Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Mittelohrentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Sie hat eine Eiteransammlung im linken ohr durch eine Mittelohrentzündung die wohl mittlerweile aufs Innenohr geschlagen hat.


    Mittelohrentzündungen sind bei Meerschweinchen in diesem Stadium nicht mehr heilbar. Die Ausfälle sind auf die Entzündung zurückzuführen die sich ausgebreitet hat.

    ...oh, das tut mir sehr Leid, hab das wohl überlesen und mir war auch nicht klar, dass es da keine Heilungschance gibt 😔...Hoffentlich findet ihr bald einen Gefährten für Bella

  • Wassn 67...

    Komme aus RLP.

    Werde heute auch zu einer bekannten Kontakt aufnehmen sofern sie arbeitet , da sie wohl Kontakt zu Menschen hat mit ausrangierten Zuchtschweinen etc...

    Sofern wir uns da einen gefallen machen.

    Hätten möglichst gerne ein Rosettenmeerschwein .....aber natürlich darf es auch ein anderes sein.

  • Es ist wahrscheinlich selbstverständlich, aber ich würde auf jeden Fall ein Weibchen dazuholen, sonst könntest Du ja solange beide Männchen leben nicht mehr eine Gruppe daraus machen. Ich würde auch versuchen ein Mädel zu finden, dass nicht dominant ist. Falls Ihr wieder alle vier zusammenbringen könnt, würde es das vermutlich erleichtern. Wichtig wäre mir auch, dass Du die Kleine notfalls in den ersten zwei Wochen zurückgeben könntest. Du brauchst ja jetzt nicht noch mehr Stress.


    Ich wünsche Dir Kraft für Deinen Patienten und die richtige Entscheidung bzgl. 4. Tier!

  • Das kann man.

    Eines meiner Tiere habe ich in Luxemburg abgeholt. War von uns aus, 3h+ eine Fahrt.

    Es ist halt die Frage, ob die Notstationen zu euch vermitteln und wie das mit der Vorkontrolle aussieht, die muss ja dann auch jemand machen und zu euch fahren. Aber das entscheiden die Notstationen jeweils selbst und auch individuell. Ich würde sie einfach mal kontaktieren, die Lage schildern und schauen was sie sagen.

    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass alles gut geht!

  • Sooo 1.Problem ist Bellas Gehege ist für deren empfinden würde ich mal sagen jetzt zu klein.

    D.h. erstmal zwischen Klinik , Behandeln und arbeiten .....ein 2. großes Gehege bauen.


    Muss sie dann bis Samstag warten.

    Werde Bella heute Mittag unter Aufsicht zu den anderen setzen und das beobachten und ggf. Hope dann die Nacht alleine lassen.


    Oder setze Charly heute Mittag bis heute Abend zu Bella und heute Nacht wieder zurück....



    ÜBERFORDERUNG !!!

  • Für ein paar weitere Tage ist doch 1,70 x 0,90 für ein einzelnes Schweinchen ausreichend. Oder wie äußert es sich, dass es ihr zu wenig ist?


    Falls Du ohnehin schon Fleece-Haltung hast, könntest heute Songmics-Teile und Teichfolie o.ä. bestellen und vielleicht schon am Wochenende oder kurz danach daraus etwas aufbauen.

  • Hab mal bei einer Notstation angefragt 1:20 Std Autofahrt das geht in Ordnung.

    Bei CaviaCare rufe ich nach der Arbeit an.

    Und bei SOS-Meerschweinchen war noch nichts passendes dabei.

    Hätten gerne ein älteres so 1 bis 2 Jahre alt ....

    Mal sehen.

    Hope hält sich munter ist aber austherapiert. Sollte sich der Zustand verschöechtern erlösen wir die kleine Maus.

    ABER bisher ist es noch im Rahmen....

Ähnliche Themen wie Mittelohrentzündung