Meerschweinchen Vergesellschaftung

Anfänger mit Bockgruppe

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo Zusammen,

bisher habe ich immer nur still mitgelesen. Seit heute morgen bin ich registriert, weil ich um Rat und eure Meinung bitten möchte.

Hier ein paar Infos für euch, damit ihr es besser einschätzen könnt:

• 3 unkastrierte Böcke von der Züchterin
      2 Brüder (Die Brüder Eddi und Peanut; 3 1/2 Monate) und Fleckchen 4 1/2 Monate
    • 5 qm2 Außengehege mit einem isolierten Kleintierstall für den Winter, dauerhafter Zugang zum restlichen Gehege
      eine weitere isolierten Hütte, dazu mehrere Unterstände und kleine Hüttchen

Ich bin Tierhalteranfängerin, die Pflege teile ich mir mit meinem Mann und Sohn.

Eigentlich dachte ich, mich gut eingelesen zu haben. Wir haben das Gehege selbst gebaut und darauf geachtet das es groß und warm genug wird für eine dauerhafte Außenhaltung.

Ich habe mich darüber informiert, wie ich die Ernährung am Besten gestalte, wo ich gutes frisches Heu herbekomme, etc.

Nur in einem Punkt habe ich der Züchterin vertraut - der Zusammenstellung der Gruppe.

Die Züchterin hat die drei für 1 Woche zusammengesetzt um zu schauen, ob sie gut harmonieren. Was auch der Fall war.

Jetzt bin ich schlauer und weiß, das 3 Böckchen, dazu noch unkastriert, für Anfänger absolut ungeeignet sind.

Und das die Stimmung in harmonischen Bockgruppen auch ganz schnell kippen kann.

Vor 2 1/2 Wochen hat es damit angefangen, das Fleckchen von einem der beiden Brüder (Eddi) immer weggejagt wurde.

Die Situation hat sich dann durch Beißen noch verstärkt. Fleckchen hat den ganzen Rücken voller Bisswunden und hat sich zuletzt oftmals gar nicht mehr aus dem Stall getraut.

Wir haben dann die Ausgänge verbreitert damit sie sich nicht in die Quere kommen, das hat aber nicht viel geholfen.

Ich habe daraufhin eine Tierärztin aufgesucht um die drei kastrieren zu lassen.