Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe Altes Meerschweinchen im Winter kränkelt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo, ich brauche unbedingt eure Hilfe. Ich hab eine Gruppe von drei Meerschweinchen diese Leben draußen in einem sehr großen Stall. Dieser wird einmal pro Woche komplett ausgemistet und nass ist Stroh im Schlafbereich regelmäßig entfernt. Jetzt ist es auch wirklich kalt so dass wir das Schlafhäuschen sogar leicht beheizen. Normalerweise machen wir das erst wenn die Tamperaturen unter -5 oder so gehen. Aber unsere kleine Anführerin ist mittlerweile schon circa 7-9 Jahre alt. Das sieht man ihr auch an. Sie war früher wirklich nicht die schlankeste aber jetzt sieht man gefühlt jeden Knochen. Außerdem ist sie wahrscheinlich ein wenig blind und taub weil sie nicht mehr auf laute Geräusche oder schnelle Bewegungen reagiert. Aber dass macht ihr alles gar nichts aus. Sie kommandiert ihre zwei Freundinnen herum wie immer und ist die erste beim Fressen. Sie ist ein schwarzes Langarm Meerschweinchen. Sie hat schon immer das Problem dass in den After herum ihr Fell verklebt. Deswegen versuchen wir sie auch öfters mal unter großem Protest zu bürsten. In letzter Zeit wurde es aber sehr schlimm, deswegen waren wir beim Tierarzt und bekam die Diagnose Blasenentzündung. Nach der Behandlung ist es jetzt nach ein paar Wochen wieder genauso. Und das viele Rumsitzen der Meerlies im Winter macht’s nicht besser. Auch hat sie jetzt eine kahle stelle. Jetzt die Fragen an euch. Uns wurde bei draußen lebenden Meerschweinchen immer von Baden abgeraten jetzt ist aber alles verklebt und dreckig wäre es jetzt nicht trotzdem nötig? Sollen wir noch mal zum Tierarzt gehen? Könnt ihr uns allgemein Tipps geben für Senioren Meerschweinchen? Sollen wir die Stelle kurz schneiden obwohl es Winter ist und sie doch ihr Fell braucht? Müssen wir sonst auf irgendetwas achten, vorfallen was den Winter anbetrifft, bei einem alten Meerschweinchen? Vielen vielen Dank!!!

• emmismeerlies

Hat den Titel des Themas von „Hilfe Altes Meerschweinchen Dauerkrank“ zu „Hilfe Altes Meerschweinchen im Winter kränkelt“ geändert.
  • Hi,

herzlich willkommen hier im Forum.

Es gibt verschiedene Gründe, für kahle Stellen im Fell.

Einige davon:

1. Milbenbefall

2. Pilzbefall

3. Hormonelles Ungleichgewicht durch Zysten z.B.

4. Wunden, Bisse

usw.

Was ich gleich vorweg sagen muss: ein krankes Tier würde ich immer nach innen holen, um es besser unter Beobachtung zu haben. Auch wenn euer Außendomizil beheizt ist, ist es für ein krankes Tier nicht wirklich optimal.

Beim Baden wird nicht nur das Fell nass, sondern auch die Haut. Bis diese trocken ist, dauert eine ganze Weile, selbst wenn man das Fell trocken föhnt. Ein Tier, was gebadet werden müsste, gehört meiner Meinung nach, jetzt bei den Temperaturen nicht gleich wieder nach draußen... evtl muss es den Winter über drinnen bleiben.

Kahle Stelle im Fell:

Pilz und Milbenbefall kommen oft als Begleiterscheinung zu anderen Krankheiten. Sie sind ein Signal, dass das Immunsystem mit den Baustellen des Körpers überfordert ist.

Es könnte daher sein, dass euer Tier einen Pilzbefall wegen der Blasenentzündung hat.

Evtl müsstet ihr das Fell auch erst einmal stark kürzen. Das geht ohne weiteres. Ich habe hier ein Tier, was zu vermehrter Schuppenbildung neigt, wenn ich es nicht regelmäßig schere. Das macht dem Schwein selbst nichts aus. Es sieht vielleicht dann nicht wie ein Traumteddy aus, aber was solls, die Haut bekommt so besser Luft.

• Im Keller könntest du auch eine Lampe installieren, mit Zeitschaltuhr. Obwohl da ist das kranke Tier auch nicht im Blick.

Sie gewöhnen sich schnell an ihre Menschen im Wohnzimmer.

Und es geht doch hier um die Gesundheit deines einen Tieres oder nicht? Da ist Stress kein Argument.

• Ich würde sie alle drei reinholen.

Ja, aber Stress wegen neuer Umgebung... den gibt es im Keller auch. Und hier geht es um die Gesundheit deines Tieres. Da würde ich Stress nicht in die Waagschale legen. Der ist hier nur zweitrangig zu beachten. Wichtig ist, dass dem Halter der Stress bewusst ist, mehr nicht.

Wenn ein Tier krank ist, gebe ich ihm ja auch Medizin, obwohl ihm diese Medizin nicht schmeckt und die Verabreichung großer Stress bedeutet. Die Medizin muss rein ins Tier, da führt kein Weg dran vorbei.

Denn wenn es krank ist, stirbt es.

Und auch wenn sie ins Wohnzimmer kommen, dann kannst du als Halter dafür sorgen, das Gehege so zu gestalten, dass der Stress weniger schlimm ist.

Du kannst das Gehege zB. mit Handtüchern abhängen und so für Schutz sorgen usw.

• Huhu,

ich muss mich mal einklinken, weil ich glaube, dass da echt Not am Mann ist.

Zunächst einmal schließe ich mich Wassn an... Das Tier muss rein. Und jetzt habe ich fragen ohne Ende und es wäre shcön, wenn du die beantworten würdest, weil nur so können wir helfen.

- Führst du einen wöchentlichen Gesundheitscheck durch (wiegen, kontrolle von Fell, Krallen, Ohren, Zähnen etc)?

- Wie hat sich das Gewicht der Meeris entwickelt in den letzten 2 Monaten?

- Wie groß ist dieser große Stall?

- Ist es eine vernünftig isolierte Schutzhütte?

- Was nutzt ihr als Einstreu?

- Wir das nasse Streu täglich entfernt?

Was mir aufgefallen ist...

- Außenhaltung wird erst ab 4 Tieren empfohlen

- langhaarige Rassen gelten als nicht unbedingt geeignet für die Außenhaltung

- bei langhaarigen Tieren sind grundsätzlich immer die halter für die Pflege des Fells zuständig. So langes Fell ist nicht natürlich und wurde gezüchtet, weil es den leuten gefällt, aber nicht weil es praktisch ist. ist dir zum beispiel mal aufgefallen, dass Meeris vor dem Pinkeln immer 2 schritte rückwärts gehen? Dann stehen langhaarige Tiere auf ihrem Fell.

ich hänge dir jetzt hier Lesematerial zum Thema Außenhaltung mit an. Bitte lies dir das mal durch und überlege selbst, ob du die dort genannten Sachen umsetzt.

• Hi Letty,

meines Wissens wird der Stall draußen hier beheizt. Man sagt 4 Tiere mindestens in Außenhaltung, damit sie mit ihrer Körperwärme die Chance haben, das Häuschen aufzuwärmen.

Dies entfällt hier.

• Also unser Stall entspricht deinem Artikel. Er ist 2 Quadratmeter groß und hat deswegen mehr als ein halben Quadratmeter pro meerlie. Man könnte ihn sogar um 0.5 Quadratmeter erweitern jedoch nutzen unsre diese zweite Etage nicht gerne. Er ist fast dreieckig und hat den halben Tag Sonne . 1 Seite ist am Hasu die andere ist Wind und regendicht geschlossen. Die dritte hat einen hochrollbaren Regenschutz. Das Schlafhäuschen ist von allen Seiten mit Styropor isoliert und hat noch einen dicken Teppich drüber. Außerdem steht es auf Stelzen. Wir misten alles 1 mal die Woche aus und halt zusätzlich alles nasses Einstreu und Heu raus. Wir streuen mit normalen Einstreu ein und legen Zeitung darunter. Draußen ist Steinborn aber im Winter legen wir unter alle Häusschen und soweiter Zeitung und dick Einstreu damit es nicht kalt vom Boden ist. Ich habe mir auch mal überlegt ob wir im Häuschen statt Einstreu Flies nehmen sollen aber damit kenne ich mich nicht aus. Wir hatten ursprünglich 4 Meerschweinchen aber die Schwester der Alten ist End dieses Sommers verstorben. Und das mit dem Langhaar weiß ich auch aber die zwei waren eine Sommerferien Urlaubsbetreuung und wurden nie mehr abgeholt. Ihr Gewicht wird seit einem halben Jahr immer Leicht weniger. Und ja wir checken sie jeden Sonntag.Danke für die ausführliche Antwort!!!

• Hi,

hast du mal Fotos von deinem Stall?

Wie groß ist denn das Schlafhäuschen? Weil wenn das Wetter kalt ist, werden sie sich wahrscheinlich dort aufhalten.

• Also unser Stall entspricht deinem Artikel. Er ist 2 Quadratmeter groß und hat deswegen mehr als ein halben Quadratmeter pro meerlie. Man könnte ihn sogar um 0.5 Quadratmeter erweitern jedoch nutzen unsre diese zweite Etage nicht gerne. Er ist fast dreieckig und hat den halben Tag Sonne . 1 Seite ist am Hasu die andere ist Wind und regendicht geschlossen. Die dritte hat einen hochrollbaren Regenschutz. Das Schlafhäuschen ist von allen Seiten mit Styropor isoliert und hat noch einen dicken Teppich drüber. Außerdem steht es auf Stelzen. Wir misten alles 1 mal die Woche aus und halt zusätzlich alles nasses Einstreu und Heu raus. Wir streuen mit normalen Einstreu ein und legen Zeitung darunter. Draußen ist Steinborn aber im Winter legen wir unter alle Häusschen und soweiter Zeitung und dick Einstreu damit es nicht kalt vom Boden ist. Ich habe mir auch mal überlegt ob wir im Häuschen statt Einstreu Flies nehmen sollen aber damit kenne ich mich nicht aus. Wir hatten ursprünglich 4 Meerschweinchen aber die Schwester der Alten ist End dieses Sommers verstorben. Und das mit dem Langhaar weiß ich auch aber die zwei waren eine Sommerferien Urlaubsbetreuung und wurden nie mehr abgeholt. Ihr Gewicht wird seit einem halben Jahr immer Leicht weniger. Und ja wir checken sie jeden Sonntag.Danke für die ausführliche Antwort!!!

dann habe ich nix zu meckern :) ich wrde die 3 aber wirklich über den winter reinholen. für die alte dame ist das sonst wirklich quälerei

• Also ich hab nochmal genauer nachgefragt sie hatte Nierensteine und uns wurde empfohlen kein Leitungswasser mehr zum Trinken zu geben weil unseres hier sehr kalkhaltig ist. Der Plan ist jetzt erstmal Baden und dann zum Tierarzt und dann eventuell alle rein . Aber dann können sie nicht nach ein paar Wochen wieder raus oder? Und was haltet ihr von dem Fleece im Schlafhäuschen? Ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht ob das auch für draußen ist. Und sonst hoffe ich einfach unsere Eltern erlauben die Meerschweinchen in mein Zimmer zu holen.

• Hi,

wenn sie gebadet wird, kann sie erst einmal nicht mehr raus. Das ist Fakt, dazu ist es schon zu kalt. Dh. sie sollten nach drinnen kommen und das sollte noch vor dem Baden geklärt werden.

Wenn Meerschweinchen in der Familie leben, tragen die Eltern die Verantwortung für die Tiere, solange die Kids noch nicht volljährig sind.

Dh.... jetzt kommt es auf deine Eltern drauf an. Oft ist Außenhaltung für Eltern ein Kompromiss den sie mit ihren Kindern eingehen, um deren Wunsch nach einem Haustier zu erfüllen. Sie sind sich dann nicht bewusst, dass es einmal vorkommen kann, dass man die Tiere nach drinnen holen muss. Leider.....

Wichtig ist hier also, dass ihr euch einig werdet, wie die drei innen untergebracht werden können, bis es im Frühjahr wieder warm genug ist, um sie nach draußen zu setzen.

Meerschweinchen sollten nicht in dem Raum untergebracht werden, in dem Menschen schlafen. Sie haben einen völlig anderen Lebensrhythmus wie wir Menschen, sie sind auch in der Nacht aktiv und sind daher für unseren Schlaf ungesund. Hinzu kommt noch die Staubentwicklung usw.

Fleece nimmt auch die Feuchtigkeit auf und behält sie. Fleece ist kein geeigneter Untergrund für ein Schlafhäuschen, was im Winter draußen steht.

Das Schlafhäuschen ist auch nur ein Rückzugsort, kein Aufenthaltsort.

Und wenn sie jetzt einmal drinnen sind, dann können sie auch nicht wieder raus, diesen Winter.

• Ich möchte aus eigener Erfahrung ergänzen: Ja, Meerschweinchen sind nachts zu hören. Vermutlich wäre das für viele Menschen eine Störung der Nachtruhe. Ich schlafe im gleichen Zimmer wie unsere Schweinchen und höre sie meistens mehrfach in der Nacht - wache also auf oder bin vielleicht dann auch gerade in einer sehr leichten Schlafphase. Mir macht das nichts aus, aber das wäre sicherlich nicht jedermanns Sache.

Mit Staub hätte man bei guter Einstreu wenig und bei Fleece gar nichts zu befürchten im Schlafraum.