Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Flauschi, auch Baustelle genannt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hast du die Sachkundeprüfung § 11 Tierschutzgesetzt abgelegt?

    Du hast Tiere aus schlechter Haltung gekauft. Du bist keine Notstation. Du hast dem vorherigen Besitzer sogar noch Geld gezahlt, nehme ich an....und ich nehme an, du wirst sie auch behalten. Also bist du keine Notstation. Du hast dir wissentlich 2 Baustellen, die dich evtl viel Geld kosten werden, bewusst gekauft. Nichts anderes hast du getan.

    Und wenn du Glück hast, werden sie schnell gesund.

    Du kannst dich jetzt Lebensretter zweier Meerschweinchen nennen, der gleichzeitig das Leben seines eigenen Tieres in die Waagschale legt.


    Und du weisst nicht, ob sie Darmparasiten mitbringen und bringst so, dein "altes Tier" evtl bewusst in Lebensgefahr.

    Aber du selbst musst wissen, was du tust. Ich weiss, ich hätte es niemals getan, dazu liegt mir das Wohl meiner eigenen Tiere zu sehr am Herzen.

    Wenn Meerschweinchen einen Partner verlieren, dann kann es sein, dass sie das Fressen einstellen. Viele fangen dann aber langsam auch wieder an zu futtern. Man muss sie halt genau beobachten. Du hättest auch ein Tier finden könne, was gesundheitlich besser auf den Beinen ist, evtl sogar von einem Tierarzt vorher untersucht worden wäre. Dann hättest du die beiden kranken aufnehmen und erst einmal ihren Gesundheitszustand in einem andern Gehege klären können. So hätte eine Notstation gehandelt.

    Also bitte nenne dich nicht so.

  • Ich bin keine Notstation, das ist mir schon durchaus klar. Ehrlich gesagt habe ich mich gefreut, den beiden Tieren zu helfen und ich freue mich darüber, dass sie in meiner Obhut und durch meine Pflege von Tag zu Tag gesünder und fitter werden.

    Ich weiß nicht, weshalb du so verletzend wirst und versuchst, meinen Einsatz für das kleine Unglücksknäuel kleinzureden.

    Ich habe jetzt auch nicht mehr das Bedürfnis, mich über Notstationen auszutauschen, das ist sinnfrei. Es ging mir um die merkwürdige Verletzung, wenn niemand mehr inhaltlich etwas beizutragen hat, wäre es evtl. angebracht, den Thread zu schließen, als weiter zu polemisieren.

    Danke an alle, die inhaltlich geholfen und mir Mut gemacht haben <3

  • Huhu,

    Lass den thread mal bitte noch offen, denn ich möchte gerne wissen was der Tierarzt zu dem Problem gesagt hat 🙂

  • Ehrlich gesagt verstehe ich auch überhaupt nicht, warum die LuckyLuke jetzt hier ihre Tiere nicht selbst gesund pflegen soll. Ich meine, die meisten hier würden doch ihre Tiere nicht an eine Notstation abgeben, wenn sie merken dass sie krank sind?

    Ich stimme da Marie-Luise zu, dass die Plätze dort auch meist begrenzt sind, und die eher Tieren vorbehalten sein sollten die keinen Besitzer haben der sich adäquat kümmert. Aber die Tiere die einen engagierten Besitzer haben, die können doch zuhause gesund gepflegt werden?

  • Wassn Ich denke oft, dass du mit deinen Aussagen wirklich recht hast. Und Ahnung von Meerschweinchen hast du auch.

    Aber vielleicht hilft es manchmal mehr, wenn man ein bisschen auf die Emotionale Ebene zu kommen, anstatt mit bloßen Fakten auf Menschen zu "schlagen", die aus purer Tierliebe gehandelt haben.

    Ich spreche leider auch aus Erfahrung, als ich mich vor fast einem Jahr ( da noch auf einem anderen Account ) an diese Plattform gewandt habe.

  • Marie - Luise hat auch nicht davon gesprochen das notstationen generell nur notlösungen sind......


    Sondern - das wie jetzt hier in diesen falle, die tiere einen engagierten besitzer haben, der sich um sie kümmert und eine notstation unangebracht ist bzw nur eine notlösung falls man es nicht stemmen könnte......


    Und notstationen den ausgesetzten und hilflosen tieren vorbehalten sein sollte.....die dafür da sind schweinchen hegen und zu pflegen weils kein anderer mehr tut


    So habe ich das interpretiert 🖒


    Und lucky luke hat sich der schützlinge angenommen und aus der not heraus ihnen ein zuhause gegeben was ich toll finde und hat respekt verdient und es muss hier nicht wieder über sachen diskutiert werden die irrelevant sind....


    Wir haben haben auch diverse schweinchen aus schlechterhaltung aufgenommen und sie haben in der not bei uns station gemacht ☝😉

    Quasi auch eine" private notstation " 😅


    Man muss auch nicht immer alles "gesagte"

    auseinandernehmen


    Lg mara

  • Es hilft aber auch nichts, Dinge "schönzureden" die nicht schön sind.

    Jemand, der einen Welpen aus einem Kofferraum kauft, empfindet sich auch als Tierretter... dass er damit das Leid vergrößert, mag er nicht sehen und wahrhaben.

    Und ja, manchmal gefällt einem auch nicht, was man gesagt bekommt, auch wenn es evtl der Wahrheit entspricht.

    Ich bin kein Freund davon, um den heißen Brei herum zu reden.

    Sie sitzen seit dem ersten Moment zusammen, da mein Weibchen alleine das Fressen eingestellt hat. Da muss man immer abwägen, was einem und dem Tier wichtiger sein könnte. Diesmal fiel die Entscheidung auf Nicht-Quarantäne und sofortige Parasitenbehandlung des ganzen Bestands. Ich bitte darum, diese Entscheidung (getroffen im Wissen um die möglichen Konsequenzen) zu respektieren und nicht das Thema zu wechseln.

    Zu deiner Anregung: also sind Notstationen mitnichten fremdfinanziert und müssen durch Spenden, Sponsoring, Vereinsbeiträge und Privateinsatz ihre Kosten selbst tragen. Also bin ich wohl gerade Notstation ohne e.V.-Status und nur privat finanziert. Weshalb sollte ich mich dann an anderer Stelle noch beteiligen... ;)

    Und da sich LuckyLuke hier selbst als Notstation bezeichnet, kann ich das so einfach nicht stehen lassen, weil ich es nicht für richtig finde.

    Auf den ersten Blick werden 2 Leben höchst wahrscheinlich gerettet, aber auch ein Leben wird riskiert, weil kopflos gehandelt wurde.

    Das finde ich es z.B. nicht richtig, durch die Blumen anzudeuten, dass es eine gute Handlung war......

    Daran gibt es nichts "schönzureden".

    LuckyLuke hätte auch sagen können: ja, das war mir bewusst, deswegen habe ich schon eine Kotprobe beim Tierarzt abgegeben, um zu klären, ob da keine Probleme auf mich zukommen... nichts dergleichen.

    Meine Tierärztin hätte mir was erzählt, wenn ich ihr gesagt hätte: ich habe die beiden eben mal gerettet und sie hocken schon bei meinem Tier im Gehege..... Das war purer Leichtsinn.

    Und wenn man so leichtsinnig handelt, dann muss man sich das auch leider anhören, auch wenn es nicht schön ist.

  • Wassn : Ich mag mich nicht wiederholt belehren lassen und du darfst meine Entscheidung falsch finden und mir darf es egal sein. Ich halte seit 15 Jahren Meerschweinchen in Gruppe, kenne alle Grundsätze guter Haltung und habe viel Erfahrung in Pflege, Ernährung, Zusammenführung, etc., auch wenn ich im Forum nicht aktiv bin.

    Quarantäne ist mir bewusst und führe ich fast immer durch. Ich habe abgewogen: weitere Gewichtsabnahme und Apathie gegen etwaige, gut behandelbare Parasitenerkrankungen. Das zweite hat gewonnen. Deshalb kannst du mir keinen Leichtsinn vorwerfen, es war wohlüberlegt. Vielleicht nicht richtig, aber sicher nicht leichtsinnig. Die anderen Tiere sind übrigens zu meinen Tieren geworden, just in dem Moment, als sie in der Transportbox saßen.


    Wenn ich etwas nicht weiß, frage ich. Frage ich nicht nach etwas, weiß ich es.

    Trotzdem danke ich dir, dass du vielen anderen Usern durchaus konstruktiv und freundlich hilfst, davon lebt ein Forum. Ich bitte nun alle User, meinen Thread wieder auf den Inhalt zu beziehen, und da geht es eben um den kleinen Wuschel :)

  • Das kleine Flauschi-Tier ist nach der OP in der Aufwachphase verstorben... Alles war fertig, Narkose überstanden und dann hörte er einfach auf zu atmen. Mir tut es so Leid, weil er sich wirklich gut machte und kräftig genug wirkte.

    Die Stelle auf dem Rücken war wohl ein altes, öfter entzündetes und unbehandeltes Atherom.

  • Oh nein... das tut mir leid. der arme kerl hatte doch wirklich ein besseres leben verdient. danke, dass du versucht hast ihm zu helfen...


    komm gut auf die immergrüne wiese Flauschi

  • Doch Mara , das hat sie..


    Ich finde es gut, dass Du Dich um die armen Tiere kümmerst. Notstationen sind für mich immer eine Notlösung.


    Aber damit soll es jetzt auch gut sein...


    Es tut mir sehr leid LuckyLuke , dass es Flauschi nicht geschafft hat, komm gut an auf der Regenbogenwiese, kleines Seelchen! :angel: