• Ich würde nicht zufüttern. Ich finde zufüttern /päppeln sollte man nur wenn das Tier nicht selbständig frisst /fressen kann, bzw nur wenig frisst.

    Er hält sein Gewicht zumindest, aber ich würde den Weg zum Tierarzt gehen. Einmal checken lassen Zähne wurden ja schon gemacht, aber kotuntersuchung und röntgen wäre meine nächste Wahl

    Dem habe ich nicht hinzuzufügen. Würde ich auch so machen.

  • Ich glaube, das lässt mir sowieso keine Ruhe, wenn ich nicht nochmal zum Tierarzt gehe... Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung, Letty und Wassn ! :)


    Joe63 also knochig ist er zum Glück nicht mehr, aber er hat definitiv keine schöne Birnenform... Eher so Gurkenform :D Vielleicht geb ich ihm mal das ein oder andere Kernchen dazu, danke!

  • hmmm Monty sollte ohne "Extraportion" mit normalem Futter zulegen, ausser die anderen Fressen ihm alles weg oder hindern ihn am Fressen.

    Muss ein Meerschweinchen zu einer Gewichtszunahme extra separat gefüttert werden, dann stimmt sehr wahrscheinlich etwas nicht.

    Entweder, Monty ist von "Natur aus" ein zierlicher kleiner Kerl, was bedeutet, dass 600g sein Normalgewicht sind.... oder er hat irgendwo eine gesundheitliche Knackstelle.

    Ihm extra Futter anzubieten, damit er zunimmt, ist nur eine vorübergehende Maßnahme, die aber nicht die Ursache klärt.

    Es ist quasi ein Mastprogramm.

    Es darf auf keinen Fall, eine weitere und nähere Ursachensuche durch einen kompetenten Tierarzt ersetzen. Evtl braucht es auch eine weitere Meinung, von einem anderen Tierarzt.

  • Erstmal vielen Dank für deine Ausführungen, Wassn ! Mästen will ich ihn natürlich nicht. Die anderen fressen ihm auch nichts weg, meistens ist es sogar eher anders rum.


    Jetzt gibt es ein Update und ich bin nicht wahnsinnig begeistert darüber. Als ich heute von der Arbeit nachhause kam lag er ganz ruhig in seiner Kuschelhöhle und hat sich null bewegt. Ich gebe ihnen zur Begrüßung dann immer eine Erbsenflocke - und er hat nicht gebettelt, als er die Tüte rascheln hören hat, was er sonst immer gemacht hat. Auch als ich ihm die Erbsenflocke hingehalten habe, hat er sie nur ganz vorsichtig genommen, aber nur vor sich hingelegt. Mir war sofort klar, dass da was nicht stimmt. Also rausgeholt, alles abgecheckt - und seine oberen Schneidezähne waren abgebrochen. Nicht sehr viel, aber doch ein Stück. Hab ihn dann sofort geschnappt und wir sind zur Tierärztin. Sie meinte dann, dass es nicht schlimm sei, sind wohl sehr gerade gebrochen, und hat ihm Metacam gegeben.

    Habe dann auch das Gewicht angesprochen und sie meinte, dass er ja schon zugenommen hat und ich mir deshalb keine Sorgen machen soll. Sie hat mir wegen der Zähne eh Critical Care mitgegeben (und nochmal Metacam für morgen und übermorgen) und meinte, dass ich eben beobachten soll, wie er frisst, und ihm das dann je nach Bedarf noch geben soll, wenn er nicht frisst, und auch gerne ab und zu mal, obwohl er selber frisst.


    Uff. So habe ich mir das nicht vorgestellt, aber wenigstens ist meine eigentliche Frage auch mal beantwortet.

    Was mich ein bisschen überrascht ist, dass sie es so gar nicht bedenklich findet, dass er nur ca.660g wiegt. Aber sie macht ihre Sache sonst wirklich gut und es gibt keinen anderen Tierarzt in der Nähe, der sich mit Meerschweinchen gut auskennt. Ich sollte ihr also glauben. Und Monty macht ja keinen schlechten Eindruck. Gerade im Moment mümmelt er auch schon wieder Heu.

  • Und mit dem Gewicht, musst du halt schauen. Evtl ist er ein eher kleiner Kerl, dann ist das Gewicht für seinen Körper "normal". 600g ist schon sehr wenig.

    Er darf dann auch nicht nur aus Haut und Knochen bestehen, sondern sollte auch Muskelfleisch und "Fettreserven" haben.

    Das kannst aber nur du oder auch dein Tierarzt, der ihn gesehen hat beurteilen.

    Dauerhaft einem Tier Päppelfutter zu geben, damit es zunimmt... finde ich, auch wenn es nur ab und zu ist.. nicht so toll. Ein gesundes Tier ist in der Lage, ohne jegliche Päppelzugabe zuzunehmen oder sein Gewicht zu halten.

    Jedes Tier hat auch seine eigene Körperform. Typisch bei Meerschweinchen ist diese Birnenform, da sie gerade auch am Hinterteil, gerne Reserven ansetzen. Vergleiche beim Tüv seine Körpermasse mal mit der der anderen Tiere. Fasst er sich auch fest und "fleischig" an, dann könnte er tatsächlich zu der "kleinen Sorte" gehören. Also schauen, ob er auch ein bisschen Reserven hat... griffig ist.

    Ist er jedoch eher "unrund" und mager, dann würde ich mich auf dem Weg zu einem anderen Tierarzt machen, auch wenn dieser dann etwas weiter weg sein sollte.

    Wurde er mal geröntgt, also sein Kopf?

  • Danke, Joe63 😊


    Wassn also wirklich mager ist er nicht. Ganz am Anfang fühlte er sich sehr knochig an, aber das ist besser geworden. Ich finde er greift sich mittlerweile ein bisschen wie eine sehr kleine Katze. Gegen unseren Wuschel fühlt er sich schon arg dünn an, aber der gehört auch zu der etwas stabileren Sorte 😅 Rocket und Monty sind relativ ähnlich.


    Ich hab für mich selber beschlossen, ihn zu päppeln, wenn er wegen der Zähne nicht fressen kann (logisch) und sonst nur, wenn er wieder abnimmt. Bisher frisst er aber wieder, wahrscheinlich dank des Schmerzmittels.


    Geröntgt wurde er tatsächlich noch nicht, die Tierärztin meinte aber, dass sie da jetzt erstmal gar nichts machen würde außer Abwarten. Ganz zufrieden bin ich damit ja nicht 😕 Aber ich wüsste nicht, wo wir sonst hingehen sollten. (PLZ beginnt mit 88... und ist sehr ländlich. Aber falls jemand was weiß, gerne!)

  • Also ich versuche es zu beschreiben:

    Wenn sich ein Meerschweinchen "griffig" anfühlt, rund, fest.. vielleicht so ein bisschen, wie wenn man einen Strumpf mit Sand füllt, dann ist es in Ordnung. Es sollte auch etwas fest sein (Muskulatur) und nicht zu weich.

    Vielleicht kann dir jemand einen Tierarzt nennen und wenn nicht, würde ich mir die anderen Webseiten einfach mal angucken und dann zu einem gehen. Vielleicht weiss manchmal ein "Hof und Stall-Tierarzt" mehr, als man denkt.

  • Genau so, wie du es beschreibst, fühlt Wuschel sich an 😆 Bei den anderen beiden fehlt noch ein bisschen Sand.


    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Augen offen halten und mich mal umhören. Sie wurde mir ja schon empfohlen und ich finde sie generell auch super. Nur da, wo ich mir zu viele Sorgen mache, scheint sie sich zu wenige zu machen 😅

  • Ich muss ja sagen, dass ich es irgendwie beeindruckend finde, wie sehr das Gewicht an einem Tag schwankt 😅 Heute morgen waren es 652g, mittags 679g und jetzt gerade eben wieder nur 648g. Ist das normal?


    Die Zähne scheinen ihm zumindest keine Probleme zu machen, er frisst zum Glück selbstständig. Und wir haben gerade mal Bilder gemacht, ist glaub aussagekräftiger als meine Beschreibungen.



    Er ist ja tatsächlich doch ein bisschen birnenförmig 😄

  • Es kann tatsächlich sein, dass er schlichtweg klein ist... Die Schwankungen sind ganz normal. Deswegen soll man sich einen festen Zeitpunkt zum wiegen suchen damit die Werte vergleichbar sind. Ich wiege immer morgens vor dem füttern