Hallo,
Ich schreibe hier zum ersten Mal im Forum und habe gleich ein wichtiges Anliegen. Ich habe vor circ. 4/5 Monaten zwei Baby Meerschweinchen mit 6 Wochen gekauft. Nach einer Weile haben wir durch Surfen im Internet herausgefunden dass die beiden einErzieher Schwein brauchen. Meine Mutter hatt dann aus einer Tierschutzorganisation ein mittlerweile vierjähriges Meerschweinchen gekauft. Es heißt Sammy. (Alle drei sind Jungs) im Großen und Ganzen verstehen sich alle sehr gut miteinander.Samy ist zwar manchmal von den kleinen etwas genervt weil sie etwas mehr rumflitzen als er,aber sie sind trotzdem beste Kumpels. So mein Problem lautet jetzt Spott.... Spott ist aus unserer Gruppe der jenige wo die anderen immer ein bisschen herausfordern will, aber es eben nie schafft. Obwohl er aus der Gruppe der aufmüpfigste ist aber auch der kleinste, ist er auch der schüchternste, wenn Essenszeit ist bekommt er meistens auch nur die Reste, weil er immer der letzte ist der sich raus traut. Struppi unser drittes Meerschweinchen, ist genauso alt, sitzt aber den ganzen Tag wie Sammy eigentlich nur draußen als ob es keine Häuser im Gehege gebe. Wie gesagt Spott ist der einzige der nicht raus kommt. Manchmal kommt er raus nimmt sich ein Riesen Stück Gurke und trägt es dann in sein Häuschen zurück. Abends kurz bevor ich das Licht ausmachen will, rennen Struppi und Spott übrigens noch einmal durch das ganze Gehege dass alle Wände wackeln. Also da ist er anscheinend nicht mehr so schüchtern. Weiß jemand was ich machen könnte damit er sich mehr raus traut (ich nehme ihn auch selten auf meinen Schoß , Weil ich Angst habe dass er noch ängstlicher wird.(Wir wollen sie nächstes Jahr wenn es warm genug ist nach draußen verfrachten, bis dahin müsste er verstehen wie man Treppen rauf und runter geht, die anderen zwei haben es schon gelernt nachdem ich auf die Häuschen Weiden Brücken montiert habe und auf das Dach des Häuschens immer Futter lege. Da Spott aber zu schüchtern ist, sich ohne Schutz auf das Häuschendach zu setzen, habe ich Angst das er es nicht versteht die Leiter rauf und runter zu gehen. Es ist also wichtig dass er diese Schüchternheit so gut es geht loswird. Da wir sie nächstes Jahr draußen halten wollten muss natürlich noch ein Meerschweinchen einziehen, oder vielleicht auch zwei, damit sie sich im Winter wärmen können. Wäre es ratsam wenn wir da auch ein Erwachsenes dazunehmen, damit er sich vielleicht noch mehr ab schauen könnte? Okay jetzt habe ich genug geschrieben würde mich über Ratschläge freuen
LG eure Leonie