Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Altes Meerschweinchen im Winter kränkelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Da Du, wenn ich es richtig verstanden habe, einen zwei Quadratmeter großen Stall als groß bezeichnest, möchte ich noch erwähnen, dass auch in Innenhaltung mindestens 2 qm geboten werden sollten. So ein Gehege kann aus 4 Brettern + Teichfolie einfach gebaut werden. Alternativ eignen sich Songmics-Teile anstelle der Bretter. Käufliche Käfige sind immer zu klein.


    Wenn Ihr letzten Winter noch vier Tiere hattet und eines jetzt seine Schwester verloren hat, alt ist und mehrere gesundheitliche Probleme hat, würde ich alle drei dringend für diesen Winter in das Haus holen.


    Vermutlich wird die älteste, sollte sie den nächsten Winter erleben, dann auch nicht mehr draußen sein können. Sollte sie bis dahin nicht mehr leben, hättet Ihr nur noch 2 Tiere. Daher wäre es wichtig, eine grundsätzliche Entscheidung über die weitere Meerschweinchenhaltung zu treffen.

  • Deine Eltern wird vermutlich in erster Linie der Geruch stören, wenn die Schweine einziehen, aber das wäre ja zum einen nur bis zum kommenden Frühling, wenn es nachts wieder wärmer wird. Zum anderen kannst du das aktiv beeinflussen. Dann reicht halt nicht mehr 1x pro Woche, sondern am besten täglich Pipiecken und grob Köttel raus machen. Aber der Zeitaufwand lohnt sich und es riecht tatsächlich nicht so schlimm 😏. Einen guten Platz für die Meerschweinchen wäre vielleicht auch das Arbeitszimmer. Schlafzimmer würde ich erstmal ausklammern. Zur Zeit sind wir ja alle zuhause und die Schweinchen stören nicht beim Home Office 😊. Hier ist jetzt kreative Überzeugungsarbeit erforderlich und die alte Dame braucht jetzt halt besondere Pflege. Was Marie-Luise sagte, würde ich auch mit den Eltern besprechen. Wie soll es weiter gehen, wenn die süße alte Dame weiter zieht? Viel Erfolg!