Meerschweinchen Haltung

Mehrschweinchen und Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!


    Meine Nichte ist eine große Tierliebhaberin! Sie hat eine Katze, eine Schildkröte und einen Papagei. Letzten Monat hat mein Bruder ihr ein Meerschweinchen gekauft. Nichte ist sehr glücklich, aber ein Meerschweinchen bewegt sich in den letzten Tagen nicht viel, spielt nicht. Es frisst einfach, sitzt wieder still und sieht gelangweilt aus. Ich glaube, das Tier gewöhnt sich an einen neuen Ort. Ich denke auch, dass es nicht genug Platz zum Laufen hat. Kann meine Nichte ihm erlauben, im Zimmer zu laufen? Natürlich wird sie die Katze zu diesem Zeitpunkt im Nebenraum halten))

    Oder kann man es auch mal draußen im garten rumlaufen lassen? Oder ist es dort zu dieser Jahreszeit schon zu feucht?

  • Hi,

    leider ist da einiges ganz schön falsch gelaufen....

    Ehe man sich ein Tier anschafft, sollte man sich über dessen Bedürfnisse informieren.

    Ich kann diese Seite nur wärmstes empfehlen. Sie hilft "Neueinsteigern in die Meerschweinchenhaltung" mit wichtigen Infos.


    http://www.diebrain.de/I-index.html


    1. Meerschweinchen leben in der Natur in Familienverbänden. Ein Meerschweinchen alleine zu halten, ist pure Tierquälerei. Es gibt Länder, dort ist es sogar per Gesetz verboten.

    Und was ich leider auch sagen muss: ein Papagei sollte auch niemals alleine ohne Artgenossen leben müssen.....aber das tut jetzt hier nichts zur Sache.


    Und wie Tiere artgerecht gehalten werden, dass sollten Kinder von uns Erwachsenen lernen. Wir müssen ihnen das vermitteln.

    2. Meerschweinchen brauchen ein großes Gehege. Bitte keinen handelsüblichen Gitterkäfig.

    3. Wie alt ist denn das Meerschweinchen? Womöglich handelt es sich noch um ein Jungtier....


    Euer Meerschweinchen befindet sich quasi in großer Not, einem regelrechten Schockzustand.

  • Wie alt ist deine Nichte? Meerschweinchen sind eigentlich nicht wirklich die perfekten Tiere für Kinder.

    Sie "spielen" nicht mit uns Menschen...


    Soweit ich das verstanden habe ist es alleine? Meerschweinchen müssen immer mindestens zu zweit sein. (Gilt im übrigen auch für Papageien).

    Du meinst es sitzt nur da und macht nichts... Aber dann Frage ich dich was du denkst dass es alleine machen soll...

    Es hat niemand mit dem es sich unterhalten kann oder so... Es ist ganz alleine in einer neuen Umgebung ohne einen Artgenossen...


    Ich habe noch einige Fragen:

    - wie alt ist das Tier?

    - Geschlecht?

    - woher habt ihr es?

    - Ist der Papagei im selben Raum wie das Meerschwein?

    - wie groß ist das Gehege?

  • Fläche die dem Tier nicht 24/7 zur Verfügung steht, zählt nicht zum Gehege. Da bringt auch ein Zimmer, wo es ab und zu laufen darf nichts. Meiner Meinung nach wäre es momentan auch kontra Produktiv es im Zimmer laufen zu lassen.... großer Fremder offener Raum.. Da wird das Tier eher in "Schock-Starre verfallen". Außerdem sind Meerschweinchen nicht stubenrein ;)


    Raus auf keinen Fall! Es ist zu kalt und es wird dann ein raubtiersicherer Käfig benötigt.

  • ...bist du nicht selber schon seit Jahren Meerschweinchen Halter :/? Wenn du noch eine Gruppe hast, würde es Sinn machen das Einzeltier zu integrieren. Wie alt ist denn deine Nichte, dass man ihr gleich die Verantwortung für 3 Tiere überlässt? Ich finde das etwas bedenklich. Ich befürchte, dass dein Bruder sich hier nicht ernsthaft Gedanken über die angeschafften Tiere gemacht hat...

  • Hallo,

    Ich schließe mich den anderen an.da muß unbedingt Abhilfe geschaffen werden.ich hoffe nicht das es auch noch körnerfutter bekommt.schaut euch die o.g.seite an und überlegt,ob ihr das Schweinchen artgerecht halten könnt,oder sucht für es einen anderen Platz .

    Das ist nicht böse gemeint,sondern das tierwohl ist in diesem Forum das Hauptaugenmerk.

  • Hallo.


    Ganz viele Fragen, ich hoffe du nimmst es nicht "zu persönlich", aber du musst einsehen, dass es dem Tier so nicht gut geht. Hatte dein Bruder das Meerschweinchen in einem Tierfachhandel gekauft? Wenn ja, dann hat doch der Verkäufer hinweisen müssen, dass dei Meerschweinchen mindestens zu zweit gehalten werden müssen. Aber ich denke, dass solche traurige Realität in vielen Haushalten herrscht:(.

    Du hast ja schon viele Informationen erhalten, nehme bitte diese zum Herzen und versuche die Situation zu ändern.


    Ach ja, und auf keine Fall in den Garten, zu dieser Jahreszeit ist es zu kalt!!!! frühstens im späten Frühling wieder. Bezüglich dem Außengehege habe ich mal ein Artikel entdeckt, kannst ja mal lesen, was zu beachten ist: https://www.futterhaus.de/ratg…schweinchen/aussengehege/


    Denke immer daran, einzeln gehaltenes Tier verkümmert!!!

  • ....Und der Papagei ist auch allein einsam und unglücklich. Es sind Schwarmtiere, brauchen unbedingt einen Artgenossen.

    Wenn deine Nichte eine Tierliebhaberin sein möchte, muss sie sich auch mit artgerechter Haltung beschäftigen, und dann entscheiden, welche Tiere bei ihr artgerecht leben können. Gruppentiere und Schwarmtiere einzeln halten ist Tierquälerei. Das macht kein Tierliebhaber.

  • Ich glaube der oder die Threaderstellerin liest hier im Moment nicht mehr. Letzte Aktivität war am 27.10. Danach Funkstille....

    Er oder Sie hat ja auch auf all die Beiträge nicht mehr geantwortet. Schade eigentlich. Arme Tiere.