Hallo zusammen
Ich hatte diesen Juni bereits mit einer Blasenentzündung/Blasenstein bei einem meinem Meerlis zu tun. Angefangen hatte es mit einem winzigen Blutfleck innerhalb einer getrockneten Pipipfütze (habe Fleecehaltung). Nicht identifizierbar wer davon betroffen ist. Danach war 2 Wochen lang nichts, dann gings los dass die Pfützen am Sonntagabend immer rötlich/rosa waren und bin dann auch am Folgetag zum Tierarzt gegangen. Jedenfalls konnte ich ab dem Zeitpunkt das Sorgenschwein relativ schnell identifizieren.
Nun habe ich beim Putzen wieder einen mini-mini Blutfleck entdeckt sowie etwas weiter eine nicht eingesickerte Pipilache, die verdächtig eingefärbt rot war (beim Auftupfen mit Küchenpapier waren es richtig rote "Schleier"). Ich habe mich zuerst zu Tode erschreckt. Allerdings komme ich absolut nicht drauf, wer von meinen 5 Schweinen das ist. Ich habe alle abwechslungsweise in die transportbox auf küchenpapier gesetzt mit Gurke und auf die nächste Pipilache gewartet, alle komplett unauffällig
Seither spuken mir 2 Fragen durch den Kopf:
- ist der Urin bei Blasenentzündung überhaupt sichtlich mit Blut angefärbt oder ist das nur bei Blasensteinen so? Bei meinem ersten Fall war das Blut auf einen Blasenstein zurückzuführen.
- ist der Urin bei einer Blasenentzündung/Blasenstein dauerhaft rot gefärbt oder kanns mal so, mal so sein?
Am Verhalten kann ich leider nichts identifizieren, sie sind alle gefrässig und bewegungslustig wie immer. Wären die vereinzelten Flecken nicht würde ich meinen sie sind alle topmunter...
Danke für eure Rückmeldungen.