Meerschweinchen Verhalten

Schüchternes Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

Ich schreibe hier zum ersten Mal im Forum und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Ich habe vor circ. 4/5 Monaten zwei Baby Meerschweinchen mit 6 Wochen gekauft:love:. Nach einer Weile haben wir durch Surfen im Internet herausgefunden dass die beiden einErzieher Schwein brauchen. Meine Mutter hatt dann aus einer Tierschutzorganisation ein mittlerweile vierjähriges Meerschweinchen gekauft. Es heißt Sammy. (Alle drei sind Jungs) im Großen und Ganzen verstehen sich alle sehr gut miteinander.Samy ist zwar manchmal von den kleinen etwas genervt weil sie etwas mehr rumflitzen als er,aber sie sind trotzdem beste Kumpels. So mein Problem lautet jetzt Spott.... Spott ist aus unserer Gruppe der jenige wo die anderen immer ein bisschen herausfordern will, aber es eben nie schafft:P. Obwohl er aus der Gruppe der aufmüpfigste ist aber auch der kleinste, ist er auch der schüchternste, wenn Essenszeit ist bekommt er meistens auch nur die Reste, weil er immer der letzte ist der sich raus traut. Struppi unser drittes Meerschweinchen, ist genauso alt, sitzt aber den ganzen Tag wie Sammy eigentlich nur draußen als ob es keine Häuser im Gehege gebe. Wie gesagt Spott ist der einzige der nicht raus kommt. Manchmal kommt er raus nimmt sich ein Riesen Stück Gurke und trägt es dann in sein Häuschen zurück. Abends kurz bevor ich das Licht ausmachen will, rennen Struppi und Spott übrigens noch einmal durch das ganze Gehege dass alle Wände wackeln. Also da ist er anscheinend nicht mehr so schüchtern. Weiß jemand was ich machen könnte damit er sich mehr raus traut (ich nehme ihn auch selten auf meinen Schoß , Weil ich Angst habe dass er noch ängstlicher wird.(Wir wollen sie nächstes Jahr wenn es warm genug ist nach draußen verfrachten, bis dahin müsste er verstehen wie man Treppen rauf und runter geht, die anderen zwei haben es schon gelernt nachdem ich auf die Häuschen Weiden Brücken montiert habe und auf das Dach des Häuschens immer Futter lege. Da Spott aber zu schüchtern ist, sich ohne Schutz auf das Häuschendach zu setzen, habe ich Angst das er es nicht versteht die Leiter rauf und runter zu gehen. Es ist also wichtig dass er diese Schüchternheit so gut es geht loswird. Da wir sie nächstes Jahr draußen halten wollten muss natürlich noch ein Meerschweinchen einziehen, oder vielleicht auch zwei, damit sie sich im Winter wärmen können. Wäre es ratsam wenn wir da auch ein Erwachsenes dazunehmen, damit er sich vielleicht noch mehr ab schauen könnte? Okay jetzt habe ich genug geschrieben^^ würde mich über Ratschläge freuen

LG eure Leonie ;)

• Huhu,

um bei dem Problem besser helfen zu können, wäre es sehr gut zu wissen wie das Gehege der drei gestaltet ist. hast du evtl ein Bild für uns? Maße wären auch ganz toll, weil man anhand eines bildes schlecht schätzen kann. Wo steht das Gehege bei euch? Gibt es viele geräusche? Staubsauger? Kinder? TV? Oder ist es immer sehr ruhig um sie herum?

Nimmst du ihn wenigstens einmal pro woche zum TÜV (Kontrolle Zähne, Ohren, Kallen, Fell, Gewicht) heraus?

LG

• Herzlich Willkommen, Leoni!

Eine Kleinigkeit möchte ich vorab erwähnen: Weidenbrücken finde ich sehr gefährlich für Meerschweinchen. Sie haben ja unterschiedlich große Abstände zwischen den Holzstücken. In denen können m.E. die Tiere mit den Krallen hängen bleiben. Ich würde daher Rampen verwenden, die einen geschlossenen Boden haben und mit Nadelfilz, Kork u.ä. rutschfest gemacht sind.

Auch gibt es öfters Tiere, die vor Rampen Angst haben. Da würde ein kleines Geländer links und rechts oder sogar eine Art Überdachung helfen. Die Überdachung kann man, wenn es die Tiere nicht anfressen aus Pappe machen. Wenn es nur ein Geländer sein soll, reichen breite Leisten. Zudem darf die Steigung nicht zu hoch sein.

Grundsätzlich hilft es scheuen Tieren, wenn man u.a. folgendes macht:

• sich öfters mit ihnen beschäftigten: bei ihnen sitzen, mit ihnen reden, Futter aus der Hand geben usw.
    • Futter an mehreren Stellen hinlegen, so dass es die anderen nicht blockieren können
    • das Gehege durch ein Stück Stoff oder einen Ebene teilweise abdecken

Ich verstehe, dass Du versucht hast, den Jungtieren einen Erzieher zu geben. Wenn ich es richtig kombiniert habe, sind die Kleinen knapp 6 Monate alt. Da hat es der Große natürlich nicht einfach. Sie werden voraussichtlich bald mehrmals in "Rappelphasen" kommen. Mit vier Jahre ist er den Jungen unter Umständen schon nicht mehr gewachsen. Jetzt hast Du allerdings das Problem, dass Gruppen aus drei Jungs sehr oft scheitern. In einem halben Jahr ein weiteres Tier hinzuzunehmen finde ich fraglich. Bitte beantworte zunächst noch folgende Fragen:

• Welche Grundfläche hat das Gehege und und wie groß sind ggf. die Etagen?
    • Haben alle Häuschen mindestens 2 Ausgänge?
    • Hast Du Dich mit Außenhaltung beschäftigt?
    • Wie würde das Außengehege aussehen und wieviel Platz hätte es?
    • Hattest Du vorher schon Meerschweinchen?

Gute Außenhaltung ist eine anspruchvolle Aufgabe. Ich erwähne das nur schon, weil es ja Teil Eures Planes ist.

• Hi, um eure Fragen zu beantworten: das Gehege steht neben meinem Kleiderschrank, ich gehe also jeden Tag mindestens einmal dran vorbei. 😀(Morgens und abends gibt es natürlich auch Futter, 🥒also bin ich täglich mindestens dreimal am Gehege) laute Geräusche sind eigentlich nicht der Fall, außer wenn ich das Rollo zum Beispiel hoch ziehe, oder irgendwas runter fällt( eher selten 😅)staubsaugen tue ich einmal pro Woche und für die Sägespäne habe ich mittlerweile Schaufel und Besen. Ja ich habe einen kleinen Bruder der sechs Jahre alt ist, allerdings wohne ich in unserem Haus ganz oben also im zweiten Stock und mein Bruder im ersten. Daher kommen meine Meerschweinchen und mein Bruder gar nicht erst in Verbindung. Den wöchentlichen Kontrollcheck führe ich natürlich trotzdem durch (das ist von Anfang an Vorraussetzung bei mir gewesen😜)Vormittags setze ich mich meist mit einem Buch auf einen Stuhl neben das Gehege, und lese laut vor. Das mit den Weiden Brücken werde ich beim nächst möglichen Zeitpunkt verbessern, (danke dass du mich darauf hingewiesen hast, währe mirpersönlich nicht eingefallen🙈) bei jeder Fütterung habe ich ein bisschen Basilikum und Fütter es aus der Hand das ist auch kein Problem, das restliche Grünfutter verteile ich im ganzen Gehege. Bezüglich der Größe kann ich im Moment noch nichts genaues zum Außenstall sagen, außer dass er mindestens 4 m lang und 1 m breit sein wird. Das jetzige Gehege ist 2,98 m und 105 cm breit. Ja mit Außen Haltung habe ich mich schon sehr beschäftigt, ich lese jeden Tag auf mehreren Webseiten darüber etwas. Um die Frage mit Meerschweinchen Erfahrung zu beantworten: also ich bin mittlerweile fast 14 Jahre alt, und hatte schon oft Meerschweinchen, auch meine Mutter hat Meerschweinchen Erfahrung dass sie schon seitdem sie 6 Jahre alt war Meeris hatte.

Ja jedes Häuschen oder Unterschlupf hat mindestens zwei Eingänge. Ein Häuschen von mir hat sogar drei.😊PS:Als ich Ihnen heute etwas zu essen gegeben habe war ich sehr erstaunt, den Spott hat sich unter den unterstand gestellt und mit gefressen😳 er war auch gar nicht mehr so ängstlich, könnte es daran liegen. Dass ich heute später gefüttert habe als sonst, und er wahrscheinlich nicht mehr so müde war, oder besser gesagt wacher?

LG👋

• Hi, um eure Fragen zu beantworten: das Gehege steht neben meinem Kleiderschrank, ich gehe also jeden Tag mindestens einmal dran vorbei. 😀(Morgens und abends gibt es natürlich auch Futter, 🥒also bin ich täglich mindestens dreimal am Gehege) laute Geräusche sind eigentlich nicht der Fall, außer wenn ich das Rollo zum Beispiel hoch ziehe, oder irgendwas runter fällt( eher selten 😅)staubsaugen tue ich einmal pro Woche und für die Sägespäne habe ich mittlerweile Schaufel und Besen. Ja ich habe einen kleinen Bruder der sechs Jahre alt ist, allerdings wohne ich in unserem Haus ganz oben also im zweiten Stock und mein Bruder im ersten. Daher kommen meine Meerschweinchen und mein Bruder gar nicht erst in Verbindung

Das würde aber sehr wahrscheinlich erklären warum der kleine so schüchtern ist. Grundsätzlich ist es so, dass sich Meeris gut an die Geräusche der Umgebung gewöhnen. Mein gehege steht beispielsweise bei uns im Wohnzimmer. Der Fernseher läuft abends, In der Küche gegenüber des Flurs dudelt das Radio. mein 2jähriger Sohn schreit und spielt im Wohnzimmer, meine 7 Monate alte Tochter kullert quietschend über den Boden. Täglich komme ich mindestens einmal mit dem Staubsauger vorbei. Trotzdem sind die 4 immer im Gehege unterwegs, keiner versteckt sich länger als wenige Minuten oder Sekunden. Sie kennen es einfach nicht anders.