Meerschweinchen Verhalten

Heiseres Quiken

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Da ich nichts ganz so passendes gefunden habe, fange ich Mal einen neuen Thread an.

Und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass mein eines Weibchen eine irgendwie heisere Stimme hat. Bis gestern habe ich die Kleine nie Quiken gehört. Sie war immer ein sehr stilles Schweinchen, sie ist aber sehr aufgeweckt und sozial. Sie ist etwa 1 Jahr alt und kommt von einer (meiner Meinung nach) seriösen Züchterin. Sie lebt seit etwa Mai bei meinen anderen (mittlerweile) 4 Schweinchen. Nun aber zum Quiken:

Wie gesagt, vorher habe ich sie noch nie Quiken gehört, aber als ich ins Zimmer mit dem Meerschweinchengehege gekommen bin, stand sie da und hat laut gequikt (Ich will Futter Quiken) Sie hat eine sehr hohe, klare Stimme. Doch nach 2-3 Mal Rufen hat sie plötzlich irgendwie heißer geklungen. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben kann, aber das klare rufen ist irgendwie zwischendurch in ein ich nenne es Mal „Krächzen“ übergegangen. Ich hatte gerade Futter gebracht, deshalb haben dann die anderen auch angefangen zu Quiken (wie immer) und kurz danach haben alle friedlich gemümmelt.

Habt ihr eine Idee, warum das so ist?

Achso, vor ca. 1 Monat war die Kleine erkältet und wir waren beim TA. Es gab Rodicare Pulmo und laut TA war alles wieder in Ordnung. Mir ist auch sonst nichts weiter aufgefallen. Gewicht ist auch super.

Entschuldigt den langen Text,

LG

Kleetraum 🍀

• So ein Schweinchen hatte ich vor 20 Jahren, die Gina. Ausser dass sie heiser gequiekt hatte, war sie putzmunter und wurde 8 Jahre alt.

Wir (meine damalige, supertolle TÄ und ich) hatten Gina immer wieder gecheckt, auf Halsweh behandelt, Schmerzmedis etc. pp. das heisere quieken blieb bis zuletzt 🤷🏻‍♀️.

• Ja, ich fand das jahrelang sehr komisch. Aber wir konnten nichts finden.

Deiner Maus 🥰 alles Gute, dass es auch bei ihr „nichts“ ist.

• Karl-Otto hat auch unterschiedliches quieken.

Manchmal quiekt er sehr laut, also ein klaren Ton, und manchmal eher so "Luft" mäßig. Schwer zu beschreiben.... Vielleicht finde ich ein Video wo man ihn hört...

Ich weiss wie das tönt. Auch bei Gina war das heisere Quieker nicht immer gleich. Das „Luftquieken“ hatte sie auch manchmal. Irgendwas mit den Stimmbändern 🤷🏻‍♀️ Sonst wie gesagt putzmunter und gfrässig.

• Lotta ist auch so ein Schweinchen. Sie klingt nach ein oder zwei Mal quieken ein bisschen angestrengt. Amüsanter Weise ist sie die erste, die anfängt zu rufen

• Ich hatte auch so ein Schweinchen,leider hat es sich bei mir nachher als Kehlkopfentzündung heraus gestellt. Ich hoffe das es bei dir nichts ist,würde es aber nochmal abklären lassen,nicht das der Infekt sich dort bereitgemacht hat.

Alles Gute 🙋🏻‍♀️