Meerschweinchen Vergesellschaftung

Anfänger mit Bockgruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Ich würde den stärkeren Bock nicht als Aggressor bezeichnen. Er sortiert seine Gruppe, er ist dominanter. Er mag den einen nicht haben. Aber er verträgt sich doch mit dem anderen Tier. Warum dann die beiden trennen?

    Evtl ist der "Unterlegene" nicht bocktauglich? Wir dürfen jetzt nicht mit Menschenaugen gucken....evtl können sie sich auch einfach nicht leiden, auch das gibt es.....

  • Die Wahrscheinlichkeit ist aus meiner Sicht nicht sehr groß, dass ein Erzieher die drei Kleinen befriedet. Es mag sein, dass er die Führung dauerhaft übernimmt und sich selbst durchsetzen kann. Das heißt aber noch nicht, dass er den Unterlegenen schützen oder den Dominanten bremsen würde.


    Solltest Du es mit einem Erzieher versuchen, müsste der wirklich ausgiebige Erfahrung mit Bockgruppen haben. Zudem würde ich darauf achten, dass es ein körperlich großes Tier ist. Aus meiner Erfahrung, die auch andere bestätigt haben, ist in schwierigen Situationen die körperliche Überlegenheit schon ein deutlicher Vorteil. Und ich sage das auch im Blick auf die Zukunft, wenn die Jungen erwachsen werden. Natürlich muss dann der Erzieher friedlich sein und das nicht ausnutzen. Aber das ist ohnehin die Voraussetzung.


    Ich habe dieses Jahr fünf erwachsene Böckchen kastrieren lassen. Das Verhalten wird, wenn es sich überhaupt auswirkt, sich nicht gleich, sondern erst nach einigen Wochen ändern.


    Ich würde die drei alleine auch nach einigen Wochen nicht wieder zusammensetzen. Selbst wenn Du anfangs aufpasst, kann es auch nach Stunden oder Tagen zu erneutem Beißen kommen. Letztlich ist es auch möglich, dass umgekehrt gebissen wird, nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".


    Es tut mir leid für Euch, dass Ihr - Menschen und Tiere - in diese schwierige Situation gekommen seid oder genauer gesagt gebracht wurdet. Ich wünsche Euch die richtigen Entscheidungen!

  • Bitte halte dich unbedingt von den Kleinanzeigen in Nürnberg fern. Es gibt eine selbsternannte Notstation in Langwasser, die sich genau null um die Tiere kümmert, oft schwer kranke verkauft und damit Geld macht, dass sie Abgabetiere kostenlos nimmt und dann zwei Tage später für viel Geld an den erstbesten verkauft. Gesundheitlich versorgt sind die nicht und durch das Durcheinander dort können sie sich wunderbar mit Kokzidien anstecken, sowas willst du sicher nicht.


    Am ehesten in Ordnung in der Gegend ist das Tierheim in Feucht. Für eine Notstation musst du nach München.


    Du bist ja schon bei der Züchterin schwungvoll auf die Nase gefallen, aber viel besser wird es in der Gegend nicht, leider.

Ähnliche Themen wie Anfänger mit Bockgruppe