Hallo liebe User,
ich lese schon lange in diesem Forum und dank euch leben meine Schweinchen ein -denke ich- zufriedenes Leben.
Der Partner meines 6 Jahre alten Weibchens Liebie ist letzte Woche trotz aller Rettungsversuche an einer Magentympanie gestorben.
Auf eiliger Partnersuche fand ich dann eine Anzeige im Internet, in der 2 ältere (5 und 6 Jahre) Meeris abgegeben wurden, angeblich tooootal gesund und fit. Ich fuhr hin und holte die Schweine. Auch wenn ich gewusst hätte, worauf ich mich einlasse, hätte ich sie aus DIESER Haltung mitgenommen. Zuhause angekommen, gecheckt. Ergebnis: das Weibchen ist "nur" stark vernachlässigt, vermilbt und dünn, der Kastrat aber... Abgebrochene Zähne, Brücke, Milben ohne Ende, Pododermatitis, Durchfall und 720g. Nächster Tag TA: Zähne direkt gerichtet, er frisst wieder. Dazu ein Blasenstein, der morgen rauskommt, Arthritis und ein gesplitterter Schneidezahn, der ebenfalls morgen gezogen wird.
Er bekommt nun dauerhaft Schmerzmedis und wird zusätzlich gepäppelt. Frisst mir die Haare vom Kopf und ist nun ein lustiger Bursche, nachdem er die ersten Tage fast ohne Leben war
Nun habe ich gestern noch im dichten, verfilzten Fell eine Kruste entdeckt, die ich nicht zuordnen kann. Ich versuche ein Bild anzuhängen, vielleicht hat jemand eine Idee?
Danke schon mal und entschuldigt den langen Text, ich glaube, ich musste mich nur mal ausheulen
Lg Anna