Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sagen wir es mal so. Hope ist definitiv ein Palliativschweinchen....d.h. selbst wenn sie was übersehen haben macht es leider nicht mehe viel aus. Hört sich Kaltherzig an aber ich mein es nicht so.

    Seit wir die Antibiotika abgesetzt haben ist der Kopf wieder schief, gestern für paar Sekunden hatte sie wieder die neurologischen Ausfälle und ich weiß nicht ob ich ihr nochmal 8 Wochen Antibiotika antuen möchte wenn es nur ein "Herausziehen" statt heilen ist. Sie kämpft, liebt ihr Leben und zeigt es auch.....aber Schmerzen und Leid hat sie nicht verdient.

    Der Kehlkopf konnte wohl nicht richtig begutachtet werden, da zu viele Essenreste im Hals waren.....aber eine Narkose hätte alles nur noch verschlimmert.

    Vielleicht schafft sie noch ein paar Monate ...aber wir wissen nun sie ist eine tickende Uhr.

  • Hi,

    ja, leider ist es manchmal so und es hört sich nicht kaltherzig an. Ihr habt ein Auge auf sie und begleitet sie und seit für sie da, um ihr, wenn es notwendig ist, unnötiges Leiden zu ersparen.

    Auch das gehört bei einer guten Tierhaltung dazu.

    Und wie du schon sagst, Schmerz und Leid hat sie nicht verdient. Die Medizin hat ihre Grenzen und manchmal hat man diese Grenzen schneller erreicht, als man sich erhofft hatte.

    Habt noch eine gute Zeit zusammen.

  • Es ist halt nur wichtig selbst diesen Moment zu erkennen wann es nicht mehr geht. Wir hatten als Vorvorgänger von unserem aktuellen Kastraten Ferrari FF einen Sheltie Berlino. Mit über 5 Jahren bekam er Probleme mit seinem Gebiß. Die Gebißknochen wurden weich und so konnte er nichts mehr fressen da der Gebißknochen immer nachgab beim zubeißen. Er lebte noch 7 Wochen nur durch meinen Päppelbrei bis ich ihn erlösen ließ. Er war sonst völlig fit und immer mit seinen damals 5 Mädels aktiv. Selbst war er immer sauer wenn es nicht mit selbstversorgen funktionierte. Theoretisch hätte man das ewig so aufrechterhalten können. Als die 700g unterschritten wurden habe ich aber reagiert, er war nie groß. Meist gut 1.000g, maximal 1.124g.


    Andreas

  • Ich bin ständig mit der Tierärztin von der Tierklinik in Kontakt. Sie fragt, ich antworte....sie schreitet ein. Das klappt momentan echt gut.

    Sie flitzt, rennt, schläft, frisst .....sonst ist es nur der schiefe Kopf. Heute keinerlei Ausfälle und betteln was das Zeug hält :D

    Ich hoffe und denke ich werde den richtigen Zeitpunkt finden.

    Möchte sie eben auch nicht dauerhaft dem Stress aussetzen und ihr die Medikamente aufzwängen müssen.

    Und ich denke ab einem gewissen Punkt ist es dann auch einfach mal gut. Und dann hat sie es verdient zu gehen. Es wird mir echt das Herz zerreißen aber alles andere macht keikek Sinn.

  • 2 Tage Traumeel und die Symptomatik ist bisher stabil.

    Kämpferschwein.....sie macht es einem echt nicht leicht.

    Hab sie heute morgen angesprochen und da kam sie wie ne Wilde Wanze ausem Eck gerannt und hat gequieckt was das Zeug hält.

    Hat sich direkt angesprochen gefühlt. Ich hab sie echt so lieb....mein ♥️Schwein :D

  • Ihr lieben, ich bin etwas beunruhigt.

    Hope frisst, bettelt und verhält sich an sich normal.

    Allerdings hat sie heute mega warme Ohren

    ...kann das normal sein oder hat die ggf Fieber ?

    Leider hab ich kein verlässliches Thermometer da. Sonst ist wirklich alles normal bei Ihr und Dill gab es eben da ist sie bald aus dem Gehege gesprungen.


    Ja ich weiß ihr ersetzt keinen Tierarzt aber bevor ich mich unnötig verrückt mache und sie unter Stress setze möchte einfach kurz fragen.

  • Charly hat das auch. Hope hatte aber warmer Körper, warme Pfoten und warme Ohren.

    Nehme aber an das sie zu warm hatte...heute morgen war alles wieder im Lot.

    Hab mal die Heizung etwas runter geschraubt( weit weg von dem Gehege) und hab mal 20 min durchgelüftet....

Ähnliche Themen wie Mittelohrentzündung