Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Ohne Ende saufen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich hab mich etwas durchgelesen, aber die Suchfunktionen über „ Trinken“ lieferte über 400 Einträge.


    meine Schneechen sauft ohne Ende. Schon seit sie klein ist. Sie hat eine eigene Flasche, wo die anderen Schweinchen nie rangehen. Sie leert fast 200ml am Tag. Das ist doch nicht normal oder?
    sie nimmt zwar grad Antibiotika, aber die 200ml waren auch schon vorher so.

    Meine Frage: Welche Untersuchung genau muss ich beim Tierarzt verlangen, um das abzuklären? Im Forum hab ich etwas über Diabetes bei Durstigkeit gelesen. Oder ist das vielleicht normal bei Weibchen? Mein früheres Weibchen Mäusezähnchen hat auch viel getrunken und hatte Zysten im Bauchraum. Sie wurde 10 Jahre alt.


    Mache mir nun etwas Sorgen. Abklären lassen oder hinnehmen?

  • Diabetes würde ich mit einem Test vor Ort beim Tierarzt gleich abklären lassen. Das Alter spielt dabei keine Rolle. Unsere Rosi hat auch Diabetes schon mit einem Jahr bekommen. Der ermittelte Wert lag bei 492 und die normale Grenze liegt wohl um 160. seit diesem Tag gab es eine komplette Futterumstellung für die 11 und später dann 10 Schweinchen. Kein Fenchel und keine Möhren sind beispielsweise mehr im Angebot. Mit ihren mittlerweile gut 2 Jahren ist Rosi weiterhin fit. Getrunken hat sie aber nie bei unserer Frischfuttermenge die angeboten wird. Die Indizien für eine Diabetes sind aber bei den Schweinchen auch unterschiedlich.


    Andreas

  • Zur Sicherheit finde ich auch die Frage wichtig, welches Frischfutter und wieviel insgesamt sie bei Dir pro Tier bekommen und ob Schneechen ungefähr genausoviel davon frisst wie die anderen.


    Gibst Du Trockenkräuter, Trockenfutter oder ist das Heu extrem trocken?

    (Heu soll natürlich trocken sein, aber ich hatte schon mal welches, das so extrem getrocknet war, dass das bestimmt auch zu vermehrtem Wasserbedarf führt.)


    Ich habe schon von Fällen gelesen - keine eigene Erfahrung - wo Schweinchen auch einfach mit der Flasche "spielen". Sie lassen es entweder herauslaufen oder trinken es zwar, tun es aber, weil ihnen diese Beschäftigung Spass bringt. Ich gebe Wasser nur aus Schüsseln, weil ich die viel einfacher gut reinigen kann und die Haltung bei Flaschen unnatürlich finde. Da gibt es unter den Haltern unterschiedliche Vorlieben. Vielleicht wäre es aber einen Versuch wert, ihnen das Wasser, wenn alles andere geklärt ist, in stabil stehenden Schalen zu bieten.

  • Also Frischfutter bekommen sie dreimal am Tag. Mal sind es Gurkenscheiben, gelbe/rote Paprika (auf euren Tipp hin!) und natürlich Möhrchen. Jeden 2. Tag gibt es frische Petersilie. Trockenfutter nur ganz wenig, das sind meist Gemüseflocken.
    Also sie ist immer die Erste beim Frischfutter und schnappt den anderen die Paprika weg, obwohl sie selbst in ihrem Häuschen schon drei Stück bunkert. Sie frisst davon alles auf.


    Das Heu ist bunny. Die große braune Papiertüte. Hatte schon andere probiert, aber dieses war mir sehr sympathisch. Zwischenzeitlich hatte ich Heu vom Bauern und mein Fritz hat sich daran immer die Augen verletzt. Er schmeißt die Heuraufe gekonnt um und springt dann immer hinein. Ich hab sogar mal beobachtet, wie er einen falschen Umschmeißversuch rückgängig gemacht hat 😂 Und dann neu umgeworfen hat. Cleveres Kerlchen.


    Kommen die Meerschweinchen also nicht als Diabetiker zur Welt? Sie ist fast 2 Jahre alt, aber irgendwann ist es mir aufgefallen, dass sie minutenlang an der Flasche hängt. Ich geh schon immer dazwischen, aber das hilft auch nicht. Ich weiß durch die Zeit natürlich nicht mehr, ob es erst mit der Zeit kam.


    Und wie geht es dann weiter? Was macht man bei Diabetes? Kriegt sie dann wieder Flüssigkeiten?

  • Meine Meerschweinchen flitzen manchmal so durch den Käfig, dass die Futterschale völlig mit Streu bedeckt ist. Im Tierladen bei MegaZoo habe ich auch Wasserschalen gesehen. Ich werde das mal ausprobieren. Danke für den Tipp 👍

  • okay vielen lieben Dank für die nächtliche Antwort. Fenchel bekamen sie noch nie von mir. Ich werde es abklären lassen. Vielen Dank 😊

  • Also Frischfutter bekommen sie dreimal am Tag. Mal sind es Gurkenscheiben, gelbe/rote Paprika (auf euren Tipp hin!) und natürlich Möhrchen. Jeden 2. Tag gibt es frische Petersilie. Trockenfutter nur ganz wenig, das sind meist Gemüseflocken.

    Du schreibst ja nicht wieviel sie davon bekommen, aber es wirkt auf mich so, als wäre es zu wenig Frischfutter. Das wird bestärkt durch die Aussage, dass Schneechen das Frischfutter bunkert. Sie will vielleicht sicherstellen, dass sie soviel wie möglich bekommt.


    Je nachdem in welchem Klima Du wohnst, kannst Du jetzt ggf. noch Gras und Wildkräuter finden. Die wären nach langsamer Gewöhnung das Beste, was Du ihnen geben kannst. Von Gemüse würde ich auch mehr Vielfalt und ggf. größere Mengen geben. Bei uns wird auch vieles abgelehnt, das andere Schweinchen futtern, aber gerne genommen wird hier Möhre, Gurke, Paprika, Fenchel, Tomate, Pastinake, Romana-Salat, Spitzkohl, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Chinakohl, Chicorée. Gerade in der kalten Jahreszeit sind Brombeerblätter (ich entferne die Dornen) und Bambus auch sehr gutes Futter. Man kann auch Weizengras und Schönpolster (Golliwog) selbst ziehen. Oft brauchen Schweinchen ein paar Tage, bis sie Neues annehmen. Mitunter schmeckt etwas auch mal nicht und dann wird es wieder gerne gefressen. Man sollte also nicht nach einem Fehlversuch aufgeben. Gerade das blättrige Gemüse ist ein wichtiger Ersatz, wenn man nicht mehr genug Gras, Wildkräuter und frische Zweige findet.


    Ich gebe pro Schweinchen und Tag grob geschätzt 300-400 g Frischfutter (alles obengenannte eingeschlossen).


    Andere Schweinchen fressen noch viele andere Sachen wie Pak-Choi, Spinat, andere Salate u.a.


    Gemüseflocken würde ich weglassen. Diese bieten nichts, was nicht in frischem Gemüse enthalten wäre. Vieles fehlt gegenüber dem frischen Gemüse und Grünzeug. Und Gemüseflocken haben die falsche Beschaffenheit und zu wenig Wasser.


    Selbst wenn es vielleicht ein anderes Problem geben sollte, würde ggf. mehr Frischfutter-Menge und -Vielfalt ihnen guttun. Natürlich muss jede Umstellung langsam geschehen. Aber vielleicht habe ich Deine Aussagen auch nur falsch verstanden?

  • Also wenn ich Gurke gebe, dann immer eine Ganze in Scheiben geschnitten. Wieviel Gramm die wiegt, weiß ich leider nicht. Aber meist kommen 12 Stücke mit Schale dabei raus.
    Aber ich werde es mal versuchen, es hochzusetzen.


    Hab noch nicht lange 4 Schweinchen. Meist hatte ich 2-3.


    Salate gebe ich auch. Entweder einen ganzen Romana klein geschnitten oder einen halben Eisbergsalat.
    Die Gemüsesorten, die ihr genannt habt, werde ich unbedingt ausprobieren.


    Auf Obst verzichte ich, aufgrund des Zuckers. Wenn ich maaaaal einen Apfel da habe, schneide ich aber dennoch kleine Stückchen ab und geb sie rein. Eine Freundin füttert im Sommer immer Wassermelone. Nicht das Rote, sondern nur die Schale. Habt ihr das auch mal probiert?


    Wenn ich Möhren füttere, gebe ich auch immer das Grün mit rein.

  • Wenn ich Paprika gebe, ist es auch eine Ganze klein geschnibbelt. Soll ich das lieber verdoppeln bei 4 Schweinchen?

  • Ich füttere /tag bei 4 Meerschweinchen

    - 3 Möhren

    - 1/6 Fenchel

    - 1/8 Kohlrabi

    - 1 paprika

    - 2 Chicorée

    - 1 romana

    - 3/4 Gurke


    Damit komme ich sehr gut hin

Ähnliche Themen wie Ohne Ende saufen