.

2. Dein Gehege von 1 x 1,5 m ist für die beiden Herren wahrscheinlich zu klein. Vertragen sich Böckchen gut, kann es durchaus auch in solch einem Gehege mit den Herren klappen. Vertragen sie sich nicht gut... ist es zu eng. Man geht daher bei der Bockhaltung erst einmal von 1 qm pro Tier aus. Was nicht heisst, dass sie auch mit weniger Platz klarkommen. Wie gesagt, dann müssen sie aber klarkommen und sich nicht streiten. Gibt es druchaus auch.

Ein Auslauf, der nur dann stattfindet, wenn es der Mensch ermöglicht, zählt leider nicht. Was ist, wenn du in der Schule bist und sie streiten? Dann hocken sie auf ihren 1 x 1,5 m und klappern sich an. Fluchtmöglichkeiten Fehlanzeige. Und sie werden nicht mit ihrem Streit warten, bis du nach Hause kommst....

Du könntest nun einen Dauerauslauf an dein Gehege anbauen. Hast du mal Fotos von dem Gehege, also steht es auf dem Boden oder erhöht... usw.

Mit einfachen Mitteln kann man da evtl etwas verbessern. Nur braucht es da noch mehr genaue Informationen. Und ein Foto kannst du hier vom Gehege gerne posten. Da steht nirgendwo deine Adresse dann, da weiss anhand des Fotos niemand wo du wohnst usw.... Es ist halt zur Problemlösung wirklich hilfreich. Überlege es dir. Oder mach eine Zeichnung.

Und du solltest die Gedanken machen, was mit den Tieren ist, falls sie sich total zerstreiten und du sie trennen musst. Das kann auch noch passieren. Selbst wenn sie sich jetzt die ersten Wochen gut verstehen, kann es, wenn der Kleine so ein halbes Jahr alt ist, noch einmal gehörig krachen.

Dann solltest du wissen, was du mit den beiden Herren so tun magst, denn zusammenleben können sie dann nicht mehr und wahrscheinlich alle beide dann bockunverträglich sind. Dann hockst du da mit 2 einzelnen Herren, was absolute Tierquälerei ist. Dann musst du 2 Gehege aufbauen und jedem Bock ein Weibchen gönnen oder dich von einem Herrn trennen und ein Weibchen für den verbliebenen besorgen.

Und zu deinen Eltern..... Kinder, die noch nicht volljährig sind und noch nicht arbeiten gehen, denen "gehört" in diesem Sinne kein Tier, da sie nicht in der Lage sind, die volle Verantwortung zu tragen. Sie sind immer vom Wohlwollen der Eltern abhängig, dass diese etwas erlauben oder bezahlen. Dh. eigentlich haben deine Eltern die Verantwortung für diese beiden Tiere.

Und ein Zooladen, der ohne Erlaubnis der Erziehungberechtigten einem Minderjährigen ein Tier verkauft.... der gehört auch an den Ohren gezogen... und das nicht zu knapp.

Ich kenne das nur, dass man volljährig sein muss, um ein Tier in einem Zooladen kaufen zu dürfen.

Du wirst um die Hilfe deiner Eltern nicht herum kommen.

Denn wenn du Pech hast, hast du jetzt ein ganz großen Problem.

Mein Tip:

Sorge mehr Platz für die beiden Herren: Auslauf ans Gehege anbauen. Da reichen ein paar Bretter und eine wasserfeste Tischdecke + Handtücher fürs erste.

Die Tiere regelmäßig auf Bisswunden untersuchen.

Die kleinen Rangdiskussionen der beiden aushalten, die gehören zu einer Vergesellschaftung dazu.

Häuser brauchen 2 Eingänge.

Mehr Häuser als Tiere.

Häuser bieten Sichtschutz und manchmal klappt es: aus den Augen aus dem Sinn. Als Schnelllösung helfen hier auch Kartons wo man 2 Seiten raustrennt.

Das Futter über das ganze Gehege verteilen.

Ruhe bewaren.

Erkundige dich schon einmal nach einer guten Notstation in deiner Gegend, falls du den kleinen Bock wieder abgeben musst. Evtl haben die dann auch ein Weibchen für dich.

Falls du Tips zu Notstationen brauchst, nenne die ersten beiden Ziffern deiner Postleitzahl. Evlt kann dir jemand einen Tip geben, da nicht alle Notstationen die sich so nennen auch gute Notstationen sind.

Viel viel Glück!

• Puhhh...

Ganz viel schief gelaufen. Meerschweinchen aus zoogeschäften kommen selten aus artgerechter Haltung und Vermehrung. Im Gegenteil. Jedes Tier was man von dort kauft, unterstützt das Leid der elterntiere.

Außerdem hat man hier nicht die Möglichkeit das Tier zurück zu geben sollte die Vergesellschaftung scheitern. Bei einem seriösen Züchter oder einer Notstation wäre das möglich gewesen.

Und er ist kastriert? Wie schwer ist er? Darf ich fragen was du bezahlt hast?

Warum kein Weibchen?

Grundsätzlich sollten zwei Meerschweinchen mindestens 2m² Platz haben und das rund um die Uhr. Wie du sicher bemerkt hast, haben Meerschweinchen keinen Tag-Nacht-Rhythmus wie wir Menschen. Sie sind abwechselnd am schlafen, fressen und sich bewegen. Aus diesem Grund zählt ein zeitweiser auslauf nicht zur grundsätzlichen Fläche.

Gerade bei bockhaltung ist Platz ein ganz entscheidender Faktor.

Ich denke, dass du mit einem Weibchen besser gefahren wärst. Das Miteinander ist oft friedlicher.

Ein später kommendes Problem kann sein, dass der kleine Neuzugang mit etwa 6 Monaten in die sogenannte Pubertät kommt und dann können sich die beiden auch blutig verkrachen. Sie können, müssen aber nicht.

Ich finde es sehr lobenswert, dass du die Eigeninitiative ergriffen hast und den armen Kerl von seiner Einsamkeit befreien wolltest. Jetzt müssen wir gemeinsam versuchen das Kind irgendwie zu schaukeln. Da die beiden sich bisher nicht blutig beißen haben wir noch Optionen.

Wichtig ist es ihnen mehr dauerhaften Platz zu schaffen. Steht der Eigenbau auf dem Boden? Könnte man sie mit einer Rampe oder ähnlichem nach draußen führen? Alternativ könnte man auch 4 Bretter miteinander verbinden und mit teichfolie ausspannen. Grundfläche sollte hier mindestens 2m² ergeben.

Außerdem solltest du das Gewicht der beiden im Blick behalten. Gewichtsverlust, Milben oder Pilz deuten oft auf Streß hin. Wiegst du deine Meerschweinchen wöchentlich?

• Wassn und Letty ich danke euch soooo sehr für eure ausführlichen Antworten!! <3 ^^

Ich habe gerade einen Auslauf bestellt, den ich an mein Gehege bauen werde. Ich hoffe wirklich, dass sich mein älteres Meerschweinchen ein bisschen beruhigt, sobald ihm mehr Platz zur Verfügung steht.

Ich hätte das meerschweinchen nicht aus einem Zooladen kaufen sollen.. Mir war beswusst, dass ich damit Tierquälerei unterstütze, aber ich hab nur daran gedacht so schnell wie möglich einen Partner zu finden und anders wäre es wohl nie etwas geworden, da ich das alles wie gesagt heimlich und unauffällig machen musste, sodass meine eltern nichts davon mitbekommen. Er hat 70 € gekostet und ich hab mich sofort in ihn verliebt, was aber sehr unvernünftig war, denn es gab auch ein weibchen was wahrscheinlich die bessere wahl gewesen wäre. 😕 Aber jetzt kann ich es nicht mehr rückgängig machen und gebe mein bestes, dass sich die beiden verstehen werden.

Momentan gehen sich die beiden aus dem Weg. Der ältere ignoriert den kleinen, der kleine versucht immer wieder auf den grossen zuzugehen und ist ganz vorsichtig, aber er wir dann immer verjagt. :(

Ich habe den neuen noch nicht gewogen, aber ich werde es jetzt regelmäßig machen. Und ich werde sie jeden Tag auf bisswunden untersuchen.

Danke nochmal, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen!! ^^ sollte es gar nicht funktionieren mit den beiden, muss ich mich wohl von einem meerschweinchen trennen. :(

• Der kleine wiegt 485 g.

Ja, meine Mutter weiss schon bescheid. Sie reagierte natürlich nicht sehr begeistert und meinte, dass sie in Zukunft nichts mehr von den Meerschweinchen wissen möchte und ich komplett alleine für die 2 verantwortlich bin.

Ich bin am überlegen ob ich nicht ein drittes meerschweinchen holen sollte. Ich habe das Gefühl, dass der Altersunterschied zu gross ist und das dem kleinen auf längere Zeit nicht gut tut. Nur ist das jetzt sehr schwierig, da beide männlich sind. Ich kann jetzt also kein Weibchen dazusetzen und ich weiss nicht ob ein drittes männchen die Situation nicht noch verschlimmern würde.

• Huhu,

es wird stetig davon abgeraten 3 böcke zu halten, weil bei 3en immer einer zu viel ist. aktuelles Beispiel:

https://www.meerschweinchen-ra…C3%A4nger-mit-bockgruppe/

Außerdem hast du shcon einen schlecht sozialisierten Bock, dann noch einen sehr jungen (ich vermute etwa 3-4 Monate), der noch in die Rappelphase kommen wird. Da kannst du gar nciht so shcnell gucken wie dir alles um die Ohren fliegt.

Ich kann die Reaktion deiner Mutter teils übrigens auch verstehen. Darf ich fragen wie alt du bist?

• Ich bin gerade 17 geworden.

Ja, ich glaube auch nicht, dass ein dritter bock eine gute idee ist. Aber nur die beiden alleine.. Ich weiss nicht.

Ich hab einfach angst, dass der kleine vereinsamt. Er versucht es immer wieder sich dem älteren zu nähern, ich glaube er sehnt sich einfach nach einem freund. Ich konnte noch keine bissverletzungen feststellen und hab auch noch nie beobachtet, dass er gezwickt wurde. Der ältere akzeptiert ihn glaube ich mittlerweile, aber er brommselt sehr viel und ist glaube ich genervt. Aber wenigstens können die beiden nun schon gemeinsam aus einem napf fressen ohne Streitereien.

• Gib ihnen Zeit. es dauert wochen bis sich Meeris aufeinander eingestellt haben. Hier hat es auch gut 2 MOnate gedauert nachdem Nora eingezogen war bis die 4 wirklich harmonisch miteinander waren

• Huhu,

also ich habe zwar 3 Böckchen, bei denen es momentan sehr gut funktioniert, aber die große Betonung liegt hier auf momentan. Du sagst, der Kleine ist einsam, aber was wäre, wenn sich der neue Bock mit deinem älteren verbündet und der Kleine sich noch mehr zurückzieht? Was würdest du tun, wenn sich die Situation zwei gegen eins, ein richtiger Streit oder Schlimmeres ergibt? Hättest du genug Platz. um sie zu trennen und zwei oder im schlimmsten Fall sogar drei Gruppen daraus zu machen? Ein gut sozialisierter Kastrat könnte Ruhe hineinbringen, aber wenn du nicht sicher sagen kannst, dass du im Zweifelsfall auch trennen kannst, rate ich dir davon ab. So, wie deine Situation bisher klingt, würde ich das wirklich nicht riskieren, da deine Eltern das Ganze ja auch nicht unterstützen.

Solange die Vergesellschaftung noch friedlich (also ohne Blutvergießen) abläuft, kannst du ja weiterhin beobachten. Die brauchen auch ihre Zeit, um sich aneinander zu gewöhnen, vor allem, wenn sie quasi nicht einmal die gleiche Sprache sprechen.

Liebe Grüße von der Ringelblume